Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel - wo?
#1
Hallo Leute,
bei mir wird es höchste Zeit einen für einen Ölwechsel.
Ich habe nun mal alles rund um angerufen.
Die meisten Preise sind an sich ein wenig happig und liegen bei:
1. Pitstop: Mann & Hummel Markenölfilter + Öl (10w-40 Castrol) = 39€
2. Werkstatt 1: Filter + 4L Öl = 45€
3. Freie Werkstatt: Filter + 4L Öl = „um die 50€“
4. Werkstatt 2: Filter + 3,5L (oO?) Öl = 75€
5. Renault Werkstatt: Filter + Öl = 85€
Da die Brieftasche momentan nicht so prall ist würde ich gerne zu Pitstop fahren, und wollte deswegen mal eure Meinungen und Erfahrungen zu Pitstop wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Pitstop ist o.K.
Aber daneben stehen bleiben und die Dichtscheibe mit Lippe oder aus Nylon fordern.
Obwohl der Twingo ein Volumenmodell ist wissen ATU Pit Stop und Konsorten immer noch nicht dass Kupfer-hohl und erst recht nicht massiv nicht dicht hält.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke schon mal für deine Antwort Smile
Also würde ATU auch gehen?
Die wollen nur 29€ ^^"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sagen wir mal so.
Sowohl ATU als auch Pitstop haben es bei mir hinbekommen dass das Auto nach Ölwechsel inkontinent war...
Deshalb daneben stehen und kontrollieren.
Oder aber http://www.twingotuningforum.de/olwechse...-9777.html
würde ich mir nicht antun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ne selber wollte ich des nun nicht machen ^^"... habe auch das benötigte Werkzeug nicht Sad

Warum daneben stehen???
Einfach sagen "hey jungens.. packt mir da ja ne Dichtscheibe mit Lippe oder eine aus Nylon drauf!!!!"? Very Happy
Und ist das Auto mit diesen dann "sauber" (trocken) ^^?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
War nun bei ATU.

Die waren eigentlich ganz gut.
Bis auf ne kleinigkeit die aber geregelt werden konnte hat mir alles gefallen ^^!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was war denn die Kleinigkeit?
Zumindest technische Belange gehört hier hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
und was war die Kleinigkeit ? Lass uns doch teilhaben Wink

edit: Broadcasttechniker war mal wieder schneller ^^
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Als ich das Auto gekauft hatte, war eine leichte rötliche Verfärbung im Öl und es war sehr körnig.
Also habe ich den typen an der Kasse gefragt ob man das alt Öl mal checken kann was den damit los war.
Der meinte „kein ding!!! Wir haben da im Übrigen noch so nen tolles Zeug zum Reinigen der Motorteile kostet 16€ und wird zum Öl gekippt und dann wird der Motor 10Min laufen gelassen und dann mit dem Altöl abgelassen.“
Ich meinte „ok aber nur wenn vorher mal geschaut werden kann, obs überhaupt not tut!!!“
Der Verkäufer meinte das sei kein Problem das machen wir und hat das mit auf den Zettel geschrieben.

Als dann nach 1std warten mein Auto rein gefahren wurde stellte ich mich daneben und bevor ich ein ton sagen konnte wurde das Zeug schon da rein gekippt….
Also wies ich die Leute erst mal darauf hin was den auf den Zettel steht „erst checken, dann kippen!“.
Als Antwort bekam ich dann gesagt „joa jetzt ist es drin *schulterzuck*“.
Der Mechaniker meinte am Ende noch „wäre nicht nötig gewesen das Zeug zu benutzen!“
Später beim Bezahlen sagte ich das alles und das ich es nicht einsehe das ganze noch zu bezahlen wenn es den garnicht nötig gewesen wäre, sollte ja extra vorher gecheckt werden!
Da wurde dann ein großes hin und her von wegen ich hätte die Leute davon abhalten MÜSSEN das Zeug in den Motor zu kippen.
Ich hätte die Leute drauf hinweisen müssen das da was auf dem Zettel steht!
Es wäre garnicht möglich gewesen das Öl vorher zu checken, zwei Minuten später meinte der Mechaniker „habs gecheckt wäre eigentlich nicht nötig gewesen… aber der XXXXXXXX hats direkt rein gekippt!“ . Da hat sich der Verkäufer wieder ein paar neue Argumente einfallen lassen von wegen ich sei wieder schuld und der Kollege der mir das so verkauft hat bekommt eine Abmahnung usw usw.
Am Ende hab ich dann 50% Nachlass auf das Produkt bekommen ~.~
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.01.2012, 10:51)Chaawingo schrieb: Am Ende hab ich dann 50% Nachlass auf das Produkt bekommen ~.~

Hätte ich so nicht auf mir sitzen lassen. Der Auftrag ist EINDEUTIG das, was auf dem Zettel steht. Alles was darüber hinaus geht darf einem nicht in Rechnung gestellt werden, oder aber es muss VORHER abgeklärt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hätte mich da auch nicht auf 50% eingelassen.
Der arbeitsauftrag war eindeutig. Anstatt mit Abmahnungen um sich zu werfen sollten die erst mal ihr Personal Schulen deutliche Arbeitsanweisungen zu lesen/zu verstehen/auszuführen.
Kann doch nicht dein Problem sein wenn das da nicht möglich ist.
Und es ist nicht deine Aufgabe den personal die aufträge zu erklären.
Es ist jetzt nicht wirklich ne hohe Summe,aber worauf hättest du dich geeinigt wenn das jetzt mal ebend um 1000€ gegangen wäre weil ein Mechaniker den Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt hätte?
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jaja, so läuft das.
Ob 16 oder 8 Euro, ist kein Beinbruch.
Wie lange haben die den Motor laufen lassen, gerade weil der nach einer Stunde ja wieder kalt ist?
Und sieht man was von der Reinigung?
Ist die Ablassschraube dicht?
Musstest du da auf was hinweisen?

Auf der anderen Seite, Ölwechsel mit Filterwechsel für unter 30€, da ist nichts bei zu verdienen.
Hast du mal geschaut wie lange das braucht?
Davon muss Werkstattmiete, Lohn und das Material bezahlt werden.
Das ist imho ein Zuschussgeschäft und die hoffen dass man halt mehr machen lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja also Original werden bei Twingo Kupferringe verwendet die eine Gummieinlage haben soweit ich das jetzt immer gesehen habe,nichts mit Lippe oder aus Nylon und die sind eigentlich zu 99% Dicht, ausser die Ölwanne ist extrem verrostet.

Und in Sachen A.T.U., Pitstop und Konsorten da gab es ja mal eine schöne Doku im Fernsehen wo auch Teile als Defekt gekennzeichnet werden die noch in Ordnung sind.

Wir hatten letztens einen Alfa 156 bei uns wo das Standlicht nicht ging. ATU hat gesucht nichts gefunden und 200€ einkassiert. Dann kam die Kundin zu uns, haben überprüft, im Drehzahlmesser war die Lichtkontrolle defekt und eine Zuleitung ab Sicherung hatte einen Kabelbruch.

Nach einem neuen Kabel und einem neuen Drehzahlmesser (gibt es nur komplett) ging das Standlicht wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kassieren bei Nichtreparatur finde ich unmöglich.
Der Fehler war aber scheinbar schon recht exotisch, und die Behebung bei euch auch wahrscheinlich im mehrere hundert Euro Segment.
Und das wegen eines nicht funktionierenden Standlichts.

Zur Dichtigkeit.
Meine Ölwanne ist nicht verrostet.
Ich habe noch nie eine Undichtigkeit nach selbstgemachtem Ölwechsel gehabt.
Aber ATU und Pitstop können das wohl nicht, obwohl sie fast nichts anderes machen.
Andere Forenmitglieder haben diese Erfahrung auch schon gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(08.01.2012, 12:21)Broadcasttechniker schrieb: Wie lange haben die den Motor laufen lassen, gerade weil der nach einer Stunde ja wieder kalt ist?
Und sieht man was von der Reinigung?
Ist die Ablassschraube dicht?

Also ich musste 1std warten bis mein Auto dran war.
Der Motor ist ca. 10min mit diesem Reinigungs zeug gelaufen.
Dicht ist alles. Es wurde ein Kupfer Quetschring verbaut.
Außerdem wurde mein Keilriemen kostenfrei gespannt.
Mein Unterboden wurde sich mal genauer angeschaut und der sieht ganz gut aus.
Ich habe eine Adresse genannt bekommen bei der ich mal eine Motorwäsche machen kann.
usw usw

Wie gesagt bis auf die Sache bin ich zufrieden!
Das Zeug ist ja auch dafür da wenn verschiedene Arten Öl da rein gekippt wurden usw... und ich weiss ja nicht was die Vorbesitzerin noch so alles mit dem Auto getrieben hat. Also ganz fürn Hintern wars nun nicht.
Und mit den 8€ kann ich leben.

Wären es nun wirklich ein paar hundert Euro mehr gewesen, wäre die ganze sache anders gelaufen!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwechsel Tips Bernie232 11 3.399 01.11.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Ölwechsel beim Twingo 2 JAcksenjack 4 8.574 04.09.2015, 15:36
Letzter Beitrag: Loobby
  Twingo Bj.96 welches Öl beim Ölwechsel jana88 7 8.329 20.05.2013, 14:19
Letzter Beitrag: mkay1985
  Clio B 1.2 43kw Ölwechsel Alex8v 1 3.609 07.10.2011, 12:52
Letzter Beitrag: Loobby
  Automatikgetriebe - wie oft Ölwechsel nötig? marsalek 0 2.899 07.08.2008, 14:44
Letzter Beitrag: marsalek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste