03.01.2012, 16:02
Hallo Leute,
Ich muss euch mal mit folgedem Problem belässtigen
Nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (Von Alu auf Stahlfelge), zieht mein Wagen nun merglich nach rechts und Lenkrad flattert ab 120 km/h
Da die Alu´s vorne links an der Narbe festgerostet waren konnte ich den Wechsel nicht selber durchführen (Keine Bühne und vernünpftiges Werkzeug vorhanden), somit musste ich leider zu einer Werkstatt fahren.
Luftdruck passt und gleichmäßig.
Umwucht der Winterfelgen kann ich ausschließen da letzen Winter alles ok war und diese gut gelagert werden.
Ein wenig schief abgefahren sind die Reifen zwar, hatte aber letzen Winter keinen Einfluss auf die Lenkung bzw. Spur.
An Wechsel der Wintereifen achsweise hatte ich auch schon gedacht aber woher kommt dann das Flattern ab 120 ?
Spureinstellung war bis dato ok, da erst 6 Monate zuvor durchgeführt.
Meine Vermutung:
In der Werkstatt an falscher Stell zu feste auf die Felge geschlagen.
Nach Beratung mit Kollegen, kamen wir zu Entschluss, dass vermutlich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
Nun meine Fragen:
Gehen die Köpfe beim falschen Wechsel der Felgen als erster kaputt oder ist womöglich noch mehr beschädigt worden?
Ich hatte eigenlich vor, dann vorne beide seiten neu zu machen.
Sinnvoll?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke, MfG Prod
Ich muss euch mal mit folgedem Problem belässtigen

Nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (Von Alu auf Stahlfelge), zieht mein Wagen nun merglich nach rechts und Lenkrad flattert ab 120 km/h
Da die Alu´s vorne links an der Narbe festgerostet waren konnte ich den Wechsel nicht selber durchführen (Keine Bühne und vernünpftiges Werkzeug vorhanden), somit musste ich leider zu einer Werkstatt fahren.
Luftdruck passt und gleichmäßig.
Umwucht der Winterfelgen kann ich ausschließen da letzen Winter alles ok war und diese gut gelagert werden.
Ein wenig schief abgefahren sind die Reifen zwar, hatte aber letzen Winter keinen Einfluss auf die Lenkung bzw. Spur.
An Wechsel der Wintereifen achsweise hatte ich auch schon gedacht aber woher kommt dann das Flattern ab 120 ?
Spureinstellung war bis dato ok, da erst 6 Monate zuvor durchgeführt.
Meine Vermutung:
In der Werkstatt an falscher Stell zu feste auf die Felge geschlagen.
Nach Beratung mit Kollegen, kamen wir zu Entschluss, dass vermutlich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
Nun meine Fragen:

Gehen die Köpfe beim falschen Wechsel der Felgen als erster kaputt oder ist womöglich noch mehr beschädigt worden?
Ich hatte eigenlich vor, dann vorne beide seiten neu zu machen.
Sinnvoll?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke, MfG Prod
MfG Prod
In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.