Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurstangenkopf ausgeschlagen !?
#1
Hallo Leute,

Ich muss euch mal mit folgedem Problem belässtigen Very Happy

Nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (Von Alu auf Stahlfelge), zieht mein Wagen nun merglich nach rechts und Lenkrad flattert ab 120 km/h

Da die Alu´s vorne links an der Narbe festgerostet waren konnte ich den Wechsel nicht selber durchführen (Keine Bühne und vernünpftiges Werkzeug vorhanden), somit musste ich leider zu einer Werkstatt fahren.

Luftdruck passt und gleichmäßig.
Umwucht der Winterfelgen kann ich ausschließen da letzen Winter alles ok war und diese gut gelagert werden.
Ein wenig schief abgefahren sind die Reifen zwar, hatte aber letzen Winter keinen Einfluss auf die Lenkung bzw. Spur.

An Wechsel der Wintereifen achsweise hatte ich auch schon gedacht aber woher kommt dann das Flattern ab 120 ?

Spureinstellung war bis dato ok, da erst 6 Monate zuvor durchgeführt.



Meine Vermutung:

In der Werkstatt an falscher Stell zu feste auf die Felge geschlagen.

Nach Beratung mit Kollegen, kamen wir zu Entschluss, dass vermutlich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.

Nun meine Fragen: Very Happy

Gehen die Köpfe beim falschen Wechsel der Felgen als erster kaputt oder ist womöglich noch mehr beschädigt worden?

Ich hatte eigenlich vor, dann vorne beide seiten neu zu machen.
Sinnvoll?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, MfG Prod

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich: Kupfermagnet
#2
wenn dann würde ich auch gleich beide machen, da anschliessend die Spur eingestellt werden muss
aber ich würde erstmal nachschauen ob sie auch wirklich kaputt sind und nicht doch die Reifen das Problem sind
vielleicht wurden sie ja von vorne nach hinten getauscht und du hast deswegen Probleme die du letzten Winter nicht hattest
also entweder neu wuchten, nochmal durchtauschen oder testweise Sommerreifen auf die VA, solange es die Temperaturen gerade zulassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.01.2012, 16:02)Prod schrieb: Gehen die Köpfe beim falschen Wechsel der Felgen als erster kaputt ....
vom wechseln der räder werden die köpfe wohl nicht kaputt gegangen sein.

dein problem kenne ich und andere) aber auch:
http://www.twingotuningforum.de/schwingu...-7490.html
http://www.twingotuningforum.de/alles-vi...045-2.html

fahr erst mal paar km; vlt. verschwindets ja bei dir auch...schade dass sonst keiner rückmeldung gegeben hat.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(03.01.2012, 17:53)passivhaus schrieb:
(03.01.2012, 16:02)Prod schrieb: Gehen die Köpfe beim falschen Wechsel der Felgen als erster kaputt ....
vom wechseln der räder werden die köpfe wohl nicht kaputt gegangen sein.

...

fahr erst mal paar km; vlt. verschwindets ja bei dir auch...schade dass sonst keiner rückmeldung gegeben hat.

lg - manfred

Erstmal danke für die Antwort.

Irgend etwas muss aber beim Wechseln kaputt gegangen sein, da vorher keine Probleme festzustellen waren.
Weder Flattern noch einseitiges ziehen.

Und ein paar km bin ich bereits gefahren fast 300, wegen der Arbeit.
Überholen bei 130 mit flatternden Lenkrad ist echt mieß.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also Spiel in den Spurstangenköpfen oder sonstwo findest du so:

an den Vorderrädern bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug mal kräftig wackeln ... beim Wackeln in Lenkrichtung müßte bei Spiel in den Spurstangengelenken Spiel da sein.

Wenns viel Spiel ist merkst du auch beim Lenken am Lenkrad (schnell wenig hin- und herlenken) daß da irgendwo Spiel ist.


nen Seitenschlag in Reifen oder Felgen/Aufhängung findest du, wenn du bei jeweils angehobenem Rad dieses drehst und dann mal seitlich nen "Zeiger" dranhältst (z.B Backstein hochkant und n Zollstock drauf) - dann siehst du ob sich der Spalt zwischen Felgenhorn/Zeiger oder Reifenflanke/Zeiger mit der Radumdrehung ändert.


Achja:
Wenn die Reifen bei 120 flattern sind das üblicherweise fehlende Auswuchtgewichte ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Twingo fährt die Reifen schief ab.
Leider vorne innen und hinten außen.
Wer jetzt vorne ein ehemaliges Vorderrad mit einem ehemaligen Hinterrad kombiniert bekommt ein Auto das immer in eine Richtung will.
http://www.twingotuningforum.de/probleme...21095.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.01.2012, 00:08)Broadcasttechniker schrieb: Der Twingo fährt die Reifen schief ab.
Leider vorne innen und hinten außen.
Wer jetzt vorne ein ehemaliges Vorderrad mit einem ehemaligen Hinterrad kombiniert bekommt ein Auto das immer in eine Richtung will.
http://www.twingotuningforum.de/probleme...21095.html

OK Danke,

d.h. ich tausche nur auf der Beifahrerseite die Reifen bzw. Felgen. (vorne mit hinten) !?!

Aber woher kommt dann das Flattern, wenn ich die Unwucht ausschließen kann?

MfG

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lass die vorderen Felgen neu auswuchten, dann ist das Problem verschwunden. Letzten Winter hattest du diese Reifen/Felgen bestimmt auf der Hinterachse, wo dir das Flattern nicht aufgefallen ist. Hattest du die Felgen nicht beschriftet, bzw. kannst du am Profil nicht erkennen welches ein Vorderrad ist und welches ein Hinterrad?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(04.01.2012, 19:19)twingo 1.2 schrieb: Lass die vorderen Felgen neu auswuchten, dann ist das Problem verschwunden. Letzten Winter hattest du diese Reifen/Felgen bestimmt auf der Hinterachse, wo dir das Flattern nicht aufgefallen ist. Hattest du die Felgen nicht beschriftet, bzw. kannst du am Profil nicht erkennen welches ein Vorderrad ist und welches ein Hinterrad?

Ich tausche erst einmal die Felgen auf der Beifahrerseite um zu schauen ob das einseitige Ziehen verschwindet.

Schreibe mir dann die Profiltiefen auf.


Die Reifen waren nur mit Klebestreifen gekennzeichnet. Somit weiß ich nicht ob die Werkstatt die Felgen tatsächlich z.B. achsweise vertauscht hat.

Müsste sich eine Unwucht der hinteren Felge nicht auch bemerkbar machen?
Ich dachte, bei 80 km/h ist sie vorne und ab 120 hinten !?!

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die hintere Felge gibt die Seitenschläge an die ganze Karosserie weiter. Das merkst du nicht so schnell, als wenn dein Lenkrad zittert.


Was mich aber noch leicht verwundert, die Alufelgen waren angerostet?! Das habe ich noch nie erlebt. Zwar haben welche ab und an mal leicht geklemmt, aber richtig fest fest habe ich bei Alus noch nie erlebt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So,

habe die Reifen achsweise verstauscht und die Spurstangenköpfe und Radlager überprüft.

Bin zwar kein Fachmann, aber die Gummi´s sahen gut aus, nix schmierig, porös oder rissig.
Radlager war nix zu hören.
Domlager waren auch ok.

Des weiteren konnte ich feststellen, dass nur die vorderen Räder einseitig leicht abgefahren waren und zwar außen.
Mein Sturz war immer schon so, leider.

An den hinteren Reifen war keine Unregelmäßigkeit festzustellen.
Luftdruck überall gleich gut.

Auf Grund des Wetters ist eine Probefahr über 120 nicht machbar, somit konnte ich leider noch nicht überprüfen ob sich was am Flatter bzw. rechts ziehen geändert hat.

Also unterm Stirch, wenn sich nix geändert hat, ist an der Spur etc. doch etwas kaputt !?

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer ausgeschlagen holzkopf04 0 2.934 08.01.2010, 19:34
Letzter Beitrag: holzkopf04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste