Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panoramadach - Hersteller? // Einbau in Fiat möglich???
#1
Liebe Twingo-Community,

weiß jemand von euch vielleicht von welchen Hersteller das Panoramaglasdach ist?

Sowie ich gelesen haben sind das Panoramaglasdach und das Faltdach gleich groß, richtig?


Jetzt meine Frageeee Embarassed
Hoffe, es geht i.O., wenn ich das als Fiatfahrerin hier frage..

In meinem Cinquecento ist ein Faltdach der Marke Webasto verbaut. (Hoffentlich schreibt man die Marke so!). Das ist ja auch alles ganz schön und nett, besonders im Sommer, ABER nicht auf der Autobahn - also so ab 100km/h wird es unheimlich laut im Wagen. Ist es dann noch besonders stürmisch, wird der Kleine förmlich ,,am Dach hochgehoben".
Bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeiten die exakten Maße des Twingodachs herauszufinden - am Interessantesten natürlich die Rahmengröße und damit auch der Ausschnitt in der Karosserie.

Die Frage ist natürlich auch, was sagt der Tüv dazu bzw. die Rennleitung auf der Straße Cool...

Also falls jemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr für euch alle! Laughing

LG Ruckelchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also der Hersteller vom Twingo Faltdach ist meines Wissensauch Webasto. Vom Panoramadach weiß ich nicht, denke aber, dass es der gleiche Hersteller ist.

Die Rennleitung bzw der TÜV sagt, zumindest bei den Twingos nichts, da es ein original erhältliches Zubehör ist und das Dach nicht extra durch stehen verstärkt ist. Das Faltdach, bzw. Das Panoramadach verstärken...

Beim Fiat denke ich wird es, sofern alles passt, auch keine Probleme geben. Musst dann halt noch die Elektrik ans Laufen bringen.

Maße kann ich dir leider grade nicht geben...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort.

Also das Faltdach von Fiat ist auch von Webasto.

Die Elektrik ans Laufen zu bekommen, dürfte ja kein Problem sein..gibt genug Stromquellen Wink

Entscheidend sollte ja die Breite des Rahmens sein, also die Außenmaße, sprich die Größe des Lochs in der Karosse.
Wenn die Breite bei dem Cinquecento und Twingo identisch wären, dann könnte man die Länge (falls nicht identisch) ja kürzen. Die hintere Scheibe bei dem Panoramadach ,,sitzt doch eh fest", das würde bedeuten, dass sich die vordere Scheibe dann nur nicht mehr ganz so weit nach hinten schieben lassen würde. Mit ein wenig Geschick und viel Gummi, um das Teil dicht zu bekommen, sollte das doch funktionieren... So jedenfalls meine Theorie Smile


LG, und frohes Neues
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
der Innere Rahmen der im Dach liegt misst beim Faltdach vom twingo 73x119cm. Der Dachausschnitt wird etwas größer sein.
Das Glasdach ist, genau so wie das Faltdach, an allen vier Seiten verschraubt. Wenn du das Dach also kürzt, wie willst du das Dach hinten Verschrauben geschweige denn Dicht bekommen?
An deiner stelle würde ich nur umbauen, wenn das 1:1 passt.
Denk aber auch daran, das du die Elektronik und den Motor für das Glasdach brauchst. Das ist alles unter der Innenleuchte am Dachhimmel.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du noch etwas Spiel im Dach hättest (Blech, keine Steben^^) dann könntest du den Aussschnitt ja ggf auch vergrößern.... Oder lieg ich da falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@bluebabydevil:

Also wenn ich den Rahmen kürzen würde, würde ich ja nicht am Ende einfach was abflexen, sondern von den Längsseiten mittig etwas raustrennen. Klar, dann bleibt noch die Frage, wie man den Rahmen wieder zusammenfügt. - Schweißen!?, Kleben... Da wird man schon eine Lösung finden. Cool
Leider konnte ich mir den Rahmen bisher noch nicht genauer ansehen. - Ausgebaut gibt es die ja recht selten..
Aber du hast schon recht - am Idealsten wäre es natürlich, wenn es 1:1 passt, denn wäre der Rahmen vom Twingo breiter und somit auch die Glasscheiben breiter, würde es zu kostspielig - Glas schneiden lassen etc...


@oli_ver:
Vom Prinzip her hast du recht. Man könnte auch einfach die Karosse vom Cinquecento an das Dach anpassen, aber das würde ich nur sehr sehr ungern machen. Kostet ne Menge Überwindung da die Flex anzusetzten und sollte da was schief gehen, dann war es das auch für den Cinquecento. Das Risiko ist mir viel zu hoch!!! Embarassed


Also werde gleich mal die Innenmaße vom Cinquecento ermitteln. Wäre super, falls von euch jemand noch das Maß vom Äußeren des Rahmens ermitteln könnte..

LG Ruckelchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
es gäb´da noch ne Möglichkeit...

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*


...umzusteigen, auf nen Twingo mit Glasdach^^ Clubbed
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein, nein, auf gar keinen Fall!!! Evil or Very Mad

Ich liebeeeeeeee meinen Cinque Wink Wir haben von so viel erlebt und ich habe sooo viele Stunden Arbeit, Schweiß investiert. (z.B. einen Motorumbau)..

Also ganz klarrrrr: NEVER EVER!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit Panoramadach ist es ebenfalls tierisch laut ab 100 km/h auf der Autobahn. Das Glasdach schliesst nicht bündig ab, d.h. vorne am Spoiler bricht sich der Wind und die 2 "Glashälften" (nur eine lässt sich öffnen) sind nicht gleich hoch, so dass sich dort ebenfalls der Wind bricht. Würde mir das tauschen der Dächer überlegen. Wenn ich die Wahl hätte, dann lieber komplett aus Blech.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
war auch nicht sooo ernstgemeint Wink

reichen dir die oben genannten Masse oder soll ich runter gehen und mein GD ausmessen?

Jedenfalls viel Glück für dein Vorhaben !
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@ruckelchen: so einfach ist das leider nicht, denn der Rahmen vom Glasdach ist aus Kunststoff. In der Breite ändern ist ebenfalls nicht machbar. Zudem würde ich an so einem wichtigen Teil nicht rumflexen, da währe mir das risiko zu groß, das es hinterher undicht ist.
Mess doch einfach mal dein Faltdach, im Innenraum, aus. Dann wirst du sehen, ob das passt oder ob du dir eine andere alternative suchen musst.

@-moortje-: ich habe auf Glasdach umgerüstet und es ist vom Windgeräusch leiser als das Faltdach.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@DeZir, also wenn du auch die Außenmaße für mich ermitteln könntest, das wäre schon klasse. Ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen!


Mit dem Faltdach ist definitiv das Problem, dass der Wind, besonders auf der Autobahn richtig unter das Dach fährt. D.h. das ganze Dach wird hochgehoben, was zur Folge hat, dass es laut ist, aber noch viel schlimmer finde ich, die Destabilisierung. - Das ist wirklich unangenehm! Und die Lautstärke - ja, man muss ab 120km/h SEHR laut sprechen, damit der Beifahrer noch ein Wort versteht .. Razz


@bluebabydevil: Bist du zufriedener mit dem Glasdach als mit dem Faltdach? Ich meine nicht nur die Windgeräusche - auch die Destabilisierung.. Naja FÜR ein Faltdach spricht im Sommer eben das Cabriofeeling. Embarassed

An alle anderen auch, vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Wenn ich das wirklich durchziehe, werde ich dann auch Bilder posten vom Umbau, insofern meine Cam dann wieder will. Naja und erstmal muss das Wetter wieder ein wenig beständiger werden..

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
so ...gerade mal gemessen: Länge 1330 ...Breite hinten 84,5 cm ...vorne konnte ich nicht messen.

bitteschön
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vielennnnnnnnnnnnn lieben Dank!!!

Naja, ob vorne oder hinten, dürfte doch keine Rolle spielen!!!

Werde moin beim Cinque nochmal genau messen und berichten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
vorne oder hinten ...naja, wollte nicht beschwören das es ein 100%ig rechteckig ist ...masse scheinen aber in etwa zu stimmen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...g/u2963655
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Panoramadach Spoiler pfeift bakn 2 7.141 16.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: bakn
  Umbau von Falt- auf Panoramadach InspireByNight 11 12.050 31.05.2016, 20:06
Letzter Beitrag: Bünzy
  panoramadach pgsxr 4 5.601 18.04.2016, 09:28
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Spoiler Hersteller gesucht Markus_1404 3 4.487 06.03.2016, 17:55
Letzter Beitrag: Markus_1404
ZTwingo2 Hilfe! Von welchem Hersteller ist dieses Bodykit? DrTwin 3 8.119 16.09.2013, 12:01
Letzter Beitrag: Like
ZZTwingo1 Hersteller Heckspoiler...??? tw'ingo 7 4.878 17.08.2009, 11:20
Letzter Beitrag: SK-Frank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste