Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusatzsicherungskasten
#1
ZTwingo2 
hello leute hätte mal eine frage zwecks elektrik.
grund für meine idee ist die, das ich im nachhinein so ein paar elektronische spielerein (Sitzheizung, Zusatzinstrumente,...) nachgerüstet habe bzw. noch einiges geplannt habe und ich aber kein fan von z.B.: kabelschuhe, Zigarettenanzünder anklemmen oder jedes mal von der Batterie kabel legen, usw bin kam ich auf die idee so ne Art zweiten Stromkasten zu machen gibt es das oder so etwas ähnliches. Oder hat jemand eine andere lösung parat.
bin für tipps sehr dankbar.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du keine Vollaustattung hast dürfte im Sicherungskasten noch reichlich Platz sein.
Auf der Speiseseite siehst du die Kontakte oft schon, für die Verbraucherseite brauchst du einen Schlachtkabelbaum oder die losen Kontakte.
Die bekommt man bei Renault, ist aber nicht einfach an die Nummern zu kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
naja vollausstattung hab ich zwar aber ich rüstete sachen nach die es ausstattungstechnisch gar nicht gibt.
heißt das jetzt z.b. die steckplätze die im sicherungskasten leer sind hätten wenn man eine sicherung reinsteckt und ein kabel weiterlegen würde strom drauf wäre. den z.b. im sicherungskasten gebe es einen steckplatz für sitzheizung würde ich jetzt eine nachbausitzheizung anschließen würde dies gehen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
schau einfach mal in deinen Sicherungskasten rein ...

da wo freie Steckplätze sind, ist hier und da schon der "ankommende" Kontakt bestückt, lediglich die gegenseite, sprich der weiterführende Kontakt samt Leitung fehlt.

nun mußt du nur noch schauen, was du an Verbraucher dranhängen willst und dir nen von der vorgesehenen Sicherungsstärke und Versorgungsstrang (Dauerplus oder Zündungsplus) passenden "leeren" Platz suchen. Schon hast du mit dem Kontakt und Kabel einen richtig ordentlich aussehenden Zusatzverbraucher bestromt.

(Das mit dem "passenden Strom" - ich nehme mal an, daß die Sicherungen im Motorraum teilweise die Vorsicherungen für diverse Versorgungsstränge im Sicherungskasten innen sind ... nicht daß du dir bei zuvielen Verbrauchern die Vorsicherung tötest obwohl die eigentlichen Verbrauchersicherungen nicht rausfliegen ... sagen wir mal eine 20A, 2x16A, 1x10A .. wenn du da noch 1x10A dazuhängst könntest du z. B ne 60A Vorsicherung töten ohne daß die nachgeschalteten Sicherungen rausfliegen .. oder gibts keine Vorsicherungen?? keine Ahnung)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZTwingo2 
also bis jetzt hab ich es so gemacht die sitzheizung hab ich über den radio dazugeklemmt denn falls ich sie mal vergesse auszuschalten nicht gleich die batterie leer wird somit geht die heizung nur wenn der radio an is noch dazu hab ich die parrot freisprechanlage dazugeklemmt ich mein ein funktioniert alles aber ich will das nicht als dauerlösung
die öl und wassertemperaturanzeige hab ich vom sicherungskasten abgeklemmt jedoch ohne darauf stolz zu sein (war am anfang provesorisch und habe ich bis jetzt noch nicht geändert) über die batterie hab ich nur 3 Massekabel zugeschlossen 2 von den sensoren (Wasser und Öl) und einen vom gehäuse wo der kühlmittelsensor reingeschraubt wird.
ich will dies nun über die feiertage fachgerecht ändern da ich nun endlich zeit habe. drum kam ich auf den zusatzsicherungskasten weil es für nachträgliche änderungen sicher praktischer wäre. meine idee war ein dickes 2,5mm² Kabel auf diverse steckplätze aufzuteilen (so wie beim hauptsicherungskasten) und dann je nach bedarf einen Verbraucher anschließen zu können.
http://www.conrad.at/ce/de/product/53078...0&ref=list
das wäre glaub ich das richte bzw. genau das was ich suche
http://www.conrad.at/ce/de/product/85217...ef=detview
oder so in der art sollte funktionieren oder

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
jo, das geht natürlich auch.

nimm den 2ten, das mit den StatusLEDs ist ...naja, außerdem kannst du den zweiten schön irgendwo montieren und die Leitungen von der Rückseite her anschließen.

Hoffe mal du hast ne ordentliche Crimpzange und passende Flachsteckhülsen (am besten unisolierte)

als "Zündungsplus" kannst du ja vielleicht folgendes tun:

ein Relais mit Sicherung direkt in Batterienähe an Batterieplus, das abgehende Kabel dann an den Sicherungskasten und von dort verteilen .... die Spule halt einmal an Masse, die andre Seite dann irgendwo vom Innenraum her , z.B das Radioplus oder so ...

damit läuft dann der Strom nicht übers Zündschloß, schont die Kontakte.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
danke dir ich glaub das ist die beste lösung.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das war sehr ausführlich, das mit dem "X Relais"(VW Bezeichnung) wollte ich erwähnen, habe es mir verkniffen.

@Harald
Ja, Vorsicherungen gibt es, auch schon beim T1.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZTwingo2 
eine frage noch an die experten
kann ich eine zusätzliche leitung von der lichtmaschine abklemmen für meinen zusatzstromkasten, den dann hätte ich nur strom auf zündung und keinen dauerstrom oder? meine vorstellung wären 6 stk 1,5mm² kabel so wie hier
http://www.conrad.at/ce/de/product/84064...0&ref=list
zu diesem verteiler
http://www.conrad.at/ce/de/product/85217...ef=detview
in so einer art gehäuse
http://www.conrad.at/ce/de/overview/0203...l-Gehaeuse

bitte um antwort wegen der Lichtmaschine bzw. welche probleme könnte ich bekommen

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also soweit mir bekannt hängt die LiMa an der Batterie.

lediglich die Leitung zur Ladekontrolle läuft über die Zündung.

Die Leistung zur Erregung wird in der LiMa selbst produziert.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
würde es hier rot makiert dazuhängen
[Bild: twingo-30162430-QbK.jpg]
ich weiß schon das die lima mit der batterie verbunden ist, aber die lima erzeugt doch nur strom wenn sie über den keilriehmen angetrieben wird oder? somit müsste es ja klappen oder liefert die dann zu wenig strom für die wichtigeren verbraucher. mir gehts nur darum nirgens ein kabel anzuschneiden um die neue leitung dazuzuklemmen. will nicht über den anlasser gehen, gibts vielleicht andere alternativen? ich weiß das ich anstrengend bin aber ich kann ja nicht der erste mensch sein der sowas oder so ähnliches geplant hat

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZTwingo2 
ich werde es jetzt wie folgt machen, anreggungen erwünscht
werde diese steckdose mit der öffnungsseite in den motorraum-Spritzwand montieren
http://www.conrad.at/ce/de/product/85731...0&ref=list
dann werde ich mir vom originalen sicherungskasten ein zündungsplus nehmen und mit dem Zigarettenanzünder verbinden. dann mach ich mir ein stromkabel zu meinem sicherungskasten und somit sollte es dann gehen.
grund für den vielleicht komplizierten grund ist das ich meiner meinung nach im motorraum am besten zum sicherungskasten komme als das ich ihm im innenraum irgendwo verstecken muss bzw jedes mal das halbe amaturenbrett auseinander bauen muss.
anregungen, verbesserungsvorschläge ect. erwünscht

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
so da mir heute etwas langweilig war bastelte ich mal die Halterung für den Sicherungskasten
hier wird er herplatziert über den linken Motorblocklager
[Bild: twingo-31173343-tlr.jpg]
mal ne kleine passprobe
[Bild: twingo-31173504-Jdn.jpg]
dann noch rot lackiert und den Sicherungskasten drauf
[Bild: twingo-31173602-rOB.jpg]
so sieht er fertig montiert aus
[Bild: twingo-31173659-cfx.jpg]
und so als geschlossener
[Bild: twingo-31173741-pLC.jpg]
[Bild: twingo-31173820-EBE.jpg]

der Rest folgt, ich halte alle die es interresiert auf dem laufenden

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ok ...
nochmal zu deinem Kabel:
an der Leitung von der LiMa hängt am andren Ende die Batterie, und zwar der Pluspol. Der Minuspol kommt übers LiMa-Gehäuse-Motorgehäuse-Massekabel-Batterieminuspol. Damit sind auf diesem Kabel dauernd 12V von der Batterie drauf. Sobald die LiMa lädt steigt diese Spannung bis ca. 14,5V an ... (keine Ahnung wo genau der Regler abregelt).


also:
-nimm dir ein übliches Autorelais mit Sicherung (30A, sollte für alles reichen).
-sehr kurzes, dickes, gut gegen zufällige Karosserieberührung auch bei Abreißen/Abvibrieren geschützes Kabel vom Batterieplus zu dem Relais (Eingangsseite Kontakt, Klemme "30"), sagen wir mal 4-6mm²
-ab Relais (Ausgang Kontakt, Klemme "87") Kabel 2,5mm² bis zu deinen Sicherungshaltern (langt für 30A, wenns eindrähtig frei liegt)
- Relaisspule einseitig an Masse (Klemme 86)
- Relaisspule andre Seite in den Innenraum an ne Zündungssicherung, wenn du eine mit 10A nimmst tuts ein 1mm² - aber bitte "hinter" der Sicherung anklemmen, d.h. Leitung stomlos wenn Zündung an und Sicherung gezogen

Ich geb ja zu, das Ganze ist relativ komplex, aber .....
...Ein Kabelbrand in nem heutigen Auto mit der Vielzahl an Sensoren etc dürfte selbst bei nem Neuwagen nen Totalschaden bedeuten....bei nem etwas älteren, aber liebgewonnenen Twingo auf alle Fälle.

achja - als besonders eleganten Abgriff von Zündungsplus im Innenraum:
-such dir nen freien Steckplatz im Sicherungskasten, wo die "Eingangsklemme" schon bestückt ist und du aus der Legende im Kastendeckel ersehen kannst daß es ne Zündungsplus-Funktion ist, ggf. sicherheitshalber nachmessen.
-nimm dir eine 2,8mm Flachsteckzunge, crimpe ein Kabel rein, steck es in den Kontakt im Sicherungskasten. jetzt eine "fliegende Sicherung" .. und schon hast du ohne jeden Kabelbaumeingriff 12V Zündungsplus. (Die Sicherung wegen Kabelbrand ... blabla)

Das gleiche funzt natürlich auch mit nem "freien" Relaissteckplatz, da evtl. ne 4,8 oder 6,3mm-Flachsteckzunge benutzen.
Wie gesagt .. immer mal die Legende lesen und nachmessen ... nur Nachmessen ist dabei genauso gefährlich wie nur Legende lesen, irgendwelche weggeblasenen Schaltausgänge der Bordelektronik sind meist recht teuer.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ok ich glaub jetzt hab ichs, werde mir das nochmal langsam durchlesen um es komplett zu checken.
danke dir für deine mühe und geduld. sobald ich es durchgeführt habe werde ich berichterstatten.

ok jetzt hab ich es gecheckt wie es geht, und schonmal alles was ich benötige rausgesucht, danke dir echt ist wirklich nicht kompliziert und ich glaub zudem die beste Lösung

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste