Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusatzsicherungskasten
#16
als Relais geht z.B das 504357 - 62 bei conrad.de - keine Ahnung ob conrad.at die gleichen bestellnummern hat.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
hab dieses gefunden
http://www.conrad.at/ce/de/product/50409...0&ref=list
86 ist Masse von Batterie zum Relais
85 ist Zündungsplus zum Relais
30 ist von der Batterie zum Relais
87 ist vom Relais zum neuen Sicherungskasten
dann geht es nur per Zündung wie ich es wollte, voll geil
jetzt brauch ich aber einen neuen sicherungshalter der vom dicken kabel (4mm²) auf 6 Anschlüsse aufteilt, hatte ja einen gekauft wo man 6 mal anschließen muss und dann 6 mal weiterlegen muss.

Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das ist ein Relais ohne Sicherung.

damit ist die Leitung von der Batterie über den Relaiskontakt bis zum Sicherungshalter nicht abgesichert .....

ich geb ja zu, die 30A des Relais mit Sicherung sind je nach angeschlossenen Verbrauchern etwas dünne, aber ... so ne LiMa ist ja auch nicht beliebig belastbar, und wenn die Batterie leer ist wirds bei den heutigen Autos kritisch ...


zu dem mehrfach-Sicherungshalter:

da wird dir kaum was andres übrig bleiben, als mit dem dicken Kabel von Sicherung zu Sicherung zu springen, d.h. immer 2 Strippen in einen Crimpstecker ... mit 2,5mm² geht das noch gut (Stecker für 6mm²), bei 4mm² wirds langsam eng ...

eventuell nimmst du 2 Relais mit je einer Sicherung und teilst die Verbraucher dann auf ... dann kannst du 2x30A auf je 3 Sicherungen ...



Wink so langsam kriegste nen eigenen Kabelbaum .... mal schonmal nen Schaltplan, falls da mal ne Werkstatt dran muß Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ok hab vergessen zu erwehnen das ich so von der Batterie weg anfange
http://www.conrad.at/ce/de/product/85720...ef=detview
den dann kann ich das relais noch im Batteriekasten verstauen wegen Spritzwasser ect.

das problem bei den Sicherungskasten wo man von einen auf 6 aufteilen kann ist das die über 32V laufen
http://www.conrad.at/ce/de/product/53076...0&ref=list
in 12V gibts sowas leider nicht ja werd mir eine Brücke bauen müssen oder so aber da mach ich schon was so kurz vorm Ziel geb ich nicht auf

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
na dann .. kannst auch den nehmen ... das mit den 32V ist wohl die Maximalspannung, die für diese Art Sicherungen angegeben wird ... z.B haste ja im LKW 24V, da werden die das wohl auf 32V festgelegt haben.

wobei .. diese LEDs sind in meinen Augen Schnickschnack ... aber wenns drin ist ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ZTwingo2 
ja bräuchte die auch nicht da es eh in einem gehäuse verbaut wird aber dann würde ich mir die brücke ersparen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#22
ei dann nimm ihn doch.

guck aber mal, wie diese Klemmschraube im Plastik fixiert ist, nicht daß du da beim Festziehen Alles in der Hand hast

übrigens: die Defekt-Kontrolle mit LED funzt eh nur, wenn auch ein Verbraucher dranhängt .... sprich wenn die drangehängte Dose nen Kurzen bekommt, fliegt die Sicherung weg - du ziehst den Verbraucher raus und gehst dann vorne gucken ... alle LEDs aus
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ZTwingo2 
heute mal schnell ein model gebastelt wie es funktioniert (ist nur zur probe)
das kabel wo der 1er ist stellt das zündungsplus da
[Bild: twingo-11221540-6tG.jpg]
und tada
[Bild: twingo-11221711-13R.jpg]
das relais klackt schön, jetzt nur mehr in natura verwirklichen

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Sieht ja schon ganz nett aus ....

wobei ich diese isolierten Steckhülsen net mag ... da passierts einfach zu oft, daß man am Kabel zieht und schwupps - hast du das Kabel in der Hand und die Steckhülse bleibt stecken ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Mit ner vernüftigen Quetschzange passiert das net, hatte noch nie Probleme damit und arbeite seit Jahren mit den Dingern Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
hab heute alle kabeln fertig verlegt und getestet, und es funktioniert auch, jedoch leider auf dauerstrom was ich nicht verstehe da ich bei Sicherung 26 angeschlossen habe, welches eigentlich das Schiebedach ist was ich aber nicht habe. kann mal bitte ein twingo 2 fahrer schaun ob 26 ebenfalls schiebedach ist und ob das über dauerstrom funktioniert.
werde morgen nochmal nachsehen, jetzt kann mich nix mehr aufhalten, so kurz vorm ziel

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste