Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oh, der arme Twingo ..
#16
Das glaube ich mal nicht.
Betrifft jetzt speziell Phase1.
Wenn der Sensor eine starke Verzögerung in der Längsachse registriert werden die beiden Frontairbags und Gurtstraffer gezündet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
der Ph1 hat nen Fahrerairbag? ich dachte immer in des Mini-Lenkrad passt keiner rein xD
btw sieht man auch bei einem Bild dass aus der rechten SW-Öffnung ein Kabel samt Stecker raushängt...mir is zwar nicht klar wozu man die ausbauen sollte, zumindest aus Feuerwehrtechnischer Sicht nicht, aber ok...
--> Mein Twingo <--
Let me see you rock
Let me see you rock
Let's turn this place into something they cannot stop!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Dann schau dir mal airbagloses Twingolenkrad an

[Bild: twingo-23210332-pPT.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
des meinte ich ja...oder check ich grad irgendwas nicht (klär mich mal auf bitteee^^)
--> Mein Twingo <--
Let me see you rock
Let me see you rock
Let's turn this place into something they cannot stop!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hast du dir mal die Bilder angeschaut???
Hier ein Link der geht http://www.merkur-online.de/lokales/land...rstslide=7
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Auf den Bildern kann man es gut sehen, dass er einen Airbag hat. Ich frage mich, ob sich ein Gutachter den Wagen anschaut, wegen dem Unfallhergang. Dann sollte Ihm doch auch auffallen, dass der Airbag nicht ausgelöst hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ein Airbag löst normal auch nur bei starken Verzögerungen (einige G) in Längsrichtung nach VORN aus....

Wenn der Typ aus welchem Grund auch immer von der Straße ab kommt und ein wenig durchs Feld rumpelt gibt keine starken Verzögerungen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Oh Mann, schau dir mal die Bilder an.

Wenn das Vorderrad unterm Fahrersitz steht, die A und B Säule sowie die hintere Seitenwand geknickt sind...
Dann hat es eine starke Verzögerung in Längsrichtung gegeben!

Schaiu mal das Auto von 666records an.
Da siehst du fast nichts, aber die Airbags haben Bumm gemacht.
http://www.twingotuningforum.de/blue-rac...pid8423539
http://www.twingotuningforum.de/twingo-z...17834.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(24.11.2011, 13:38)Broadcasttechniker schrieb: Oh Mann, schau dir mal die Bilder an.

Wenn das Vorderrad unterm Fahrersitz steht, die A und B Säule sowie die hintere Seitenwand geknickt sind...
Dann hat es eine starke Verzögerung in Längsrichtung gegeben!

Schaiu mal das Auto von 666records an.
Da siehst du fast nichts, aber die Airbags haben Bumm gemacht.
http://www.twingotuningforum.de/blue-rac...pid8423539
http://www.twingotuningforum.de/twingo-z...17834.html

Ok, die Argumente passen schon, aber er ist, wenn ich mir die Bilder so ansehe einfach an dem Baum "etwas" hart vorbeigeschrabbt. Ist schwer zu erklären, wenn man sich nicht dirrekt gegenüber sitzt.

Wie ich die Bilder interpretiere:
Der Fahrer kommt aus igendeinem Grund nach rechts von der Fahrbahn ab. Wohl auf die Barkasse gekommen und etwas erschrocken (Vermutung), Überreaktion oder kein Halten mehr, es geht nach rechts.
Er sieht evtl. noch den Baum und entscheidet sich rechts dran vorbei zu wollen erwischt diesen Baum (auf den Bildern ja zu sehen) jedoch mit seinem linken Vorderrad was zum Abreißen des Rades führt (sowas reißt ganz schnell ab bei den dünnen Fahrwerksteilen).
Desweiteren führt das harte Tuschieren des Baumes zu einer abrupten Richtungsänderung weiter nach rechts, was erklären könnte warum der Twingo so weit "im" Feld steht. Der Twingo wird wohl auch nen kleinen Satz nach oben gemacht haben mit der linken Seite und al er landet dreht er sich um das beschädigte linke Vorderrad, weil da eben mehr Halt in der Erde ist.
Am Ende steht er als in dem Winkel wie auf den Bildern zu sehen im Feld.
Der Aufprall war nich sooo stark, sowas sieht auf Bildern aber immer noch schlimmer aus, als es eh schon ist.

Das seitliche Tuschieren bzw "anecken" am Baum erzeugt nicht unbedingt eine höhe Verzögerung in Längsrichtung sondern eher ne Kraftverteilung nach oben rechts!
Das Einknicken der A- und B- Säulen stammt meiner Meinung nach auch eher von der Stauchung des Fahrzeugs nach oben. Kein Auto der Welt ist dafür ausgelegt solche Kräfte in Richtung der Hochachse aufzunehmen. Da knickt jedes Auto unweigerlich zusammen.
Man weiß ja letztlich auch nich viel über die Tatsächlichen Geschwindigkeiten, Winkel usw.

Hoffe man versteht einigermaßen, was ich rüberbringen will.

Der Vergleich mit dem "anderen" Unfall im Forum hinkt, da es sich bei diesem um einen direkten Aufprall in Längsrichtung handelt.

Zu guter letzt kann es auch sein, dass das Airbagsteuergerät einfach nich tat!

In diesem Sinne, schönen Abend
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Bei dem leuchtete unter Garantie die airbaglampe..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Genau das meine ich.
Oder jemand hat die Lampe rausgenommen

(30.04.2011, 20:27)Chris - TFNRW schrieb: Da ich das Problem auch bei einem anderen Twingo hatte, machte mich etwas stutzig: die Airbaglampe muss beim Start des Motors kurz aufleuchten und dann ausgehen. Das tat sie aber nicht. Warum, das konnte ich mir schon denken... Also mal schnell die Anzeige ausgebaut:

[Bild: twingo-30212513-7Px.jpg]

...und was passieren wird, wenn ich eine Birne einschraube, war ebenfalls klar:

[Bild: twingo-30212546-VJ5.jpg]

Die Lampe brennt Dauerhaft. Wird wohl der Airbagschleifring sein. Doof, denn ich hatte ja gerade erst das Lenkrad ab. Aber gut, wer nicht mitdenkt, der schraubt halt doppelt Very Happy Ich werde aber erst einmal das Airbagsteuergerät tauschen, denn da komme ich schneller dran. Schauen wir mal, was dann passiert. Fakt ist: das wird ordentlich gemacht. Birnchen rausdrehen ist ja keine Lösung Wink Ordentlich gemacht wurde es schon halbwegs, denn an der Anzeige fehlte rechts das kleine Plättchen um die Schraube zu verdecken. Beim Lenkradtausch viel mir das gesuchte Teil zufällig in die Hände - perfekt Smile
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(23.11.2011, 23:38)Broadcasttechniker schrieb: Hast du dir mal die Bilder angeschaut???
Hier ein Link der geht http://www.merkur-online.de/lokales/land...rstslide=7

ne ich hatte nur den im ersten Post erwähnten Artikel in dem die Bilder eben nicht gingen und ging davon aus dass der eben dieses von dir gepostete Lenkrad hatte, war also etwas unterinformiert =)
--> Mein Twingo <--
Let me see you rock
Let me see you rock
Let's turn this place into something they cannot stop!!

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste