(24.11.2011, 13:38)Broadcasttechniker schrieb: Oh Mann, schau dir mal die Bilder an.
Wenn das Vorderrad unterm Fahrersitz steht, die A und B Säule sowie die hintere Seitenwand geknickt sind...
Dann hat es eine starke Verzögerung in Längsrichtung gegeben!
Schaiu mal das Auto von 666records an.
Da siehst du fast nichts, aber die Airbags haben Bumm gemacht.
http://www.twingotuningforum.de/blue-rac...pid8423539
http://www.twingotuningforum.de/twingo-z...17834.html
Ok, die Argumente passen schon, aber er ist, wenn ich mir die Bilder so ansehe einfach an dem Baum "etwas" hart vorbeigeschrabbt. Ist schwer zu erklären, wenn man sich nicht dirrekt gegenüber sitzt.
Wie ich die Bilder interpretiere:
Der Fahrer kommt aus igendeinem Grund nach rechts von der Fahrbahn ab. Wohl auf die Barkasse gekommen und etwas erschrocken (Vermutung), Überreaktion oder kein Halten mehr, es geht nach rechts.
Er sieht evtl. noch den Baum und entscheidet sich rechts dran vorbei zu wollen erwischt diesen Baum (auf den Bildern ja zu sehen) jedoch mit seinem linken Vorderrad was zum Abreißen des Rades führt (sowas reißt ganz schnell ab bei den dünnen Fahrwerksteilen).
Desweiteren führt das harte Tuschieren des Baumes zu einer abrupten Richtungsänderung weiter nach rechts, was erklären könnte warum der Twingo so weit "im" Feld steht. Der Twingo wird wohl auch nen kleinen Satz nach oben gemacht haben mit der linken Seite und al er landet dreht er sich um das beschädigte linke Vorderrad, weil da eben mehr Halt in der Erde ist.
Am Ende steht er als in dem Winkel wie auf den Bildern zu sehen im Feld.
Der Aufprall war nich sooo stark, sowas sieht auf Bildern aber immer noch schlimmer aus, als es eh schon ist.
Das seitliche Tuschieren bzw "anecken" am Baum erzeugt nicht unbedingt eine höhe Verzögerung in Längsrichtung sondern eher ne Kraftverteilung nach oben rechts!
Das Einknicken der A- und B- Säulen stammt meiner Meinung nach auch eher von der Stauchung des Fahrzeugs nach oben. Kein Auto der Welt ist dafür ausgelegt solche Kräfte in Richtung der Hochachse aufzunehmen. Da knickt jedes Auto unweigerlich zusammen.
Man weiß ja letztlich auch nich viel über die Tatsächlichen Geschwindigkeiten, Winkel usw.
Hoffe man versteht einigermaßen, was ich rüberbringen will.
Der Vergleich mit dem "anderen" Unfall im Forum hinkt, da es sich bei diesem um einen direkten Aufprall in Längsrichtung handelt.
Zu guter letzt kann es auch sein, dass das Airbagsteuergerät einfach nich tat!
In diesem Sinne, schönen Abend