Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie defekt?!
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

als ich heute morgen zur Schule fahren wollte und unverhofft in meinen Twingo eingestiegen bin, kam die große Überraschung > er sprang nicht an.

Als erstes habe ich das Licht eingeschaltet und bemerkt, dass dies irgendwie nicht so hell ist (wie normalerweise). Naja nich viel dabei gedacht und versucht zu starten.
Zündschlüssel gedreht, doch es war nich viel zu hören. Nur ein klacken, aber nicht wirklich laute Startgeräusche, wie beim normalen Start.

Ich nehme mal an, dass die Batterie nichts mehr taugt, jedoch konnte ich am Samstag noch ganz normal fahren ohne Probleme.

Was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mal drauf schauen ob es die erste ist.
Wenn ja direkt tauschen.
Unabhängig davon prüfen ob die Lima lädt und ob du irgend einen Verbraucher hast der die Batterie leer lutscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bei ner defekten / entladenen Batterie müßte aber auch das Licht und /oder die Kontrollampen im Armaturenbrett beim Anlassen deutlich dunkler werden bzw. ausgehen ...

wenns nur klack sagt und das Licht an bleibt kann es auch der Anlasser sein oder ein Kabel dahin

wenn sich garnix tut und das Licht anbleibt kann es auch am Zündschloß liegen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab' ein ähnliches Problem! Hatte die Woche schonmal die Situation, dass er nicht anspringen wollte. Startgeräusche waren normal, also er wollte anspringen, konnte aber nicht. Habe kurz gewartet, dann ließ er sich normal starten.
Eben fuhr ich von der Arbeit heim, alles wie immer, fahre zum Discounter, um mir was zu essen zu holen, steige ein & die gleiche Kacke wieder. Nur, dass er sich auch nach kurzem Warten nicht starten ließ. Licht, Radio, Lüftung, alles ging.
Mein Freund kam dann, setzte sich rein, nahm das Radio aus der Halterung, startet & er läuft o.O
Als wir dann daheim waren, habe ich ihn ausgemacht, kurz gewartet, gestartet & er sprang einwandfrei an.
Kanns sein, dass meine Batterie so langsam den Geist aufgibt? Wird ja jetzt auch stark beansprucht durch die Kälte, Heizung, Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Scheibenwischer...

Danke schonmal.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn die Startgeräusche normal sind ist die Batterie o.K.
Hast du Zentralverriegelung?
Oft wird vergessen abzuschließen oder per Fernbedienung zu öffnen.
Dann ist die WFS aktiv und blinkert wild, und der Motor springt natürlich nicht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, ich weiß. Habe ihn zu & wieder aufgeschlossen, es ging trotzdem nicht Sad Jetzt mach' ich mir aber Gedanken! Schöner Mist.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist schon was blöder.
Beim (hoffentlich nicht) nächsten mal drauf achten was dir die Lämpchen im Armaturenbrett sagen wollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lenkradschloß, Öl, Anschnallleuchte (war abgeschnallt Very Happy) & Batterieleuchte waren an. Das ist aber glaube ich immer so beim Startvorgang. Die gehen dann ja aus, wenn er läuft. Vielleicht Zündkerzen oder Anlasser?
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mhhh.
Anlasser glaube ich nicht, du sagtest ja dass er kräftig orgelt.
Zündkerzen fallen normalerweise nicht alle gleichzeitig aus.
Stichwort.
Wann war die letzte Wartung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Pfu. Ich hab' den Kleinen erst seit ein paar Monaten & die Vorbesitzerin hatte es nicht so mit Inspektionen & so. Ich fahre morgen mal so einem Bekannten Werkstattbesitzer, der soll ihn mal an die Diagnose hängen. Ich vermute nämlich ein kleines, elektrisches Problem. Bin heute Mittag runter, gestartet & lief einwandfrei. Bin tanken gefahren, auch dort ist er wieder wie geschmiert angesprungen. Er wird wohl irgendwo 'nen kleinen Spinner haben. Das Radio lasse ich zur Sicherheit mal draußen.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Falls es jmd interessiert, ich weiß jetzt, Dank Diagnosegerät, was meinem Schnucki fehlt. Der Kurbelwellensensor hat einen Schlag weg. Jemand 'ne Ahnung, was das kostet? Haben, bis das Teil da ist, den Fehlerspeicher gelöscht, jetzt müsste er erstmal 'ne Weile ohne Probleme fahren - hoffentlich.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der liegt so bei 30 Euro ... den kann man auch selber wechseln. Es gibt da ein paar gute Anleitungen im Forum. Einfach mal die Suche nach OT - Geber anschmeißen ...

Würde Dir nur raten ihn schnell zu wechseln, denn wenn der ganz kaputt ist, geht beim Twingo gar nichts mehr ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab' leider keine Zeit :/ Bin momentan mehr auf der Arbeit als sonstwo. Und die Werkstatt kann ihn auch höchstens erst morgen Nachmittag nehmen. Heute ist er mal super angesprungen. Hoffen wir einfach, dass er morgen noch durchhält.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor startet nicht mehr. Batterie ist defekt und Überbrückung funktioniert nicht. Mr.Bananacake 7 5.685 28.11.2013, 21:17
Letzter Beitrag: 9eor9
  Batterie defekt ? herby27 2 2.555 20.03.2011, 17:43
Letzter Beitrag: herby27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste