Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Politur aus alten Zeiten !!
#1
Hier mal eine frage an die ältere Generation^^
Ich habe mir vor ca.20 Jahren eine sau gute Politur gekauft womit man auch die Fensterscheiben sauber machen konnte.Zu damaliger zeit konnte man diese nicht im Laden kaufen sondern diese wurde frei auf Trödelmärkten oder Parkplätzen verkauft.Der UVP war damals(laut aufdruck der Flasche)50.-DM
es müsste eine rote Plastikpulle gewesen sein,das Zeug roch stark nach Mazipan.
Wer kann sich noch an diese Politur errinnern bez.weiss wo man die heute noch bekommt????
Wichtig ist das man damit die Scheiben reinigen konnte und diese dann von Schmutz und Wasser befreit waren(Lotus effekt)
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
gehts dir nur um diesen Lotus effekt an der Scheibe ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
es geht um !POLITUR!
Lotuseffekt und Politur haben so reint garnix miteinander zutun Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn das Zeug auf Silikonbasis war lass die Finger davon.
Diese chemischen Scheibenwischer waren immer Mist.
Ich habe mir das Zeug damals mal auf meine Dachflächenfenster aufgetragen.
Der Effekt hielt gerade mal ne Woche, nach einem Monat war das behandelte Fenster wieder so wie das unbehandelte.
Der Geruch kommt wahrscheinlich daher http://de.wikipedia.org/wiki/Benzaldehyd
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Zeug gibt es immer noch auf Trödel- und Flohmärkten.
Die scheißen einem das da förmlich hinterher.
Mir hat letztens einer 4Flaschen für 15€ angeboten.

Musst also nur auf Flohmärkten die Augen offen halten.
Mein Nummernschild lügt:
Ich komme aus WANNE-EICKEL!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also mal zusammen gefasst:
@Jenss
Ich gehe davon aus du kennst das zeug nicht,da hast du was verpasst.
es geht hier wirklich um Autopolitur mit Lotuseffekt(Selbstreinigung)
Diesen Begriff gab es vor 20 JAhren noch nicht sondern kam weit später als "Modeerscheinung wegen diesem effekt herraus.
Mir geht es um das Scheibenreinigen mit diesem Zeugs...das beste daran war das man damit das Auto auf Hochglanz bekommen hat(lackschäden,kleine Kratzer etc.)entfernen konnte und die Scheiben absolut Winterfest bekommen hat...es gab auch bei tiefster Temparatur keine eisanhaftungen oder feuchtigkeit an den Scheiben.Glaubt man garnicht wenn man es nicht kennt.
Ich bin ehr selten auf Trödelmärkte..daher meine frage obs das noch gibtund ob es die gleiche Quali wie früher hat...bez.wie es heisst.In der Bucht gibt es ähnliches jedoch kann man damit die Scheiben nicht bearbeiten.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
aber aber...

Politur: macht nur was ab
Versiegelung/Wax: trägt ne Schicht auf mit "Lotuseffekt"

Für den "Lotuseffekt" nutze ich Zaino Z2 Versiegelung, geiles Zeug! (hab einiges durch getestet, das ist bisher das beste!...)
Zum polieren nehm ich Meguars Paintcleaner(gutes Zeug aber noch nix anderes getestet)

polieren ungleich versiegeln, glaub der Unterschied zwischen Politur und ner Versiegelung/Wax ist einigen hier nicht klar???

meinem Dad ist das auch nicht klar, der hat letztens mit METALLPOLITUR sein Auto "versiegelt" :!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Früher war alles besser^^
ne Scherz!
Man bekommt heute für alles was ...Politur,Wax,Reiniger etc....
geh mal 20 Jahre zurück...da war ich 18 und hatte meinen ersten Wagen...
Früher gab es nicht für alles verschiedene Mittel (so wie Heute)
Dieser Lotuseffekt ist neues Zeug und gab es früher nicht...ich suche eine Spezielle Politur..die alle diese effekte in eine hatte.
Das heisst Polieren(Hochglanz)Reinigen,Kratzer entfernen,Scheiben reinigen.
Wenn man heute auf dem Markt sieht gibt es für alles was dieses Zeug in einem hatte....100 verschieden Produkte.
das ist aber nicht das was ich suche....

@Broadcasttechniker
Ich gehe davon aus(unter vorbehalt)das es nicht auf Silikonbasis war....
Ich werde mich dann mal auf Trödelmärkten bemühen müssen und nach dem zeug ausschau halten...
Wenn ich sonne Pulle ergattern kann mach ich mal ein Bild davon und stelle die zusätze rein.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ich kenn noch "Johnson Auto-Pudding"

das war ein Kombizeugs aus Lackreiniger und Politur.

durfte man aber nicht auf die Scheiben machen ...


da stand auf der Dose der schöne Satz:

Johnson Autopudding schmeckt nur ihrem Auto. Nicht selber essen. Auch ihre Kinder nicht!
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Harald..
der zusatz gefällt mir!
Aber das wars nicht...
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich hab vor ewigkeiten mal ein Hart Wax auf dem Kaufland Parkplatz erstanden (mein erstes Jemals), das hieß Formel 1
Standzeit ca 3 Tage ^^
sauber wurde das Auto aber gut damit...naja^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja stimmt formel1 ist nicht der hit..bekommt man in der Bucht für cents
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab ne dunkle Ahnung, könnte das, was du meinst von Amway gewesen sein ? - Ich glaube mich zu erinnern, dass die Pulle rot war und für die damalige Zeit schweineteuer. Ob gut oder nicht weiß ich nicht, das war zu teuer.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ist es vielleicht die?

http://img.chefkoch.de/ck.de/forumupload...020876.JPG


_______

ich habe z.B auch noch "speedy Plast" ist denke ich das von dir gemeinte Zeugs in "Modern" ! Für Scheiben, Lack etc. Habe es nun mal am Clio auf den Scheiben getestet..."leider" hats heute nacht aber nicht gefroren! Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
kenne ich auch noch dat zeug hieß glaub ich quick and brite die rote pulle.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie am besten Kratzer Entfernen wenn Politur versagt? 1strap 13 24.444 16.06.2012, 08:22
Letzter Beitrag: 666records
ZZTwingo1 Gute Politur,die hält was sie verspricht? CARRI86 11 12.708 24.10.2010, 12:46
Letzter Beitrag: chrisil
  3M politur iceman2002 1 3.720 01.07.2010, 16:07
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste