Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Rapid
#1
Hallo Leute,

bin seit gestern Besitzer eines Renault Rapid 1,4 75PS-Automatik, oder wie meine Große Tochter meinte: Cool, eine "Rucksack-Ente" Rolling Eyes

Auto vor der Türe und Ideen im Kopf....
Da hier im Forum einige kompetente Leute unterwegs sind werde ich meine Ideen und Fragen hier einfach mal posten.

Bin am überlegen ob wir dem Rapid etwas mehr Souveränität gönnen, sprich F3R Motor 2,0L-114PS in Verbindung mit der Automatik (wenn´s geht) und die gleiche Bremsanlage die wir momentan in meinem Twingo spazieren fahren, die Innenbelüftete 259 x 20,6

Die Seite vom Oliver hat mich auf die Idee gebracht, wo er den Umbau von seinem R5 auf F3R beschreibt. Ist nun die Frage ob es als Automatik Variante im Rapid auch so "relativ einfach" machbar wäre.

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Vollautomatik sind unabhängig vom Fabrikat und Modell immer ein paar Sachen zu beachten.
Das Schwungrad muss umgebaut werden wenn es passt, sonst das Automatikschwungrad besorgen.
Ist der Getriebeölkühler einfach in den Kühlkreislauf zu integrieren?
Die Kommunikation Getriebe / Motor muss klappen.
Egal ob das über Züge, Unterdruck oder, viel böser, über Steuergeräteverbindung geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Werd das Getriebe heute abend mal weg bauen um morgen die Bremsbänder zutauschen und es auch gleich neu abdichten, im warmen Zustand schwitz es mir zu arg.
Mal schauen wie genau es angesteuert ist, der Motor ist ein E7J, und das Getriebe sollte ein AD4 sein
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein Rapid ist ne gute Wahl. Nur würde ich wenns nen AD4 ist mich nicht zu sehr dran gewöhnen. Die sind jetzt nicht so haltbar.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.11.2011, 09:01)SEB schrieb: Ein Rapid ist ne gute Wahl. Nur würde ich wenns nen AD4 ist mich nicht zu sehr dran gewöhnen. Die sind jetzt nicht so haltbar.

850,- mit TÜV bis 09/13 und 155tkm inkl. Getriebeschaden, aber fahrbereit (bis gestern abend noch) und im Nachbarort war der Ausschlag

Wenn am AD4 was kaputt geht hängt das wohl mit mangelnder Wartung zusammen, was bei meinem recht gut passen könnte.

Bremsbänder tauschen ist nicht, das Teil hat zwei Lamellen-Kupplungen und dazu gehören zwei Zylinder die vulkanisiert sind.
Aber, zerlegt wird trotzdem.
Heute abend erstmal Platz machen in der Werkstatt und einheizen Cool Alex, kommst Du auch vorbei?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist ja nicht so wild auf Schalter umbauen ist denke ich mal nicht so wild.
Bis auf den Clio Motor ist dein Rapid ja auch nur nen R5 mit Rucksack.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(05.11.2011, 17:23)SEB schrieb: Ist ja nicht so wild auf Schalter umbauen ist denke ich mal nicht so wild.
Bis auf den Clio Motor ist dein Rapid ja auch nur nen R5 mit Rucksack.

Will die Automatik eigentlich behalten.

Kleiner Zwischenstand Kurzversion:
- Motor und Getriebe ausgebaut
- Getriebe zerlegt
- morgen früh zum Renaulthändler und nach Teilen fragen

Getriebe ist übrigens ein MB1-031

Bilder folgen
Ich muß morgen beim freundlichen Renaulthändler ein paar Ding abklären...

z.B. ob die Beläge der äußeren Lamellenkupplungen komplett glatt sind und wie hoch die Belagsstärke an der hinteren Kupplung sein sollte.

Der Freilauf ist auf jedenfall etwas am Ar...

[Bild: dscn0539g.th.jpg]
[Bild: dscn0537w.th.jpg]

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen die Verfärbungen von den daneben liegenden Ringen erkennen

Was mit der stehenden Aufnahme vom Wandler ist werde ich morgen auch fragen müssen. Ich finde da gehören mehr Zähne hin, allerdings wenn die vom Wandler rund gedreht wurden, würde das doch nicht so gleichmäßig und sauber aussehen.... oder?
Am Wandler sehen die Zähne auch recht gut ausConfused

[Bild: dscn0534h.th.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es ist der Freilauf beschädigt, bei Renault nicht mehr lieferbar.
Morgen bekomme ich hoffentlich die versprochenen Angebote von den kontaktierten Getriebe- Instandsetzern.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Angebote liegen vor: Teilekosten für das 3-Gang MB1 sind zwischen 200 und 280,-

Daher hab ich mir heute für 150,- ein 75PS Clio mit 130tkm und dem 4-Gang Automatikgeriebe AD4 geholt, die Sitze werden ebenfalls in den Rapid einkommen.

Will jemand eine rote Clio 4-Türer-Karosse???
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Harte Wochenende hinter mir, Martinsmarkt in der Schule, 150L Waffelteig gemacht, von meinem Freunden nur angerufen worden wenn es Probleme beim Schrauben gab - und die haben oft angerufen....

Samstag Überführungsfahrt mit dem Schlacht-Clio zur von Jones organisierter Hebebühne - plötzlich fängt Motor an Druck aufzubauen und das Plastikrohr wo im Thermostatgehäuse eingearbeitet ist platzt davon Shocked

Naja, halb so wild. In unserer Werkstatt liegt ja noch der Motor aus´m Rapid, seines Zeichens ein recht neuwertiger Tauschmotor.

Problem jetzt:

Rapid: E7J + 3-Gang Automatik (MB1)
Clio: E7J + 4-Gang Autoatik (AD4)

Die Kurbelwellen sind anders!!!!!!!!! Banging Head

Renault hat ernsthaft für die verschiedene Automatik-Varianten eine eigene Kurbelwelle vorgesehen.
Mal schauen was die Woche so bringt, mein Urlaub hab ich mir anders vorgestellt, und meine Nachbarn auch

@ Urauber51: mach mal paar Bilder rein wie Ihr den Clio an mein "altes" Haus anlehntCool
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was ist denn da anders?
Der Mitnehmer für die Ölpumpe?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(14.11.2011, 19:06)Broadcasttechniker schrieb: Was ist denn da anders?
Der Mitnehmer für die Ölpumpe?

Ich muß es mir morgen mal genau anschauen, Bilder stell ich dann ein
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.11.2011, 19:06)Broadcasttechniker schrieb: Was ist denn da anders?
Der Mitnehmer für die Ölpumpe?

Der Zentrierzapfen vom Wandler ist unterschiedlich. Der Zapfen vom MB1 hat geschätzte 11mm Durchmesser, der Zapfen vom AD4 hat etwa 25mm. Entsprechend ist die Zentrierbohrung in der Kurbelwelle unterschiedlich groß.

Die Maße sind jetzt nur grob geschätzt, ich habs nicht gemessen. Aber ich Denke der Sachverhalt ist verständlich. Auf Deutsch gesagt bräuchten wir jemand, der in die eingebaute Kurbelwelle ein großes Loch bohrt. Kurbelwelle tauschen macht kein Spaß. Vorher reiß ich einen R19 auseinander und schmeiß einen F3R rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der "defekte" E7J Motor vom 4-Gang Clio ist jetzt auf´m Motorständer. Zeit und Lust zum zum zerlegen (Schadensdiagnose) hatte ich gestern Abend aber keine mehr - die Nacht davor war recht kurz und umtriebig (Finja hat gemeint daß schlafen absolut überbewertet wird!)

Um 1100 Uhr starten wir um den Nächsten Spender-Clio zu holenRolling Eyes
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
[Bild: dscn0590f.th.jpg]

E7J Kurbelwelle passend für AD4

[Bild: dscn0592e.th.jpg]

E7J Kurbelwelle passend für MB1
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste