Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Ring in der Trommel tauschen
#1
Hallo,

ich muss eine Trommelbremse an der HA tauschen, aber ich finde nur Ersatztrommeln ohne den ABS Ring.
Meine Frage nun: Kann ich den alten Ring irgendwie übernehmen? Bekommt man den ab, ohne ihn zu zerstören?

Danke für Eure Tips!

Gruss
Aussie64
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Aussie64,

ich würde den Ring vorsichtig herunterhebeln - mit einem langen Montiereisen beispielsweise.
Vorsichtig bedeutet, an einer Stelle ganz leicht anheben und dann um 180° versetzt weiter. Und dann 90° versetzt usw. ... Smile

Zum Aufsetzen an der neuen Trommel den Ring gerade ansetzen und dann mit einer Holzzwischenlage ebenfalls gerade festschlagen.

Eventuell den Ring vorher erwärmen ... Das hängt aber davon ab, wie stramm der sitzt.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wann wird so ein Ring getauscht? Ich hab gesehen da guckt ein Kohlestift (wohl der Sensor) oder sowas ähnliches raus. Ist der nicht irgendwann verschlissen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Never touch a running System. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Und das besonders wenn die Kenntnisse so unterirdisch sind.
Aber daran kann man ja was tun.
Und nein, das ABS System kann zwar kaputt gehen wie alles technische, ist aber absolut verschleißfrei.
Belese dich mal in diesem Forum, am besten indem zu in der Google Bildersuche twingotuningforum und deinen Suchbegriff eingibst.
Die Suche in diesem Forum ist recht speziell und nicht zufriedenstellend.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

Die Sensorringe habe ich kürzlich von meinen alten Trommeln abbekommen, indem ich ringsherum immer wieder mit einem großen Schraubenzieher gehebelt habe. Wichtig ist, dass diese aus Kunststoff sind und deshalb leicht brechen / verbiegen können.
Ich würde nicht empfehlen die alten Ringe abzumontieren. Wenn du neue benötigst, melde dich gerne per PN bei mir. Ich hatte zunächst Ersatz gekauft, diesen aber nicht benötigt weil ich vorbereitete Trommeln günstig geschossen habe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager + ABS Ring wechseln CN04 einskommazweiliter 5 2.732 18.10.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Ring welcher zitrone25 5 4.378 15.04.2015, 21:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste