Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[An die Elektriker] Stromverteiler Frage
#1
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage an die Leute, die sich mit Elektrik auskennen.
Ich würde mir gern im Handschuhfach mehrere 12V Anschlüsse installieren.

Da würde ich gerne von der Batterie mit einem 8 oder 10mm² Kabel ins Handschuhfach gehen (mit Sicherung 30cm hinter der Batterie) und dann aufteilen mit 1,5mm² (jeweils wieder abgesichert) auf die einzelnen "Dosen"

Nur weiß ich nicht wie ich von beispeilsweise einem 10mm² auf fünf 1,5mm² aufteilen soll. Gibts da spezielle Stromverteiler?

Ich kenne nur die aus dem Hifi Bereich. Aber die gibts nur für größere Querschnitte.

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da gibt es viele Lösungen.
Eine rustikale für Leute mit wenig Spezialwerkzeug wäre ein vollisolierter Klemmblock wie er für Unterverteilungen eingesetzt wird.
Suchbegriffe für Ebay
Klemmblock
Abzweigklemme
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wie wärs denn damit:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTM3OTk...ihbar.html

anreihbarer KFZ-Sicherungshalter ... hat schonmal den Vorteil daß man die üblichen Sicherungen nehmen kann ... und auf der "Zuführseite" würd ich das so lösen: Crimpverbindertülle, 1x6mm² von der Batterie, 4x1,5mm² zu den 4 Sicherungen ... weil du kriegst in diese Sicherungshalter vermutlich keine 2 6mm²-Leitungen rein ...

achja .. das das ganze "Gedose" ja in Plastik sitzt, vergiß das Massekabel net ... gleiche Verteilungsart ....

hoffe du hast ne ordentliche Crimpzange .... nicht dieses Baumarktblechcrimpdings ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eine Info noch, es wird immer entsprechend dem kleinsten queetschnitt abgesichert.

Das heisst wenn du auf mehrere Sicherungen aufteilst musst du das mit dem 8 oder 10 mm2
Machen.

Die Idee mit den Einzel anreihbaren Kfz flachsicherung vom Harald dürfte die vernünftigste sein.

Wieviele Steckdosen willst du denn einbauen?

Evtl ist es einfacher, 3 einzelne 2,5 mm2 zum Innenraum zu legen, und diese vorne an Batt direkt abzusichern...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich dachte so an 4-5 Steckdosen.

Allerdings kam mir gerade eine andere Idee was das ganze sehr vereinfachen würde.

Stromkabel liegt eh schon zur Anlage.
20mm²
Da könnte man doch einfach vom Verteiler oder vom Cab Strom abzwacken.
Und zwar einfach auf einem fertigen Verteiler.

http://www.1powershop.com/images/product...b902op.jpg

Den Stecker abgepetzt und mit dem Kabel direkt verbunden
Die Sicherung im Stecker wird durch einen Halter inkl. Sicherung von Harald ersetzt. (direkt am Kabel)
oder mit dem http://www.adapterwelt.com/bilder-artikel/347.jpg


Somit hätte ich die Steckerleiste meinetwegen im Handschuhfach und noch den normalen Zigarettenanzünder Anschluss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das mit dem Absichern gemäß kleinstem Querschnitt stimmt so .... theoretisch jedenfalls.

praktisch wird man kaum nen Sicherungshalter finden, in den man auf der einen Seite 2 Leitungen in sagen wir mal 6mm² reinbekommt, wenn man mit der Zuleitung von der Batterie ankommt und zur nächsten Sicherung weiterspringen will ....

daher dachte ich an ein an der Batterie abgesichertes 6mm² bis unmittelbar vor die Mehrfachsicherung, dann sehr kurze (so 5cm) Stücke zu den einzelnen Sicherungen ...

gibt eigentlich bei dem ganzen Elektrikzeugs immer ein Problem, wenn man relativ große Querschnittssprünge zu überbrücken hat ...


oder du überlegst dir vorher, wieviel Strom du insgesamt über deine Steckdosenleiste abnehmen willst und legst dann das passende Kabel ..vielleicht tuts ja ein 2,5² - dann kannst du ordnungsgemäß verkabeln. .. über diese ganzen Zigarettenanzünder-Geräte gehen kaum mehr als 10A, und auch die nur für die Kühlbox.


vom Dazuklemmen dieser Mehrfach-Steckdosenbox an das "Anlasserkabel" zur Anlage würde ich abraten .... da brennt im Fall eines Kurzschlüsses eher das Anzapfkabel durch als die Sicherung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Richtig das Teil ist im Stecker mit 10A abgesichert.
Da der ja dann wegfällt wollte ich nen Sicherungshalter ins Kabel reinbauen.

Im Endeffekt hängen da nur Sachen dran wie Navi, Handy und son Krempel.
Vielleicht auch mal so ne Sitzheizung. Aber das wars dann auch schon.

Gibts denn sinnvolle Möglichkeiten ein 2,5 oder 4 oder 6mm² direkt an der Batterie zu befestigen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektriker blinkt Zahnfee75 15 9.587 10.11.2014, 07:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  OT-Frage: Eine Frage zur Elektrik eines Clio 1.2 von 1999 vier 0 2.920 22.06.2013, 10:15
Letzter Beitrag: vier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste