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 27.10.2011, 20:44 
		Servus!!! =) 
Mal wieder eine meiner "tollen" Ideen...
 
Bedingt durch die unvorstellbar hohe Geschwindigkeit die mein Twingo fährt, will ich meinen Unterboden verkleiden um Luftverwirbelungen zu dezimieren    
Naja eigentlich will ich mir meinen guten Unterboden, Auspuff, Ölwanne usw. durch eine Tieferlegung nicht kaputt machen. Deshalb habe ich mir gedacht, könnte man doch vielleicht die Plastikabdeckung vorne durch eine aus Blech ersetzen und den Tunnel in dem der Auspuff läuft auch irgendwie verkleiden.
 
Der Stauwärme, die im Tunnel entstehen würde, könnte man vielleicht durch Lufteinlässe in der Stoßstange entgegenwirken, wenn diese eine Verbindung mit dem "Auspufftunnel" hätten.
 
Fallen Euch noch weitere Probleme ein, die auftreten könnten? 
Was meint Ihr dazu? Machbar, oder nicht? 
Und vor allem Empfehlenswert? 
Weiß jemand wie das bei Supersportwagen geregelt ist? Die haben das ja "Serienmäßig"
	
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		Servus, 
darüber sinniert hab ich auch schon mal und kam zu dem Schluss das es wohl nicht so gut wäre.
 
Folgendes: 
Idee->Sehr gut! 
Material (wg. Hitze / Schmutz / Wasser)->Alu od. Edelstahl 
Nachteil 1->beides teuer und schwer 
Nachteil 2->kaum Befestigungspunkte 
Nachteil 3->nicht tüvvig!!
 
Ansonsten wärs schon geil...
 
Allein schon um die Schaltung von unten abzudecken.
  (27.10.2011, 20:44)Mcbull schrieb:  Weiß jemand wie das bei Supersportwagen geregelt ist? Die haben das ja "Serienmäßig" 
Der Ferrari Enzo hat einen Unterboden in den der Heckdiffusor integriert ist, komplett vom Frontspoiler nach hinten durchgeht und aus Kohlefaser besteht.
	
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Daniel
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		 (27.10.2011, 20:49)natan schrieb:  Servus,
 darüber sinniert hab ich auch schon mal und kam zu dem Schluss das es wohl nicht so gut wäre.
 
 Folgendes:
 Idee->Sehr gut!
 Material (wg. Hitze / Schmutz / Wasser)->Alu od. Edelstahl
 Nachteil 1->beides teuer und schwer
 Nachteil 2->kaum Befestigungspunkte
 Nachteil 3->nicht tüvvig!!
 
 Ansonsten wärs schon geil...
 
 Allein schon um die Schaltung von unten abzudecken.
 
 
 
  (27.10.2011, 20:44)Mcbull schrieb:  Weiß jemand wie das bei Supersportwagen geregelt ist? Die haben das ja "Serienmäßig" Der Ferrari Enzo hat einen Unterboden in den der Heckdiffusor integriert ist, komplett vom Frontspoiler nach hinten durchgeht und aus Kohlefaser besteht.
 
Übers Material habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. 
Stinknormales Blech, mit Hamerite, Unterbodenschutz usw. bestrichen
 
Oder Zinkblech? Is aber schwer...
 
Alu wäre die einzige machbare Option für mich, neben normalem Stahlblech.
 
Befestigungspunkte kann man ja machen =)
 
Muss sowas überhaupt eingetragen werden?  Ich habe mal von einem Plastikersatz aus Blech gelesen, also die Abdeckung vorne. Da stand nichts von "in der STVO nicht zugelassen"
	 
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		 (27.10.2011, 21:24)Mcbull schrieb:  Befestigungspunkte kann man ja machen =)
 Muss sowas überhaupt eingetragen werden?  Ich habe mal von einem Plastikersatz aus Blech gelesen, also die Abdeckung vorne. Da stand nichts von "in der STVO nicht zugelassen"
 
Ich weiss es leider auch ned genau, aber bei nem Seitenschweller aus VA und Probleme mit dem lieben blauen Verein, kann ich es mir schon bildlich vorstellen!    
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		Ein richtig montierter Auspuff schaut nicht aus dem Profil heraus, warum also verkleiden?Vorne ein Blech einbauen, warum nicht?
 Das gibt es von Renault zusammen mit den Brems/Benzin Leitungsschützern auf Seite 279 der Teileliste.
 Die abgebildeten Teile gehören zur Ausstattung "schlechte Straßen".
 Zu der gehörte auch eine Höherlegung.
 
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		 (27.10.2011, 21:48)Broadcasttechniker schrieb:  Ein richtig montierter Auspuff schaut nicht aus dem Profil heraus, warum also verkleiden?Vorne ein Blech einbauen, warum nicht?
 Das gibt es von Renault zusammen mit den Brems/Benzin Leitungsschützern auf Seite 279 der Teileliste.
 Die abgebildeten Teile gehören zur Ausstattung "schlechte Straßen".
 Zu der gehörte auch eine Höherlegung.
 
Naja ich wollte mir auchnoch einen fertigen Heckdiffusor dran basteln, natürlich nur aus optischen gründen. Dazu muss ich aber erstmal einen finden...  
Wenn der dann mal dran ist müsste der mich doch wie ein Fallschirm bremsen, wenn das nicht verkleidet ist, oder?
 
Das mit dem Teilekatalog ist interessant. Wo kann ich mir das ansehen?   
 
aaah hier:
http://diplodocs.de/annexe_SERVICE%20MAN...NGO-_D.htm 
Da gibts doch sowas 3-Teiliges... das sieht aus wie fürn Auspuff, oder täusch ich mich?
	 
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		Komme mit der Seite nicht klar, gibts noch irgendwo eine Abblidung was alles zu diesem Schlecht-Wege Paket gehört?
	 
	
	
	
		
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		Nimm den Link aus dem Tipps Thread http://www.twingotuningforum.de/teilelis...-9505.html 
Dazu sollten Federn/Dämpfer gehören sowie ein Luft Vorfilter (Zyklonfilter). 
Für die Hinterachse gibt es nur 2 unterschiedliche Federn wobei man aufpassen muss dass nicht eine Tieferlegungsfeder dabei ist. 
Für vorne gibt es 8 verschiedene, das hätte ich nicht gedacht. 
U.a. uf das Symbol und Kürzel achten  
PPCA mit Unterbodenschutz 
P03I für heiße Länder (anderer Thermostat, andere Batterie (weniger starke Säure). 
P03J für kalte Länder (andere Thermostat, größerer Starter, größere Batterie, beheizte Windschutzscheibe) 
Nicht jedes Modell ist in jeder Ausstattung zu haben.
 
@McBull 
Die Abdeckung ist imho für die Leitungen.
	
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		Wie nimmst Du dir ganzen Infos aus diesem Katalog? XD
 Ich habe am Anfang nur die Bezeichnungen gesehen, die Du genannt hast. Aber die Teile selbst zu finden... das ist mir wohl zu hoch^^
 Aber ich habe viele andere interessante Teile gefunden, beim durchblättern. Danke für den Tipp mit dem Katalog.
 
 Ich habe bei Reichard Tuning einen Thermostat gesehen der schon früher öffnen soll, um auch eine Überhitzung entgegenzuwirken. In Verbindung mit einem anderen Dingens für den Lüfter, dass der früher anspringt klingt das doch bestimmt ganz sinnvoll. Zumal ich gehört habe, das Twingos gern mal warm werden... also wenns stimmt^^
 
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		2004 hat nur noch den Wasserthermostat, den Schalter für den Lüfter hat deiner nicht.
	 
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Hä? Nein! Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.    
	
	
	
		
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		Unterbodenschutz an sich müsste man wohl eher nicht eintragen, wenn keine Teile irgendwo herausstehen und/ oder jemanden (Passanten) verletzen können.Das Ganze muss natürlich ordentlich fest sein, gegen Vibration, Verformung aufgrund Temperatur usw.
 Da brauchts was mehrteiliges und mit ner Menge Befestigungspunkten!
 Die Schraubenköpfe sollten dann auch eher versenkt sein zB.
 
 Dann noch ne Sache ein glatter Unterboden greift auch bei 100-160 schon recht gut in die Aerodynamik ein, da kann es schon sein, dass du dir evtl, Auftrieb erzeugst und der Wagen extrem instabil wird.
 
 Frag mal bei jemandem nach, der sich mit sowas auskennt.
 ZB ein proffessionelles Rennteam o.ä.
 
	
	
	
		
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		Es is ne erhebliche Änderung am Fahrzeug, muss also eingetragen werden.Zumal ich mir da eher Gedanken machen würde, dass mir der Karren irgendwann wegrostet, weil da schön alles in Ruhe gammeln kann und keine Unterbodenwäsche mehr dran kommt.
 
	
	
	
		
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		 (27.01.2012, 23:45)Drummermatze schrieb:  Es is ne erhebliche Änderung am Fahrzeug, muss also eingetragen werden. 
Wer definiert erheblich und vor Allem, erheblich für wen!?! 
Dass die ganze Nummer mal vom TÜV beäugt werden muss, steht außer Frage. Es ging doch erstmal um die technische Realisation. 
Das Rostproblem ist auch kein schlimmeres als jetzt! 
Man muss halt ein- bis zweimal im Jahr alles abmachen und ordentlich reinigen! 
Dreck, Wasser und behandeltes Blech machen noch lange keinen Rost!
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