Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II Lenkrad
#1
ZZTwingo1 
Hey Ho Smile

Ich hätte da mal eine kuriose Frage Razz

Da durch einen Frontaufprall beide Airbags hinüber sind und ich somit, logischer Weise, auch ein neuen Airbag für das Twingo I Lenkrad benötige habe ich mich gefragt, ob es vielleicht nicht möglich wäre, von dem Twingo II das Lenkrad in den Twingo I einzubauen.

Wäre das überhaupt möglich?
Bräuchte ich dann auch ein neues Steuergerät für das Twingo II Lenkrad oder könnte ich auch bei einem neuem Twingo I Airbag Steuergerät bleiben.

Denn mir gefällt persöhnlich das Lenkrad vom Twingo II wesentlich besser und ebenso ist die Verarbeitung um einiges besser.

Würde mich auf eine Antwort freuen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, allerdings die Idee dann wieder verworfen.
Neben dem Lenkrad wirst du mit Sicherheit auch das passende Steuergerät benötigen.
Allerdings ist dann noch fraglich, ob das 2er Lenkrad überhaupt kompatibel mit der 1er Lenkung ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo dragomir,

(15.10.2011, 07:32)dragomir schrieb: ... Allerdings ist dann noch fraglich, ob das 2er Lenkrad überhaupt kompatibel mit der 1er Lenkung ist...

Du meinst die Verzahnung auf der Lenksäule? Das dürfte das geringste Problem sein ... Smile

Warum sollten die für den Twingo 2 eine unterschiedliche Lenksäule fertigen bzw. lassen? Das wäre nicht rationell ... Wink

@Twiente
Ob das passt oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht ...
Da die Airbags vom selben Zulieferer stammen, könnte ein Blick auf die Verkabelung bzw. die Stecker aufschlußreich sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich bin mir leider nichtmehr ganz sicher, meine aber dass das hier schonmal jemand probiert hat.
Die verzahnung müsste Stimmen, aber n neues Steuergerät brauchst du.
Zumindest hab ich das noch so dunkel in Erinnerung Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(15.10.2011, 08:46)Teefax schrieb: Hallo dragomir,

... Das wäre nicht rationell ... Wink
...

Gruss
Klaus

In DER Hinsicht traue ich den Franzosen alles zu Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
weber hat das mal erfolgreich getestet, dass es zumindest mechanisch passt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und elektrisch sollte es auch passen wenn die Stecker gleich sind.
Die Widerstände der Gasgeneratoren differieren imho nicht groß
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die schnellen und vielen Antworten Smile

Aber in meinem Fall würde es doch nur einen Preislichen Unterschied machen, da ich sowieso das Airbagsteuergerät wechseln müsste.

Fragt sich dann wiederum, ob ich den Beifahrerairbag vom Twingo I oder Twingo II nehmen kann, denn ich denke weniger, dass sich der Beifahrerairbag vom Twingo I mit dem Steuergerät vom Twingo II anfreunden würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meinst du nun wirklich den zweier Twingo oder nicht nur den Phase 2 ?
Weil ich würd gern nen Phase 2 Lenkrad in meinen Phase 1 haben und bin noch nich so ganz sich ob das wegen dem Airbag und allem Passt
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
http://www.twingotuningforum.de/twingo-i...18812.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
^^@Teefax: ich wusste doch, da passt was nicht 100%ig Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(17.10.2011, 13:50)Battlewurscht schrieb: Meinst du nun wirklich den zweier Twingo oder nicht nur den Phase 2 ?
Weil ich würd gern nen Phase 2 Lenkrad in meinen Phase 1 haben und bin noch nich so ganz sich ob das wegen dem Airbag und allem Passt

Ich frage ob das Twingo 2 Lenkrad in den Twingo 1 passt.

Danke Toby Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Very Happy hab ich auch shcon mitbekommen Very Happy
aber meine frage würde mich auch interresieren Razz
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
dann beantworte ich dir die, ja das passt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3 Lenkrad im C06? Lukiboii 4 1.203 27.06.2023, 00:47
Letzter Beitrag: Lukiboii
  Lenkrad Twingo 1.2L RipCurl patrickdr 0 1.391 15.06.2022, 21:30
Letzter Beitrag: patrickdr
ZTwingo2 Twingo II CN04: Teilenummer für das Lenkrad einskommazweiliter 6 5.136 05.06.2021, 08:31
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
ZZTwingo1 Twingo Lenkrad mit Leder bezogen Xx MiNE@Twingo xX 26 33.458 11.03.2018, 19:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Lenkradtausch Twingo 1 Phase 3 - Airbag aber "behalten" - Lenkrad mit Leder bezogen twingomember 30 43.157 16.02.2018, 00:00
Letzter Beitrag: Werderaner
ZTwingo2 Welches Lenkrad passt noch in den Twingo 2 Blackpower 0 3.133 19.06.2016, 12:24
Letzter Beitrag: Blackpower
ZZTwingo1 Lenkrad und Sitze von 04er Clio in 02er Twingo ? DerBeni 12 16.358 23.10.2015, 20:59
Letzter Beitrag: Flash
  Clio emblem Lenkrad an twingo rs Lenkrad ? Patrick-RS 4 6.835 05.12.2013, 08:39
Letzter Beitrag: Patrick-RS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste