Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS
#16
Das ist der Strom der extern von der Endstufe gefordert wird.

Aber bei 60A müssten ALLE Bauteile auf 60A auslegen und mit völlig anderen Abwärmewerten rechnen.

Sagen wir mal wir machen aus den 13,5V 135V!
Dann hätten wir den Betriebsstrom von 60A auf 6A reduziert, was zwar immernoch viel ist aber es ist ja nur ein Beispiel.

Damit könnte die Endstufe dann arbeiten, denn es gibt leider keine Transistoren oder Thyristoren (die mir bekannt wären) die mit mehr als 6-7 Ampére Betriebsstrom arbeiten können.
Außerdem ist der Leitungsverlust bei kleineren Spannungen und höheren Strömen höher als bei hohen Spannungen und kleinen Strömen, auch wenn die Leistung die gleiche bleibt.

Ist nur Physik.

Anders gefragt: Warum kommen aus der Steckdose 230V~ mit i.d.R. 16A abgesichert, wenn die Röhre meines Fernsehers doch ca 6kV braucht?
Oder: Warum sind auf Überlandleitungen 100kV statt 230, so wie wir es bräuchten?

Nochmal zusammengefasst:

Die Sicherung VOR der Endstufe hat nichts mit dem Betriebsstrom IN der Endstufe zu schaffen. Nur die Leistung zählt.

P(int) = U(int) * I(int) = P(ext) = U(ext) * I(ext)

Und ich denke was Harald sagen wollte, ist dass der Spannungswandler auch ohne "Last" schon 1-2A zieht.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
joi, das mit den Watt passt so.

aber: an nem 4Ohm-Lautsprecher kriegst du mit 12V höchstens 12V/4Ohm=3A durch. (Ohm'sches Gesetz). 12V * 3A macht 36 Watt.

beides zusaamen ergibt P = U²/R = 12*12/4 =36W.

um 400 Watt durchzubringen, brauchst du an 4 Ohm U= Wurzel(P*R) = wurzel(400*4) = 40V.

wegen interner Verluste des Verstärkers eher so 45V ....


um diese 45V aus 12V herzustellen brauchst du einen "Hochsetzsteller" .. auf neudeutsch Step-Up-Wandler .. und diese Teile haben leider nen ziemlich hohen Leerlauf-Stromverbrauch ...

will sagen dein Verstärker nimmt halt auch Strom aus der Batterie ohne daß es dir in den Ohren dröhnt ...

wieviel er dann nimmt, müßtest du mal ausmessen, ist aber wegen des Einschatstromstoßes nicht ganz einfach, es sei denn dein Meßgerät hat nen Meßbereich mit mindestens 5A ... aber bitte nicht im Betrieb messen, nur im Leerlauf!!

dann kannst du auch abschätzen, ob die Anlage den Strom klaut oder doch die Batterie hin ist ... wenn du die aber neu gekauft hast geht die normalerweise, kann höchstens leer sein.

ich denke mal daß da die leuchtende LED drauf hindeutet ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Dem schließe ich mich an, wenn es leuchtet ist Sie an Wink

Meine Endstufe liegt auch auf Dauerstrom, wird aber vom Remotekabel abgeschaltet sobald ich das Radio ausschalte.

Btw: Schöne Erklärung Harald
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Sorry^^ natan natürlich auch Wink
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also seid ihr euch ganz sicher das es an der Endstufe liegt? Wie kann ich es ändern damit die Endstufe mit dem Autoradio zusammen ausschaltet?
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Indem du das Remote Kabel mit dem richtigen Anschluss am Radio verbindest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ja wenn der liebe anschluss am Autoradio remote heißt...XD Habe ein Alpine CDE-9882Rsi
Selbst wenn ich Remote abschließe leuchtet die Lampe..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wenn es garn nicht anders geht könntest du auch das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder dafür verwenden.
Habe ich auch so gemacht, da mein Radio keinen Remote-Anschluss besitzt. Sad
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also echt Rote Kabel Zigarrettenanzünder an Remote?^^ Geil
Und das ist dann das Problem wegen Startproblemen?
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
also ich würd einen 60A-Verbraucher nicht irgendwo zusätzlich an die Elektrik des Fahrzeugs dranhängen!!!!

Der Kabelbaum von der Batterie übers Zündschloß bis zum Abgriffpunkt dürfte kaum dafür ausgelegt sein.
(außerdem hoffe ich doch daß grade der Zigarettenanzünder, der ja auch oft als Bordsteckdose herhalten muß auf Dauerplus liegt und nicht auf Zündungsplus ... oder??)

eventuell hilft ein Relais, das entweder per Zündungsplus die Remoteleitung bedient, oder gleich die Stromversorgung der Endstufe abschaltet - bei der 2ten Möglichkeit dann aber bitte ein 70A-Relais ...

achja .. wenn der Verstärker neu gekauft wurde .. evtl. ist da ja auch was hinüber???
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Vertärker ist schon 2 Jahre alt ich schließe nacher Strom von Endstufe einfach ab....
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Zitat:also ich würd einen 60A-Verbraucher nicht irgendwo zusätzlich an die Elektrik des Fahrzeugs dranhängen!!!! Der Kabelbaum von der Batterie übers Zündschloß bis zum Abgriffpunkt dürfte kaum dafür ausgelegt sein.
(außerdem hoffe ich doch daß grade der Zigarettenanzünder, der ja auch oft als Bordsteckdose herhalten muß auf Dauerplus liegt und nicht auf Zündungsplus ... oder??)

Der Verstärker hängt an der Batterie und nicht am Autoradio.
Lediglich das Remote Kabel liegt am Radio. Das ist 0,5mm² und nur eine Steuerleitung, die die Endstufe eben einschaltet, wenn das Radio eingeschaltet wird.
Und was hat das mit dem Zigarettenanzünder zutun?
Ich weiß auch nicht was du fürn Auto fährst, aber der Zigarettenanzünder geht immer über Zündungsplus. Ich hab das noch nie anders gesehen.

Der Anschluss am Radio für Remote ist meist weiß/blau und heißt meist irgendwas mit elektrischer Antenne oder irgendne andere Bezeichnung. In den meisten Fällen heißen die aber nicht Remote.

hier: http://www.alpine.de/fileadmin/user_uplo...2Ri_DE.pdf

Dein Remote muss an Anschlusskabel 4.

Handbuch lesen hilft enorm.

Zitat:eventuell hilft ein Relais, das entweder per Zündungsplus die Remoteleitung bedient, oder gleich die Stromversorgung der Endstufe abschaltet - bei der 2ten Möglichkeit dann aber bitte ein 70A-Relais ...

Bitte nicht so. Einfach mal etwas über das Thema Car-Hifi Verkabelung informieren und es anständig machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Daß der Verstärker an der Batterie hängt ist mir auch klar - aber man sollte ihn eben nicht irgendwo an die Plusleitung vom Zigarettenanzünder hängen .... oder irgendeine andere Plusleitung des normalen Kabelbaumes ....

daß das remotekabel nur Steuerstrom nimmt ist mir auch klar .. nur scheint das ja im diskutierten Fall nicht zu funzen .... weshalb der Verstärker halt nicht abschaltet sondern die Batterie leert ....

und mal ehrlich .. es geht nix über einen Verbraucher, der sicher abgeschaltet ist, solange das Auto steht. Besonders wenn es ein verbraucher ist, der dir über ein paar Stunden hinweg die Batterie leert. Da ist dann ein schönes Relais durchaus angebracht. Die "Remoteleitung" schaltet nämlich nicht per Relais, sondern irgendwie elektronisch .. und da bleibt immer ein Ruhestrom. Oder im Fall einer Störung (eingedrungene Feuchtigkeit, durch Vibration gelockerte Lötstelle, weißdergeierwassonstnoch) halt ein Nicht-Abschalten. Weil . .das merkst du halt erst, wenn du einsteigst, drehst den Schlüssel rum und es macht ... nix .. Batterie leer.)

(Hab übrigens grad gestern mein Autoradio ausgebaut - der rechte Kanal ging nicht. Ursache: mehrere Lötstellen des Verstärkerchips auf der Platine waren ab - neu verlötet und geht wieder. Kommt also vor .... irgendwie ist mir da ein schöner mechanischer Schalter irgendwie lieber)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Das mit dem Remote funktioniert aber.
Dafür gibts genug Beweise. Sonst würds nich so von Tausenden gemacht werden.

Ich vermute einfach nur, dass ers nicht richtig angeschlossen hat bzw. das Handbuch nicht gelesen hat. Dann muss man sich nicht wundern.

Ich hab noch keine Endstufe erlebt, die ohne die Remoteleitung überhaupt angeht. Die is normalerweise zwingend notwendig.

Das man einen Verstärker nicht an den original Kabelaum anschließt sollte klar sein.
Was liegt da? 0,75 bis maximal 1,5mm²? Da würden wohl direkt sämtliche Sicherungen fliegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Also Schlüssel wars der Autoschlüssel wars mit Ersatzschlüssel geht es Strom für Verstärker kommt von nem Extra Stromkabel 35mm
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste