Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufmöbeln des Twingos von Mylady - Stossdämpfer/Federbein uvm...
#1
Tag zusammen!

Ich habe mich jetzt den gesamten Tag durch dieses Forum gelesen und mich jetzt dreister Weise einfach mal angemeldet.
Durch den ein oder anderen Thread bin ich meinem Ziel schon bedeutend näher gekommen aber ein paar Fragen bleiben immernoch offen.

Erstmal zur Ausgangsituation:
Twingo von meiner Dame, 99er D7F 702 43kW
diverse Sachen stehen auf meiner Todoliste:
1. Federbeine vorne wechseln (VL ist der untere Federteller nur noch 2cm vom Rad entfernt)
2. dabei direkt Domlager mitwechseln
3. eventuell Radlager vorne wechseln wenn Geräusche nach den ersten beiden Punkten immernoch da
4. Handbremse nachstellen, eventuell Bremsen hinten erneuern
5. Ölwechsel
6. Heckscheibenwischer erneuern (bis auf den Motor alles ab)
7. Scheibenwischerhebel austauschen (ist derzeit gebrochen und eher notdürftig durch eine SpaxSekundenkleberSymbiose temporär hergestellt)
8. diverse Schönheitskorrekturen

Hinzu muss ich sagen das ich das alles mit den minimal notwenigen finanziellen Ausgaben hinkriegen muss, da die finanzielle Situation mich leider dazu zwingt (bin quasi Alleinverdiener da meine bessere Hälfte derzeit eine Umschulung macht bei der sie das Auto zwingend braucht).
Ich wlll aber auch nicht am falschen Ende sparen und da hoffe ich auf eure fachliche Hilfe.

Da ich mich als handwerklich nicht unbegabt einschätze traue ich mir die Arbeiten zu wäre aber für weitere Tipps sehr dankbar.

Fangen wir mal oben an.

Federbeine + Domlager tauschen:
(http://www.twingotuningforum.de/federbei...-6331.html von Teefax habe ich gelesen und bin total begeistert, DANKE!)
Da, wie geschrieben, der linke untere Federteller stark nach unten gebogen ist muss der getauscht werden. Da die Stossdämpfer ja nur paarweise getauscht werden sollten sehe ich hier folgende Möglichkeiten:
1. ich finde "auffem Schrott" zwei komplette Federbeine (denke recht aussichtslos) und kaufe mir die Domlager neu
2. Ich kaufe beides neu wobei ich hier schon direkt wieder ins straucheln komme. Kaufe ich "noname" oder Marke.

Nun zu meinen ersten Fragen:
A: Wo liegen die Unterschiede, lohnt sich das, oder ist das im Endeffekt ein Sicherheitsrisiko und verbranntes Geld da die NoName Teile auch nicht besonders lange halten?

B: Wenn ich die Federbeine vll komplett mit Feder vom Schrott hole: Habe ich die Möglichkeit am ausgebauten Objekt in irgendeiner Art und Weise zu sehen ob die Stossdämpfer runter sind bzw auch bald den Geist aufgeben und ich in 3 Monaten das gleiche Spiel von vorne spiele?

C: Ich habe mir schon den ein oder anderen Ebay Artikel angeschaut und bin mir nicht sicher welcher der richtige für mich wäre.
http://www.ebay.de/itm/2X-STOSSDAMPFER-F...5646314384
ist angeblich nur bis Baujahr 12/97
der hier: http://www.ebay.de/itm/2x-FEDERBEIN-VORN...588df7ef7b
aber von 93-2000
Shocked wer hat Recht?

D: Ich habe jetzt des öfteren davon gelesen das es eine Twingo Krankheit wäre, dass die Federn gerne mal brechen. Gibt es Anzeichen dafür, damit ich vll beim auseinanderbauen direkt darauf achten kann und im Notfall direkt die Feder mit tausche (wenn ich den ganzen Kladeradatsch schonmal auseinander habe)?

Ich danke jetzt schonmal für die Ausdauer diesen Beitrag durchzulesen und hoffe mir kann geholfen werden Wink

Grüsse
rik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

es kommt drauf an wie lange und wie häufig der Twingo gefahren wird.
Wenn wenig, reichen auch die Billig Dämpfer und Federn.
Wertige Dämpfer von Sachs oder Monroe sind teurer. Teurer und besser als der ganze FK Tieferlegungs Mist.

Letztendnedes ist das deine Entscheidung.

Ob die Dämpfer noch in Ordnung sind, kann man feststellen in dem man die Kolbenstange vom Dämpfer von Hand eindrückt. Wenn sie wieder rauskommt ist der Dämpfer mit ziemlicher Sicherheit noch in Takt.

Zitat:C: Ich habe mir schon den ein oder anderen Ebay Artikel angeschaut und bin mir nicht sicher welcher der richtige für mich wäre.
http://www.ebay.de/itm/2X-STOSSDAMPFER-F...5646314384
ist angeblich nur bis Baujahr 12/97
der hier: http://www.ebay.de/itm/2x-FEDERBEIN-VORN...588df7ef7b
aber von 93-2000
Shocked wer hat Recht?

Beide Wink
Letztere haben Aufnahmen für Stabis. Glaub die wurden ab Phase 2 verbaut. Bin mir aber nicht sicher. Der Phase 1 hat keine Stabis, man kann die Dämpfer aber trotzdem verwenden. Die anderen ohne Halterung sind dann logischweise nur für Phase 1.

Ob die Feder bald bricht kann man natürlich nie sagen.
Man sieht aber ob der Lack schon abgeplatzt ist, oder die Feder schon rostig ist. Bei nem Fiesta von ner Bekannten ist die Feder gebrochen obwohl die noch wie neu aussah. Steckt man nie drin.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nabend!

Danke für die Antwort!

(02.10.2011, 21:47)Drummermatze schrieb: Hallo,

es kommt drauf an wie lange und wie häufig der Twingo gefahren wird.
Wenn wenig, reichen auch die Billig Dämpfer und Federn.
Wertige Dämpfer von Sachs oder Monroe sind teurer. Teurer und besser als der ganze FK Tieferlegungs Mist.

Letztendnedes ist das deine Entscheidung.
Der Twingo wird normalerweise so seine 5-10km am Tag machen - finde ich jetzt nicht besonders viel.
Halten muss der im Endeffekt die nächsten 2 Jahre.


(02.10.2011, 21:47)Drummermatze schrieb: Letztere haben Aufnahmen für Stabis. Glaub die wurden ab Phase 2 verbaut. Bin mir aber nicht sicher. Der Phase 1 hat keine Stabis, man kann die Dämpfer aber trotzdem verwenden. Die anderen ohne Halterung sind dann logischweise nur für Phase 1.
Ich dachte das wäre ab Phase 3 so Confused
Von wann bis wann ist denn genau welche Phase und wo sind, in diesem Falle, die Unterschiede?
Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich suche diesbezüglich nicht richtig...Embarassed

Ich muss morgen auf der Arbeit mal schauen ob ich das nötige Werkzeug (Drehmomentschlüssel) organisiert kriege. Den Rest habe ich hier.
Bin ja drauf und dran einfach die Noname Teile zu bestellen.
Nuja, wirklich anfangen kann ich eh erst ab Samstag und hab dann nen Zeitfenster von einer Woche bis der Wagen wieder laufen muss (nein, im Moment fährt der nicht, aber ich hab dann ne Woche Urlaub). Von daher sollte ja eine Mittwoch/Donnerstag Ebay Bestellung hoffentlich bis Montag da sein.
Oder ratet mir irgendjemand DRINGEND von dem Kauf ab (http://www.ebay.de/itm/2x-FEDERBEIN-VORN...588df7ef7b)?

Grüsse
rik
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo, muss mich hier gerade mal einhaken.. und zwar habe ich noch ein Komplettes Fahrwerk ( original) im Keller liegen..das könntest du haben..Meld dich einfach mal..
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(02.10.2011, 21:47)Drummermatze schrieb: Hallo,

es kommt drauf an wie lange und wie häufig der Twingo gefahren wird.
Wenn wenig, reichen auch die Billig Dämpfer und Federn.

Stimmt nicht ganz. Z. B. die hinteren (von ebay, halbes Jahr alt, aber Markenware) fangen an zu ölen.

(02.10.2011, 21:47)Drummermatze schrieb: Wertige Dämpfer von Sachs oder Monroe sind teurer. Teurer und besser als der ganze FK Tieferlegungs Mist.

Letztendnedes ist das deine Entscheidung.

Ob die Dämpfer noch in Ordnung sind, kann man feststellen in dem man die Kolbenstange vom Dämpfer von Hand eindrückt. Wenn sie wieder rauskommt ist der Dämpfer mit ziemlicher Sicherheit noch in Takt.

Nur bei Gasdruckdämpfer, bei Öldruckdämpfern sollte sich die Kolbenstange mit etwas Kraft gleichmäßig rausziehen lassen.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gerade erst von der Arbeit gekommen.
Danke für die weiteren Erläuterungen!

Kurzer Zwischenstand:
Werkzeug komplett. Habe heute eventuell noch ne Markenware Einkaufsquelle aufgetan mit der ich eventuell unter bzw sehr nahe an die Ebay-Noname-Preise komme. Morgen weiss ich mehr...

Bliebe von meiner Seite erstmal die Phase 1/2/3 Frage offen. Vll wäre jemand so lieb mir dabei weiterzuhelfen?

Nen feinen Abend noch
rik
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

wenn deiner von 99 ist dann müsste das ein phase II sein. somit dürftest du keinen vorderachsstabi haben. du kannst aber trotzdem dämpfer einbauen welche solche aufnahmen haben. ich selber habe solche bei meinem phase I auch verbaut aber nur weil ich nen stabi nachgerüstet habe.

eine alternative zu neuem dämpfern und federn wäre ein komplettes sportfahrwerk von FK. sprich hierzu mal den Chris an denn aktuell sind die fahrwerke billiger als zubehördämpfer mit federn. bedenke aber das sich fahrverhalten und kompfor verändern. eine eintragung beim TÜV ist dann auch notwendig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.10.2011, 21:49)Hurricane2033 schrieb: wenn deiner von 99 ist dann müsste das ein phase II sein. somit dürftest du keinen vorderachsstabi haben. du kannst aber trotzdem dämpfer einbauen welche solche aufnahmen haben. ich selber habe solche bei meinem phase I auch verbaut aber nur weil ich nen stabi nachgerüstet habe.
Ohhkay, d.h.
Phase 1+2 haben keine Stabis.
Phase 3 hat Stabis.
Ist der einzige Unterschied, was das Fahrwerk betrifft, von 2 auf 3 die Stabis?
Ab wann genau ist Phase 3?
Hier sind wir auch wieder an dem Punkt den ich im Eingangsthread schon schrub: Wieso gibt es Stossdämpfer für Twingos 93-97 und andere 93-2000 wenn meiner nen Phase 2 sein soll und die Änderung mit den Stabis dementsprechend NACH meinem in Phase 3 sein soll?

(04.10.2011, 21:49)Hurricane2033 schrieb: eine alternative zu neuem dämpfern und federn wäre ein komplettes sportfahrwerk von FK. sprich hierzu mal den Chris an denn aktuell sind die fahrwerke billiger als zubehördämpfer mit federn. bedenke aber das sich fahrverhalten und kompfor verändern. eine eintragung beim TÜV ist dann auch notwendig.
Nette Idee, aber das würde dann doch wieder den finanziellen Rahmen sprengen.
Teuer gerechnet bin ich beim Stossdämpfer + Domlagerwechsel bei reinen Materialkosten von ca. 180-220€. Dafür kriege ich nen komplettes Sportfahrwerk mit Eintragung beim TÜV? Ganz davon abgesehen das die damit einhergehende Tieferlegung im Widerspruch zu dem nach Hause führenden Waldweg steht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo

ich denke die unterschiedlichen baujahre die bei den stoßdämpfern angegeben sind beziehen sich da auch auf die achslast. ab 97 kann sich die last auf der vorderachse erhöht haben und deshalb gehen die stoßdämpfer nur bis 97. die dämpfer welche schon für die höhere achslast konzipiert sind können ja auch vor 97 gefahren werden. ich weiss das twingos trotz des gleichen baujahres unterschiedliche dämpfer haben nur weil einer ne klimaanlage hat und einer nicht. ist bei den federn nicht anders.

also zuletzt hat ein komplettes fahrwerk (dämpfer+federn) von FK weniger gekostet als du meinst. hier mal der link vom Chris der vielen hier im forum schon eins verkauft hat.
http://www.twingotuningforum.de/fk-high-...10368.html

aber wenn du eh über einen feldweg musst dann würde ich sowas auch nicht verbauen. ein kleiner tipp von mir. wenn du einen schlechten weg befahren musst und du mehr bodenfreiheit brauchst dann such dir dämpfer und federn von einem twingo von 2001-2007 mit 1,2L 16V (75PPS) mit vollausstattung und klimaanlage aus. diese haben eine höhere last auf der vorderachse und dementsprechend stärkere dämpfer und federn. sowas habe ich in meinem phase I eingebaut und diese erhöhen doch ein wenig die bodenfreiheit. das spring distance kit von weitec tut dann seinen rest. wenn du eh dämpfer und federn anschaffen musst dann würde ich direkt diese nehmen. sie erhöhen ja nicht nur die bodenfreiheit sondern verbessern auch das fahrverhalten. auch wenn die dämpfer ab 2001 eine halterung für die koppelstangen vom stabi haben passen sie problemlos in deinen twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke Euch soweit für Eure Hilfe und Tipps.
Werde das aber erstmal bei nem 0815 Fahrwerk belassen.
Aufsetzten tut er bisher nicht und wenn doch muss mal wieder der Bagger die Grasnabe wegschieben Smile

Ich werde am Samstag Boba Dallas nen kleinen Besuch abstatten und seinen Keller etwas erleichtern Wink

Dann jetzt mal eben Domlager und Wälzlager bestellen und dann kann ich Punkt 1 und 2 meiner Liste am Montag angehen (so denn die Lager dann da sind....).

Werde berichten wie es geklappt hat und wann der Rest der Todoliste dran ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tacho!

Also, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen.
Das lag unter anderem daran, dass mich meine "Markenware-zu-EK-Preisen-Quelle" hängen gelassen hat.
Habe dann doch bei meinem kleinen aber feinen "Teilehändler um die Ecke" bestellt. Da Febi irgendwie zz immermal Lieferschwierigkeiten hat, hat sich das dort auch leider etwas gezogen.

Hier mal zur Veranschaulichung wieso ich die Federbeine überhaupt tauschen musste:
[Bild: twingo-12125323-XfZ.jpg]
links das defekte, rechts das alte aber noch gute Federbein

Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
Aber dazu später mehr.

Habe heute dann die Federbeine + Federn von Boba-Dallas (der kurze Aufenthalt in FFM war nett und danke nochmal!) und die neuen Lager von Febi eingebaut.
Leider ist das Brummgeräusch so wie vorher da Sad

Desweiteren habe ich neue Keilriemen sowie einen neues Frontwischerblatt eingebaut und die Reste des alten Heckscheibenwischers erstmal demontiert und das Loch mit dem "mitgelieferten" Gumminueppel verschlossen.

Zur Vollständigkeit mal meine überarbeitete Todoliste:

Zitat:1. Federbeine vorne wechseln (VL ist der untere Federteller nur noch 2cm vom Rad entfernt)
2. dabei direkt Domlager und die beiden Puffer mitwechseln
3. Keilriemen für LIMA und KLIMA wechseln
4. Frontscheibenwischerblatt erneuern
5. Heckscheibenwischer Reste demontieren und erstmal mit Gummipfropfen abdichten
6. Radlager vorne wechseln wenn Geräusche nach den ersten beiden Punkten immernoch da
7. Handbremse nachstellen, eventuell Bremsen hinten erneuern
8. Ölwechsel
9. neues Heizzentralenbedienfeld besorgen und einbauen
10. KLIMA Trockner austauschen
11. KLIMA neu befüllen (lassen)
12. Fahrersitz reparieren (geht nicht ganz bis nach hinten)
13. Neuen Heckscheibenwischerarm besorgen und einbauen
14. Lenkstock-Scheibenwischerhebel austauschen (ist derzeit gebrochen und eher notdürftig durch eine SpaxSekundenkleberSymbiose temporär hergestellt)
15. diverse Schönheitskorrekturen
16. endlich mal um nen Ersatzschlüssel kümmern

Somit sind Punkt 1-5 abgearbeitet (aber es sind sooo viele mehr dazugekommen...).

So nun zum Brummproblem:
Ich hatte ja die Hoffnung, daß das defekte Federbein auch für das brummen verantwortlich ist - falsch gedacht.
Weiterhin fängt der Wagen von der Vorderachse her ab ca. Tempo 40 an zu brummen.
Wobei die Lautstärke mit dem Tempo zunimmt und spät. über 100km/h unerträglich wird.
Es macht für das Brummen keinen Unterschied ob ich eingekuppelt habe oder den Wagen "gleiten lasse".

Dazu mal ein paar interessante Bilder vom Fahrschemel:
[Bild: twingo-12131107-Z8g.jpg]
Beifahrerseite - alles ok (wenn man jetzt mal den Rost wegignoriert...)

[Bild: twingo-12131132-rsX.jpg]
Fahrerseite (die gleiche Seite wie das defekte Federbein) - hmm...

Der muss nen RICHTIGEN Schlag auf der Fahrerseite abgekriegt haben.
Anders kann ich mir sowohl diesen Knick als auch das Federbein nicht erklären...

Sollte ich mir darüber irgendwelche Gedanken machen oder kann ich das wegignorieren?
Oder hängt das vll mit dem Geräusch zusammen?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das das Brummen von den Radlagern kommt wobei das Rad, wenn der Wagen aufgebockt ist, quasi kein Spiel nach rechts und links hat.
Gäbe es noch andere mögliche Ursachen?
Über Tips wäre ich hocherfreut!

Danke vorab!
rik
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Brummen kann sogar von einem der hinteren Radlager stammen, da täuscht man sich manchmal gewaltig in der Ortung (bei Frauchens Twingo war ich der felsenfesten Überzeugung, es brummt vorne links, schlussendlich war aber das Lager hinten rechts im Eimer...)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wert meines Twingos Tarawingo 0 2.327 14.12.2007, 12:14
Letzter Beitrag: Tarawingo
  Stossdämpfer und Bremsen Micha2608 1 2.126 26.03.2007, 19:45
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Bilder der Twingos und Benutzer Laura42329 0 1.969 24.04.2006, 19:17
Letzter Beitrag: Laura42329

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste