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94er Phase1, mögliche Reifen Größe
#1
Hallo

Ich habe mal ne Frage zur möglichen Reifen Große.

Ich habe einen Twingo C06, Phase1, Bj. 94, ohne Servo, ohne E-Paket.
Fahrzeugschein Info: 2.1: 3004, 2.2: 712
Das Fahrwerk ist Serie. Bereifung 145/70R13 71S auf Stahlfelge.
Nun möchte ich aber andere Reifen drauf machen.
175/70R13 oder 165/70R13

Da ich von diesen 2 Größen noch sehr gut (nahezu Neu) gumi im Keller liegen habe dachte ich mir bevor ich was neu kaufe nutze ich die.
Nun aber die frage geht das überhaupt ohne weiteres?
Schleifen die evt. in denn Radkästen?
Muss der Tacho angeglichen werden?

Das einzigste was ich schon mal vorweg nehmen kann ich TÜV ist doofe egal. Das Problem löse ich dann anschliessend selber. "Vitamin C"

Einfach ausprobieren geht leider auch nicht da das Gumi ohne Felge im Keller liegt.

MFG Asterix
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#2
Habe auch Phase 1 ohne E-Paket etc..Bj 1993 und habe derzeit 175x50x13 bei Felge 7x13
Umgelegt werden muss nur das Bremskabel...siehe sufu ist ganz leicht selbst zu machen dann schleift auch nix.
[Bild: widget_40.png]
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#3
Musst halt nur die Reifen abnehmen lassen.
Entweder Alus kaufen die das mit einer ABE/Teilegutachten haben.
Oder Stahlfelgen nehmen und die Reifen und eine Einzelabnahme machen.
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#4
*wink*

TwingoForum Reifenrechner

Da kannst du genau sehen, wie sich die Reifengrössen zueinander verhalten.

Ich glaube eine Toleranz von 8% ist möglich (wenn ich mich nicht irre), ohne den Tacho angleichen zu müssen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#5
Beim ADAC hat man mir gesagt -0% bis +4% darf ein Tacho abweichen.
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#6
Der Tacho an sich, kann ich mir schon vorstellen.
Aber ich meinte jetzt die Reifengrösse, da der Tacho ja ohnehin ne gewaltige Voreilung hat (Ich meine sogar die sei >4%).

Nur bin ich mir eben nicht sicher!

Vielleicht kann uns ja einer der Weisen erleuchten. Very Happy

Edit:
Zitat:
"Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen. "
quelle:reifen.de
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#7
Also der Reifen Händler meinte zu mir das das nicht gehen würde.
Da die Reifen 175/70R13 auf meinen Stahl Felgen im Radkasten überall schleifen würden. Und ich auch nicht mehr voll einlenken könnte.

Nun ist aber die Frage ist das wirklich so oder sagt er das nur um mir seine Teuren Reifen VK zu können.

Wie gesagt Tüv eintrag ist kein Problem.

MFG
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#8
Komisch das alle Twingos problemlos 13 Zoller mit dieser Reifengröße fahren können und ausgerechnet deiner nicht?!<---bezogen auf den Händler^^
Was für Stahlfelgen hast du denn??
Da hat der Händler wohl keinen Plan von seiner Arbeit die er macht,was ich allerdings auf bei den Tüvern denke.
Welche größe ist bei dir in dem FZS eingetragen?Ich denke laut BJ sollten es 13 Zoller sein.
PS:ich habe 60/40(Keilform) Fahrwerk drinn und es schleift nüscht ;O)

Ganz vergessen um ins Detail zu gehen..
Wenn du 7x13 Zoller hast brauchst du keine Spurplatten ,ich glaube erst was höher ist ab 8x13 aber das weiss ich nicht 100% bez.je nach Felgenbreite
Ich brauche keine Spuris..
[Bild: widget_40.png]
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#9
Spurplatten kannst du auch bei 6 zoll brauchen.
Kommt immer auch auf die Einpresstiefe (ET) der Felge an.
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#10
Da haste recht,es liegt an der Einpresstiefe da die Intras (daher ET 23)haben brauch man dafür eigentlich noch keine Spuris...aber ab wann das notwendig ist/wird kann uns bestimmt Chris sagen..der kennt sich damit aus.
[Bild: widget_40.png]
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#11
So der Tacho darf nach ECE - Norm + 10% + 4 km/h abweichen.
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#12
Also i hab ja 195/40R16 mit 7.5x16 ET35.
hinterachse 10mm spurplatten je seite vorne keine.
Tacho geht jetzt fast genau xD
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