Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Clio B] Dämmen leicht gemacht?!
#1
Hallo.

Bin nun auch nach längerem ringen mit mir selbst zu der überzeugung gekommen das Dämmen tatsächlich eine gute Idee wäre. Gedacht waren die vorderen Türen von meinem Schwarzen.

Nun hab ich sowas noch nie gemacht... Angenommen mal ich wüsste wie man die Türverkleidung abbekommt.. was dann? Ich hab schon dieses Alubytyl (?) auf Ebay ausfindig gemacht. Ist das Zeug selbstklebend? Was genau muss beklebt werden? Einfach über die ganze Metallfläche der Tür? Nur innen oder auch außen? Auch die Löcher zu die in der Tür sein könnten? Wie sieht es Gewichtsmäßig aus? Wird das die Halterungen der Tür auf lange Sicht nicht beschädigen? Wie viele lagen sollte man aufeinander machen?

Und vor allem: Wie groß ist bei sowas denn nun der Unterschied?? Mehr Bass? Weil klirren tun meine Türen im moment eigentlich auch eher weniger.. Wenn dann sind es andere (Kunststoff)-teile des Cockpits die Vibrationsgeräusche verursachen... Wieviel von dem Zeug braucht man für zwei Türen? (Sind etwa gleich groß wie beim Twingo) Und passt dann die Verkleidung auch wieder gut auf die Tür??


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Col. Sheppard,
ich antworte mal nach bestem Wissen und Gewissen auf deine Fragen.
Man möge mich korrigieren wen ich mich irre!

(21.09.2011, 13:29)Col. Sheppard schrieb: Ist das Zeug selbstklebend?
JA!

(21.09.2011, 13:29)Col. Sheppard schrieb: Was genau muss beklebt werden? Einfach über die ganze Metallfläche der Tür?
Also ich habe die komplette Metallfläche beklebt.

(21.09.2011, 13:29)Col. Sheppard schrieb: Nur innen oder auch außen?
Ich denke innen wird reichen, außen sähe sonst sehr merkwürdig aus.
Nein, ich habe im Moment sogar nur das Aussenblech beklebt.

(21.09.2011, 13:29)Col. Sheppard schrieb: Auch die Löcher zu die in der Tür sein könnten? Wie sieht es Gewichtsmäßig aus? Wird das die Halterungen der Tür auf lange Sicht nicht beschädigen? Wie viele lagen sollte man aufeinander machen?
Die Löcher kann man auch zukleben, sofern sie nicht gebraucht werden.
Hat Renault ja nur zur Gewichtsersparnis weggelassen.
Die Türe wird subjektiv um einiges schwerer, sollte aber für die doch recht großzügige Aufhängung kein Problem darstellen.
Ich denke 1 Lage reicht i.d.R.
Allerdings habe ich meine "Fugen" etwas überlappen lassen.

(21.09.2011, 13:29)Col. Sheppard schrieb: Und vor allem: Wie groß ist bei sowas denn nun der Unterschied?? Mehr Bass? Weil klirren tun meine Türen im moment eigentlich auch eher weniger.. Wenn dann sind es andere (Kunststoff)-teile des Cockpits die Vibrationsgeräusche verursachen...
Also ich habe gerade einen immensen Unterschied festgestellt.
Alleine das (ich sag mal) "Schliessgeräusch" klingt jetzt schon eher nach Fahrzeugtüre als nach Blechdose.
Mehr Bass nicht unbedingt, aber ein positiv verändertes Resonanzverhalten.
Die Kunststoffteile kann man auch dämmen.

(21.09.2011, 13:29)Col. Sheppard schrieb: Wieviel von dem Zeug braucht man für zwei Türen? (Sind etwa gleich groß wie beim Twingo) Und passt dann die Verkleidung auch wieder gut auf die Tür??
Ich habe gerade nur für das Aussenblech der Fahrertüre etwa nen qm verbraucht.
Wenn man noch die Löcher schliessen möchte waären es etwa 1,5 qm (Schätzungsweise)
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gefährliches Halbwissen-Jap stimmt.

Das innenblech der Türen sollte beidseitig gemacht werden,Alle öffnungen geschlossen werden. Hier erzielt man die besten Ergebnisse,wenn man lochblechstreifen einarbeitet,damit es wirklich Stabil wird.Nur so spielt der Lautsprecher auch aufs volle Türvolumen und nicht in die Türverkleidung...
Das außenblech der tür ist eigentlich sowas von egal. Dennoch sollte man hier in regelmäßigen abständen ein paar streifen auftragen,das reicht.

Beim Alubutyl ist der Aluanteil entscheidend.Das billigzeug von ebay taugt gar nichts. Kann man sich das geld auch so in die türen kleben Wink
Achte auf die bekannten Hersteller. Was ich sehr gerne verkaufe,da einfach mit das beste was es gibt,sind die Dämmmaterialien von Variotex.
Ne Rolle 2.5qm kostet zwar 100 Euro,aber ist Jeden cent wert,wenn man es vernünftig machen will.

Was du,aus kostengründen,auch machen kannst,ist untere lage bitumenmatten,darüber eine flächendeckende schicht Alubutyl.
Oder auch Antidröhnmasse oder Dämmpaste in verbindung mit Alubutyl.
Ziel ist es einfach,den Aggregateträger tod zu stellen.Der richtige einbau der lautsprecher ist natürlich grundvoraussetzung.
Die türverkleidung sollte man dann auch noch mit schaumstoff bearbeiten,hier aber bitte den dafür vorgesehenen nutzen. Zb. vom OCA.


Der Bass nimmt defintiv deutlich hörbar zu,wenn man es ordentlich anstellt.Drummermatze war anfangs total dagegen und wollte es nicht einsehen (ja hass mich dafür Razz Very Happy ) warum man sich den aufwand machen sollte.
kaum hatte er es gemacht,wie ich ihm erklärt habe,war seiner aussage nach das Ergebnis der hammer. Und das trotz seriensystem..

Man erreicht eine Deutlich höhere wiedergabe qualität,mehr Dynamik,Mehr Bass und einfach ein deutlich besseres Gesamtpaket.
Dazu kommt die innen akustik,die sich dadurch auch verbessert,wie u.a. Leiseres Reisegeräusch,etc..

Wegen der scharniere musst du dir gar keine Sorgen machen.Die halten extrem viel aus.
Habe bei mir pro tür knapp 6kg an Dämmung plus nen 8" Sub mit ca 4,5kg plus nen 6.5"MT gehabt. Alles in allem war die tür danach etwa (inkl gfk etc) 15-18kg schwerer und hängt bis heute nicht durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich schreib mal kurz meine Erfahrung.
Als ich meinen Twingo gekauft hab, war da schon ein 16er Frontsystem drin.
Da dachte ich, es wär doch nicht verkehrt mal etwas zu dämmen, weil man das hier überall so liest.
Gesagt getan. 2,5m² Alubutyl gekauft und losgelegt.
Damals keine Ahnung davon, also reichlich das Türaußenblech gedämmt.
Unterschied = 0

Dann alle Leute verflucht, die mir dazu geraten haben und mich gefragt ob die Fuzzies wohl alle einen an der Waffel haben und den Kram mit der Dämmung wirklich glauben Very Happy
Nun sollte man auch wissen was man da tut (Danke an Zion für die gute Beratung)Wink

Entscheidend ist das Türinnenblech, an welchem der Lautsprecher befestigt wird.

Ein perfektes Lautsprecher Gehäuse wäre eine berechnete geschlossene Kiste.
Deswegen sollte man die Löcher im Innenblech schließen um da möglichst nah ranzukommen.

Ans Außenblech wie Zion schon sagte nur ein paar Streifen.

In meinem Peugeot hab ich das ganze dann mal richtig gemacht.

siehe hier:

http://www.twingotuningforum.de/vorstell...pid8562126


Der Unterschied:
Die Bässe haben deutlich zu genommen.
Der Lautsprecher spielt definierter und klarer.
Der Sound ist im gesamten einfach besser.

Das ganze bei einem billigen 16er Koax am Radio, was eigentlich schon ne Zumutung is.
Der Unterschied wird bei einem anständigen Frontsystem wahrscheinlich noch deutlicher zu hören sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beitrag bitte löschen
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Löten leicht gemacht Dormant 0 1.380 27.10.2013, 16:23
Letzter Beitrag: Dormant
ZZTwingo1 schlechte erfahrung gemacht kleines Teufelchen 5 4.640 12.12.2010, 10:51
Letzter Beitrag: kleines Teufelchen
  Twingo leicht getunt ;) Chicka 11 7.931 18.04.2010, 18:46
Letzter Beitrag: Kos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste