Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Getriebe
#16
happytwiggi schrieb:Hallo Ulli, wir hatten in den letzten Tagen mal geschrieben das mein Getriebe wohl defekt ist. Jetzt habe ich eine neue Kupplung besorgt und auch ein Getriebe. Die Werkstatt hat heute das Getriebe und die neue Kupplung eingebaut und siehe da, es geht trotzdem nur der 5. Gang rein.

Nun meine Frage, kann das auch an einem verstellten Schaltgestänge liegen?

Für mich hört es sich fast nach dem Problem wie in diesem Thread beschrieben an:

http://www.twingotuningforum.de/showthre...t%C3%A4nge

Ich fürchte fast das jemand in der Werkstatt zu blöde war, weil er sich nicht auskannte, den Rückwärtsgang einzulegen und dann mit viel Kraft das Schaltgestänge verstellt hat...

Könnte das sein? Ist schon komisch das mit einer neuen Kupplung und einem anderen Getriebe auch wieder nur der 5. Gang geht...

Wäre super wenn du dich melden würdst,

vielen Dank und liebe Grüße

Dominik

Hallo Dominik,
ich wollte damals schon antworten bitte Schaltung einstellen.
Normalerweise passiert das aber wenn man über die Sitze klettert um rechts auszusteigen oder einzusteigen.
Du schriebst aber dass du den R Gang schon drinnen hattest.
Deshalb schied dieser Fehler für mich aus.
Ich vermute mal ganz schwer dass du nur die Schaltung einstellen musst.
Wenn das so ist, dann bitte hier den Thread fortsetzen.
Da du die Kupplung wechseln musstest nicht so schlimm.
Sonst würde ich mich an deiner Stelle peitschen.
Gruß Ulli

P.S.
Habe den anderen Thread leider selbst mit viel Suche nicht gefunden.

Ich glaube an das in der Schaltung hängen bleiben.
Der Teil der sich verstellt wird beim Getriebewechsel ja nicht getauscht.
Was mich ärgert ist, dass auch Colonia der ja nun Power User ist, nicht gesagt hat wie er das Problem losgeworden ist.
Das ist Arschig.

Und noch was ähnliches
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6447
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hi Ulli, danke für die Tipps.

Klaus ist der gleichen Meinung. Jetzt steht der Wagen natürlich in der Werkstatt, vor Montag kann da nichts gemacht werden.

Aber ich gebe Rückmeldung!!!!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So ich war jetzt gerade in der Werkstatt wo der Wagen auf der Bühne steht. Das Ersatzgetriebe ist drin, läßt sich aber auch nur in den 5. Gang schalten, so wie meins.

Wir haben dann das Schaltgestänge abgebaut und versucht an dem Arm, welcher ins Getriebe geht, die Gänge von Hand zu schalten. Da geht es auch nur in den 5. Gang und sonst in keinen...

Da wird man mir wohl ein ebenfalls defektes Getriebe verkauft haben oder was meint ihr?

Teefax und Broadcasttechniker wären wir besondern um Rat gefragt...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Unterstützung...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Jetzt schreibe mal genauer.
Kommst du in die anderen Gassen gar nicht erst rein?
Oder kommst du rein und der Hebel fällt wieder raus?
Oder kommst du rein, der Gang ist aber nicht drin?

Was ich mir vorstellen kann, ist dass das Getriebe unsanft beim Transport auf die Schaltwelle gestellt wurde, obwohl ein Gang drin war.
Was dann passiert???
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also ich kann vom Leerlauf in die Gasse vom 5. und diesen auch einlegen, in die anderen Gassen komme ich zwar auch, kann aber dort keinen Gang einlegen.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So, der Wagen ist wieder bei mir. Endlose Geschichte...

Mein Getriebe defekt, dadurch gleich die Kupplung mit geschrottet
gebrauchtes Getriebe (mit Garantie) vom Händler geholt, auch defekt (leider erst NACH dem Einbau gemerkt...)
noch ein gebrauchtes Getriebe beim Händler geholt, einbauen lassen und siehe da, er lief noch nie so leise...

Fazit:

Leider hat es nicht an einer verstellten Schaltung gelegen sondern das Getriebe hat den Geist aufgegeben, wundersamer Weise hatte das gebrauchte Getriebe vom Händler genau den gleichen Defekt...

Nun ist alles wieder gut und ich bin froh den Wagen wieder zu haben...

Danke an alle für die Hilfe!!!!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste