Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCHWACHER Zündfunke
#1
Hi,

habe einen Twingo Bj. 2000. 43kW. Er ging während der fahrt aus, und springt nicht mehr an (weder per Anlasser, noch per Anrollen, -ziehen). OT-Geber ist neu, Stecker in Ordnung (Benzinpumpe läuft wenn ich rolle). Äußerst merkwürdig ist, dass ich an allen vier Zündkabeln mit eingesteckter Kerze an Masse einen schwachen Zündfunken habe (fast nur im Schatten oder im Dunkeln zu erkennen). Habe schon neue Zündspule, neue Zündkabel und neue Zündkerzen verbaut, brachte alles keine Änderung!

Hat jemand eine Idee, was einen so schwachen Zündfunken verursachen kann? Masseproblem?
Hätte auch mal gerne die Belegung und evtl. Messwerte des 4-pol. Steckers der Zündspule.

Vielen Dank,

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das kann ein Plusproblem, aber auch ein Masseproblem sein.
Die geschaltete Masse kommt vom Steuergerät und ist für dich nicht nachmessbar, nur die Masse am Steuergerät selbst kann man messen.
Ein schlechter Plus (bei meinem Phase 1 grün) ist leider auch nicht direkt messbar, da die Zündspule immer nur kurz "eingeschaltet" wird.
13 Volt sollen da aber auf jeden Fall da sein, jedenfalls bei Phase1, bei späteren Phasen ist der Plus eventuell nur da wenn der Motor dreht, ähnlich Benzinpumpe.
Mache bei allen Aktionen um Himmels willen keinen Kurzen zwischen Plus und den anderen Anschlüssen der Zündspule, auch wenn es so aussieht als sei eh' auf allen Anschlüssen Plus.
Das killt dir ohne Vorwarnung oder Sicherung das Motorsteuergerät, hat hier schon jemand geschafft.

Aussagekräftiger ist es übrigens einen Schlagweitentest mit Schraubendreher zu machen.
Du solltest auf 20mm kommen, dann brauchst du auf der Zündungsseite nicht zu suchen.
Schau' auch mal ob die Einspritzdüsen spritzen, sprich die Kerzen werden nass.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also Schlagweitentest: max. 2mm. Eingepritzt wird, alle Kerzen sind feucht! Ich messe nur an einem Pin der Zündspule 12V, und auch nur wenn der Motor dreht.

Bin für alle Ratschläge dankbar!


Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die 12 (zu wenig) oder 13 Volt sind nur dann an allen Pinnen zu messen, wenn die Spule angesteckt ist.
Wenn die Spule neu ist, dann glaube ich tatsächlich an einen Übergangswiderstand, vorzugsweise auf der Plusseite.
Du darfst bei abgesteckter Zündspule eine Lampe (21, 55 oder 60 Watt) zwischen Plus und Masse schalten.
Am Pluspol müssen dann 12 Volt liegen.
Liegt die Spannung drunter oder Lampe brennt nur schwach, dann Kontakte kontrollieren.
An die Verbindung Spule-Steuergerät glaube ich nicht, weil das deren zwei sind und dann erstmal "nur" zwei Zylinder ausfallen.
Hatten wir hier allerdings auch schon.

Von wegen während der Fahrt ausgehen.
Lenkradschloss kommt auch noch in Frage, dann müssten Zündungsverbraucher aber auch äußerst schlapp sein (Scheibenwischer z.B.)
Alle Kontakte am Plusspol der Batt nochmal kontrolliert?
Kommt der Plus gefährlich nahe an die MSG Halteplatte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also sonst funktioniert alles tadellos, Scheibenwischer funktioniert wie immer! Es gehen auch alle Kontrolleuchten aus, kurz nachdem ich die Zündung einschalte (bis auf Ladekontroll- und Öldruckleuchte). Pluspol der Batterie hat ordentlich Platz zum Steuergerät.

Werde gleich mal mit einer Glühbirne messen.


Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(06.09.2011, 14:56)Seppl1 schrieb: Hi,

habe einen Twingo Bj. 2000. 43kW. Er ging während der fahrt aus, und springt nicht mehr an (weder per Anlasser, noch per Anrollen, -ziehen). OT-Geber ist neu, Stecker in Ordnung (Benzinpumpe läuft wenn ich rolle). Äußerst merkwürdig ist, dass ich an allen vier Zündkabeln mit eingesteckter Kerze an Masse einen schwachen Zündfunken habe (fast nur im Schatten oder im Dunkeln zu erkennen). Habe schon neue Zündspule, neue Zündkabel und neue Zündkerzen verbaut, brachte alles keine Änderung!

Vielen Dank,

Sebastian

Wer garantiert dir das die neuen Teile alle in Ordnung sind ?Rolling Eyes
Würde es eventuel nochmal mit einer anderen Zündspule probierenIdea
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, während der Motor mit dem Anlasser durchgedreht wird, messe ich an allen 3 Pins (außer dem, der zum Enstörkondensator geht) des Zünspulensteckers ca. 12,5 V. bekomme jedoch mit meiner alten, sowie mit einer neuen Zündspule nur eine sehr schwachen Funken, wenn eine Kerze im Stecker ist, bzw. mit einem Schraubendreher max. 1,5 - 2 mm Funkenüberschlag.

Noch Vorschläge? Smile

Werde morgen noch eine neue Zündspule besorgen, wobei ich bezweifle, dass beide die ich hier habe defekt sind.


Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ist die "neue" denn jetzt neu oder nicht?
Denke bitte bei deinem Test daran, dass das jeweils gegenüberliegende Kabel, also zu 2 die drei, zu 1 die vier und umgekehrt unbedingt an oder nahe Masse liegen muss.
Die Zündspulenenden sind nämlich im Gegensatz zu einer konventionellen Zündspule potenzialfrei.
Es reicht aus die betreffende Kerze im Motor angesteckt zu lassen.
Alternativ kannst du die betreffenden Kabel gegeneinander halten, jeweils mit ner schraube oder ähnlichen im Stecker.
Wenn du einen geflitscht bekommst ist das zwar unangenehm, habe aber noch nichts von gesundheitlichen Schäden gehört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
eigentlich müßte man die Zündspule auch komplett ausgebaut testen können:

also: Spule ausbauen, am besten samt Kabeln und Kerzen.

Jetzt an den Spulenanschlüssen folgende testsequenz abarbeiten:
Den Plusanschluß auf Plus, die 4 Kerzen einfach an den Gewinden miteinander verbinden, dann mit einem der Steuergerätanschlüsse kurz an Masse und dann schnell wegziehen (vorsicht, funkt!!! können bis 300V sein) - jezt sollte ein schöner Funke an den zugehörigen Kerzen entstehen.

mit dem andren Steuergeräteanschluß auch testen .. andres Kerzenpaar funkt.

Wenn der Funke nur schwach ist, auch mal die Kabel nachmessen, die haben einige Kiloohm, dabei die Kabel auch ruhig mal bewegen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, aber...

Das mit der Anschließerei wird schwierig für einen Laien, und
Die Zündspule hat imho so 0,5 Ohm und nicht 4 wie "früher", das sind rund 280 Watt, da ist die kleine Spule schnell verbrannt, und
ohne Funkenlöschkondenstor (ca. 0,1µF) wird das auch nichts, das ist kein Test für einen Nicht-Elektroniker.
Da Sebastian jetzt so ruhig ist (war 18:55 letzte mal online gegangen) gehe ich mal davon aus, dass er neue Erkenntnisse hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es wird immer suspekter! Smile
Habe gestern vor lauter Verzweiflung das Auto komplett zusammengebaut, gestartert, und sprang auf Anhieb an, ging jedoch nach ca. 1 sek aus.
Das Auto verhält sich jetzt, als würde etwas mit der WFS nicht stimmen, es springt jedesmal sofort an und geht nach ca. 1 sek aus. Die Kontrollleuchte der WFS verhält sich jedoch wie sie soll: ohne Zündschlüssel blinkt sie, Zündung leuchtet sie ca. 2 sek nach und geht dann aus.
Nach jedem Start und dem darauffolgenden Ausgehen des Motors sind folgende Fehler im Fehlerspeicher:
- Zündkreis Zylinder 1/4 Unterbrechung/Kurzschluss
- Zündkreis Zylinder 2/3 Unterbrechung/Kurzschluss

Habe auch beide Schlüssel versucht, keine Änderung!


Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Untersuche die Stecker.
Und hänge mal die vorgeschlagene Lampe zwischen Plus Zündspule und Batt- oder Masse.
Keine Kurzen bauen!
Und ob die neue Zündspule neu ist gebraucht hast du uns auch nicht gesagt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe heute die zweite NEUE Zündspule von Beru probiert. Keine Änderung -> alte orig. Zündspule bleibt verbaut!

Jetziger Stand: Fahrzeug startet, geht nach 1 sek aus. Wegfahrsperre macht offensichtlich keine Probleme. Fehlerspeicher der WFS ist leer, Kontrolllampe macht genau das, was sie soll.

Fehlerspeicher des MSG: siehe oben

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 7.202 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  twingo BJ99 kein Zündfunke!!! al bundy 14 13.636 30.11.2018, 18:50
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fehler gefunden ( kein Zündfunke ) chaarima 0 3.072 26.05.2014, 21:55
Letzter Beitrag: chaarima
  geht nix mehr kein zündfunke chaarima 5 4.340 26.05.2014, 21:52
Letzter Beitrag: chaarima
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 38.733 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver
  Nur ein Zündfunke und dann das wars..... Adi963 11 8.951 26.08.2012, 20:02
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kein Sprit und kein Zündfunke, wer kann helfen ?? Fehler gefunden !!! *Scholli* 13 17.612 26.06.2012, 20:36
Letzter Beitrag: arthur42
  Kein Zündfunke und Krafstoffpumpe stumm newtoyodriver 10 9.692 02.08.2009, 19:08
Letzter Beitrag: newtoyodriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste