Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarz und schnucklig der neue kleine
#1
Hallo auch,

nach langer und meist frustrierender Suche ist er es nun geworden

EZ 09.2001, 77140km, 1.2 - 16V, erste Hand, Faltdach, elektr. verst. Aussenspiegel, elektr. Fensterheber, Navi, 8 fach bereift (fast alle neu) und leider mit etwas Pflege und Wartungsstau und einem leichten Hagelschaden

Nach zwei Tagen ausgiebiger Pflege der Lack und Kunststoffteile als auch des Innenraumes hier mal ein paar Bilder zur Ansicht

[Bild: pict0176roij.gif]

[Bild: pict0178ypdj.gif]

[Bild: pict0179wr64.gif]

[Bild: pict0180jquw.gif]

[Bild: pict0186so45.gif]

[Bild: pict01899oo5.gif]

[Bild: pict01924o6p.gif]

[Bild: pict01952quh.gif]

[Bild: pict0197yq9u.gif]

Erste Wartungsarbeiten wurden bereits ausgeführt aber dazu in anderen Beiträgen mehr.

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi ...sieht ja fast aus wie´n Neuwagen ...und noch keine 80 Tkm. ...is der schon eingefahren?^^

Zahnriemen noch de erste ..oder schon erneuert worden?

...jedenfalls schicker Lümmel Applause
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(31.08.2011, 22:31)DeZir schrieb: Hi ...sieht ja fast aus wie´n Neuwagen ...und noch keine 80 Tkm. ...is der schon eingefahren?^^

Zahnriemen noch de erste ..oder schon erneuert worden?

...jedenfalls schicker Lümmel Applause

Danke - danke aber nach zwei Tagen intensiver Pflege sollte er auch wirklich ordentlich dastehn.

Gut die ein oder andere kleine Beule und so mancher kleiner Steinschlag sind auf den Bildern auch nicht zu sehen. Wink

Der Zahnriemen - ich denke ja - aber sicher bin ich mir nicht. Die letzte Inspektion (eine große) war 2007 mit 63.000km bei einer freien Werkstatt. Rechnung hierzu gibt es keine nur eine Checkliste wo der Zahnriemen mit i.O. abgehagt wurde? Werde dort noch nachfragen - doch leider sind die bis zum 09.09 in den Betriebsferien.
Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit sind auf jeden Fall fällig.
Die vorderen Bremsen hab ich schon gereinigt, waren total zusammengerostet und verdreckt. Die Beläge liesen sich nur noch mit dem Hammer entnehmen.

[Bild: pict0170aqyq.jpg]

[Bild: pict01688qp6.jpg]

Ach ja - jetzt bremst er doch wirklich wieder deutlich besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
^^krasse Fotos von den Bremsen ...ja, meine sind auch erst vor paar Monaten erneuert worden ...Scheiben + Beläge ...bremst schon sehr gut, unser Twingo (gleiches Baujahr) ...ginge aber technisch auch noch ein wenig besser Goofy

bescheiden wie ich bin ...bin ich aber zufrieden damit ;o)
PS ...wenn der Zahnriemen gemacht wurde ...sollte ein entsprechender Aufkleber mit Angabe von Datum und KM-Stand im Motorraum zu finden sein !!!
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Herzlichen Glückwunsch freut mich das deine ja nervenaufreibende suche nun ein gutes Ende gefunden hat.
Viel Glück mit dem kurzen, wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, würde ich das bald nachholen. Wir wollen doch nicht das die suche wieder von vorn beginnt Waving
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(31.08.2011, 23:46)Detta schrieb: Herzlichen Glückwunsch freut mich das deine ja nervenaufreibende suche nun ein gutes Ende gefunden hat.
Viel Glück mit dem kurzen, wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, würde ich das bald nachholen. Wir wollen doch nicht das die suche wieder von vorn beginnt Waving

Exactly!Very Happy
[Bild: sigpic10_1.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo auch und Danke für den Zuspruch Wink

Also die bereits deutlich überfällige Wartung muss nun bis zum 11.09.2011 warten, bis die zuletzt die Wartung durchführende Werkstatt wieder aus den Betriebsferien erwacht. Ich hoffe das diese mir zu den in 2007 durchgeführten Arbeiten nähere Informationen zukommen lassen kann.
Wenn nein wird der Zahnriemen natürlich sofort gewechselt.

Sagt mal wo bekomme ich denn für die Stoßstangenschrauben passenden Ersatz her - sicher nur beim freundlichen oder?

[Bild: pict0204ncuu.gif]

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Patric,

(02.09.2011, 10:13)PatricH schrieb: Sagt mal wo bekomme ich denn für die Stoßstangenschrauben passenden Ersatz her - sicher nur beim freundlichen oder?

also, wenn Du auf genau diese Kopfform Wert legst, dann sage ich mal JA ... Smile

Zumindest ist das der einfachere - wenn auch nicht unbedingt der preiswertere - Weg ... Wink

Obwohl das ja bei den paar Schrauben nichts ausmachen sollte.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab ich mir auch schon so gedacht. Wink

Muss den freundlichen wegen Fehlerspeicher auslesen eh mal einen Besuch abstatten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Uff die Bremse sieht so aus als hätte sies hinter sich Shocked
Da sehen ja manche Bremsen aufm Schrott noch besser aus. HeftigExclamation

Schicker Twingo.
Sieht ja wirklich aus wien Neuwagen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(02.09.2011, 12:28)Drummermatze schrieb: Uff die Bremse sieht so aus als hätte sies hinter sich Shocked
Da sehen ja manche Bremsen aufm Schrott noch besser aus. HeftigExclamation

Schicker Twingo.
Sieht ja wirklich aus wien Neuwagen Smile

Ja ja die Bremszangen sahen echt heftig aus. Dachte mir bereits bei der Probefahrt das da was nicht ganz passt. Die Bremse ging trotz kräftigen reintreten einfach nicht ins ABS. Irgendwie fehlte da die Bremsleistung.
Bremsscheiben sind kaum eingelaufen, zeigten aber vom Laufbild das die Beläge festgegammelt waren.

[Bild: pict0172npli.jpg]

Jetzt nach dem ich alles gereinigt und vom groben Rost befreit habe beißen die Bremsen wieder richtig zu. Habe leider vergessen das ganze nach der Reinigung und Entrostung per Bild zu dokumentieren. Embarassed

Ach ja da wären noch ein paar Stellen wo ich dem Rost zu Leibe rücken muss wie z.B. der Stabiträger im Motorraum und so mancher kleine Halter in den vorderen Radkästen.

[Bild: pict0196io4u.gif]

[Bild: pict0167ir6s.jpg]

Mit was soll ich da am besten ran gehen?

Rostumwandler (wenn ja welcher) und dann Lack drauf?


Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

unsere kkleine Twingoo ist nun gestern ausführlich gewartet worden.

Es wurde durchgeführt: Eine kleine Wartung. Ölwechsel (5W40) inkl. Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel mit Spannrolle, Wasserpumpe und kompl. neuer Kühlflüssigkeit. Am ausgebauten Zahnriemen war schon eine deutlich sichtbare Rissbildung zu erkennen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (1 ausgelesener Fehler - Stöhrung Steuergerät) und anschliesend gelöscht. Die Anzeige mit der Zickzackwelle im Rechteck ist seither auch nicht wieder angegangen. Razz

Der Mechaniker hat mir netter Weise meine Ölwanne etwas entrostet und anschl. mit Unterbodenschutz konserviert (war wohl etwas stark angerostet) Ein netter Service von ihm wie ich finde. Wink

Weitere festgestellte Mängel (noch nicht behoben) schlechtes Traggbild der Bremsscheiben (war mir ja vorab schon bekannt) auf Grund der festgebackenen/gerosteten Bremsbeläge und ausgeschlagene Spurstangenköpfe - da muss ich wohl noch drann. Confused

Das ganze hat mich bei ATU 625,- € gekostet. Bitte jetzt keine Komentare zu ATU - ich war und bin mit der Leistung dieser Filiale in Filderstadt bis dato immer voll zufrieden gewesen. Auch bin ich die letzte Stunde bei der Montage des Zahnriemens (von Continental) dabeigestanden und hab mir die saubere Arbeit angesehen. in vielen Werkstätten ist dieses so gar nicht möglich. Exclamation

Jetzt nochmals meine Frage zur Behandlung der wenigen vorhandenen Roststellen (wehred der Anfänge heist es doch so schön)

Kann mir irgendwer einen guten Rostumwandler empfehlen oder ist es egal was man da für ein Produkt nimmt?

[Bild: pict0196io4u.gif]

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Patric,

(08.09.2011, 08:37)PatricH schrieb: ... Kann mir irgendwer einen guten Rostumwandler empfehlen oder ist es egal was man da für ein Produkt nimmt? ...

Fertan ist Ok ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gefällt mir sehr gut dein Twingo Smile ist das Navi Serienmäßig drin, oder hast du das selbst dazugekauft?


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Flo,

nun das Navi ist das originale von Renault (Becker)

[Bild: pict01924o6p.gif]

Müsste nur mal schauen ob ich dafür eine aktuellere Softwareversion besorgen kann. Kartenstand ist 2001 und halt damit schon ganz schön veraltet.

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Neue im Stall - die kleine Isabella Eleske 77 26.209 22.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste