Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 nachdämmen aber wo und womit?
#1
Hallo,

mich stören die Fahrgeräusche in meinem RS.
Deshalb möchte ich nachdämmen.

Und nun wollte ich mal von euch wissen wie eure Erfahungen sind und was Sinn macht zu dämmen.

Dämmen wollte ich mit Alubutyl.

Vielen Dank für Eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde die Radhausschalen, radmulde, Boden... Bekleben
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
http://www.conrad.at/ce/de/product/84112...9&ref=list
das wäre für den motorraum z.B.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hat jemand jetzt schon mal sowas gemacht?

mein problem ist nämlich mein Twingo ist zu laut wenn man über 100 km/h schnell fährt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wars mir auch am überlegen.zumindest die türen dämmen. aber so ein rs is nunmal laut.gibt aber auch lauteres Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja aber es gibt auch viele die leiser sind. ich habe die letzten auto-fahrten mal versucht es ein wenig genauer ein zu grenzen. mein persönliche eindruck ist, dass ab 3250 Umdrehungen es laut wird. Die Abrollgeräusche der Reifen höre ich dann nicht mehr. Deshalb werde ich wohl mit einer Dämmung zwischen Motor und Spritzwand anfangen. Oder hört ihr was anderes?

Als ich letzte Woche mir einen Hyundai I30 angeschaut/probegefahren habe, war mein erstes Kriterium "wie hört sich die Tür an wenn man sie zu macht."
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Tür zu machen hat allerdings rein gar nichts mit den Fahrgeräuschen zu tun.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
tür zumachen nicht aber die tür an sich schon Very Happy
Aber ich würde türen und spritzwand für nen guten anfang halten und dann villt noch die Hinteren Radhäuser
dann dürftest du eigentlich schon eine verbesserung erzielt haben
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab meine Türen auch aussen wie innen gedämmt.
Aussen natürlich zuerst, und ich konnte schon einen m.E. gewaltigen Unterschied der Fahrgeräuschkulisse wahrnehmen.
Und das Türverschlussgeräusch klingt jetzt auch schon wesentlich mehr nach Auto statt nach Matchbox.

Hinter dem ABrett sind auch son paar stellen (beim T1) die man duchaus nachdämmen kann um ihn klanglich etwas "runder" zu bekommen.
Beim T2 wirds vermutlich ähnlich sein.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe jetzt schon öffter gelesen, dass wenn man das Alubutyl verwendet, die Türen und sonstige Oberflächen vom Wachs befreit werden sollen.
Was mich aber bisher immerwieder gewundert hat, ist das bisher keiner gefragt hat, ob es denn nicht schädlich ist wenn man diese Wachsschicht entfernt? Nehme mal an, dass die Autohersteller sich schon etwas dabei gedacht haben (Ausser die Hifi-Tuner zu ärgernWink), diese zu versiegeln, oder nicht? Vlt wirkt die AluB-schicht dann aber auch wie eine Versiegelung? Hat jemand Langzeiterfahrungen? Oder kann sonst was schlaues dazu sagen?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wieso sollte man das machen? Habe ich noch nie gehört...
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alubutyl ist eine antidrön Folie das das Blech nicht im Rhythmus der Musik mitschwingt und Störgeräusche macht.
und eigentlich nicht zum dämmen gegen Außengeräusche vorgesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.12.2011, 19:34)arnno schrieb: Alubutyl ist eine antidrön Folie das das Blech nicht im Rhythmus der Musik mitschwingt und Störgeräusche macht.
und eigentlich nicht zum dämmen gegen Außengeräusche vorgesehen.

Das wollte ich auch nicht sagen, sondern nur das es auch eben jenen Effekt aufweist.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
denke das normales bitum da auch besser wäre, wird zumindest in der herstellung auch verwendet...
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Am schönsten wäre ein Schaum den man aufsprühen kann...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste