Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff abgefallen und jetzt?!
#1
Hallo,
ich bin neu hier und hab natürlich erstmal ein Problem:
Mir ist gestern nacht der endtopf vom auspuff abgefallen und hing nurnoch an den gummis direkt unter der stoßstange (das Rohr ist direkt hinterm Endtopf durchgerostet). Crying or Very sad
Eine nette hilfe hat mir dann erstmal den topf vollends abmontiert und in den kofferrraum gepackt, sodass ich mit einem leicht twingo-untypischen sound heimfahren konnte Laughing

Jetzt hab ich beim rumsuchen entdeckt das es ja anscheinend nicht so schwer ist die Auspuffanlage (vor dem Kat) auszutauschen. Will nicht unbedingt in ne Werkstatt da mein Schüler/bald Studenten buget relativ gering ist... (Auspuffanlage gibt es ja ab 33€ bei ebay)

Weiß jemand was es in einer Werkstatt ca kosten würde?

Der Twingo ist bj'99 und an dem ist nie groß was passiert (hab ihn letzten sommer von meiner oma mit ca 15000km geerbt und deshalb hab ich auch noch nicht sooo die ahnung davon)

Bin mir deshalb jetzt nicht sicher ob es ausreichend ist einfach das Rohr und den Endtopf zu tauschen, muss ich den Kat oder sonst irgendwas prüfen? Lohnt es sich da gleich irgendwas mit auszutauschen?

Sry vill stehe ich mir auch einfach selber im weg Wink wäre trotzdem dankbar für jede hilfe!

[Bild: twingo-21161026-3Pn.jpg]
so siehts unterm auto aus Very Happy
[Bild: twingo-21161205-pTh.jpg]
und das ist der durchgegammelte endtopf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
da du den endtopf eh ersetzen musst, warum nicht gleich gegen einen schickeren?
ich habe einen aus Edelstahl, der rostet dir auch nie wieder weg von Sebring.
Bei Interesse einfach mal eine PN schreibenWink
grüße
Daniel
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo!

Wenn du ausreichend Werkzeug, und vorrallem 2 Auffahrrampen oder 2 sichere Wagenheber samt Stützböcken hast (zum Absichern) ist das keine große Sache.

Du besorgst dir einen neuen, passenden Endtopf.
Allerdings nicht unbedingt von Ebay, den die wirklich billigen Endtöpfe halten meist auch nicht länger als 2 Jahre.

Am Zuführrohr des neuen Endtopfes erkennst du wo du das alte trennen musst um den verbliebenen Rest mittels Rohrschelle mit dem neuen ESD zu verbinden.


Ich schätze eine Werkstatt wird um die 100eur an reiner Arbeitszeit dafür berechnen.

Selber brauchst du an Werkzeug eigentlich nur einen Ratschenkasten, Flachschraubenzieher für die Auspuffgummis, ein bischen Auspuffdichtpaste zum zusätzlichen Abdichten der Trennstelle, eine Flex und zwei funktionierende Hände.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also Auffahrrampen und Werkzeug bekomme ich alles organisiert, 2 linke hände habe ich nicht (aber wenig übung) und hilfe beim schrauben würde ich organisiert bekommen Very Happy

Würde mir aber n komplettset kaufen (ab kat) denn rumflexen und endtopf anpassen muss ich nicht wirklich gleich ausprobiert haben...
also quasi diese anleitung befolgen: http://www.twingotuningforum.de/auspuff-...-5718.html

Habe es leid mich in der Werkstatt als dummes, kleines Blondchen mit "sch*** Auto" (zitat werkstatt) anhandeln zu lassen -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe es leid mich in der Werkstatt als dummes, kleines Blondchen mit "sch*** Auto" (zitat werkstatt) anhandeln zu lassen -.-

Hallole,

richtige Einstellung, prima.Smile
Ich würde übrigens auch den Endtopf und das Rohr zusammen tauschen, kostet ja nicht die Welt, aber sparst Dir ein zweites Mal die Arbeit.

Tschüssle

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff abgefallen Marifee Hutton 17 17.139 11.10.2013, 15:03
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste