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Klimakompressor> Idee
#1
hat schon mal einer versuch die kalte luft aus dem klimakompressor in die ansaugung umzuleiten???
mehrleistung bringt das theoretisch ja schon nur wie viel bleibt übrig wenn man den reibungsverlust durch den kompressor davon abzieht??
weitere faktoren sind natürlich die luftmenge die aus dem kompressor kommt (müsste man per t-stück an den frischluftschlauch anschliessen damit der motor sich den benötigten rest wie gewohnt hohlen kann)

wie gesagt nur ne idee

lg
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#2
hallo

hast du überhaupt ne ahnung wie so eine klimaanlage funktioniert? der klimakompressor kommt mit luft überhaupt nicht in berührung. außer außen am gehäuse oder wenn der defekt ist.

in den leitungen ist kältemittel welches die wärme transportiert. im innenraum ist ein wärmetauscher welcher der umgebungsluft wärme entzieht und so die luft abkühlt. ich bitte die leihenhafte erklärung zu entschuldigen aber mit fachbegriffen dürfte es zu unverständlich werden für die meisten.

der kompressor zieht soviel leistung das bekommst du rein über die ansauglufttemperatur nicht wieder rein selbst die komplette luftmenge gekühlt würde.
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#3
Selbst wenn man die Klimanalage dazu nutzen würde die Ansaugluft zu kühlen würde die Klima immernoch mehr Leistung verbrauchen als das die gekühlte Luft an Leistung bringt !

Gruß
Patrick
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Patrick

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#4
Seh ich genauso. Selbst wenn das mit der Kaltluft funktionieren würde. Wenn die Klima läuft, merkt man das dem Twingo ganz deutlich an, man muss deutlich mehr treten. Bei einem so kleinen Motor macht die Klima viel aus. Nebst der verringerten Leistung sorgt die Klima für einen Spritmehrverbrauch von 1-1,5 Liter/100 km!
Also das würde sich hinten und vorne nicht rechnen.

Lieber die Ansaugung gegen die Motorwärme isolieren und irgendwohin verlegen, wo der Motor kalte Luft ansaugen kann.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
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#5
Oder den Klimakompressor gegen eine Ladepumpe tauschen.
Der Klimakompressor ist für hohe Drucke und kleine Volumina.
Beim Lader ist es anders herum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
und außerdem schafft es der klimakompressor nicht luft zu kompriemieren hab das dingen gerade ausgebaut und auseinandergeschraubt weils mich interessiert hat Wink
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#7
(09.08.2011, 17:59)Loobby schrieb: Selbst wenn man die Klimanalage dazu nutzen würde die Ansaugluft zu kühlen würde die Klima immernoch mehr Leistung verbrauchen als das die gekühlte Luft an Leistung bringt !

Gruß
Patrick

+1
so ist es
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#8
Wenn, dann Klimakompressor raus und das da rein...Wink

http://www.rotrex-deutschland.de/index.p...dukte.html
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#9
(09.08.2011, 18:32)Basti619 schrieb: und außerdem schafft es der klimakompressor nicht luft zu kompriemieren hab das dingen gerade ausgebaut und auseinandergeschraubt weils mich interessiert hat Wink

>richtiger bastler Very Happy

ja gut dann nicht aber das der reibungsverlust ect. hat hab ich selbst ja auch schon gesagt war halt nur ne idee bin kein kfz techniker nur fortgeschrittener anfänger :p

@oliver den lader mit 205.000 U/min würd ich gern mal hören Wink
ein staubkorn dazwischen und du hast feuerwerk vom allerfeinsten
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#10
Sind nicht unbedingt unübliche Drehzahl für Lader heutzutage Wink
Der C15-16 aufm D7F zum Einstieg und später den C15-60, da geht was Very Happy
Schade, dass es nicht einfach draufbauen und los ist..
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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