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hat schon mal einer versuch die kalte luft aus dem klimakompressor in die ansaugung umzuleiten???
mehrleistung bringt das theoretisch ja schon nur wie viel bleibt übrig wenn man den reibungsverlust durch den kompressor davon abzieht??
weitere faktoren sind natürlich die luftmenge die aus dem kompressor kommt (müsste man per t-stück an den frischluftschlauch anschliessen damit der motor sich den benötigten rest wie gewohnt hohlen kann)
wie gesagt nur ne idee
lg
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hallo
hast du überhaupt ne ahnung wie so eine klimaanlage funktioniert? der klimakompressor kommt mit luft überhaupt nicht in berührung. außer außen am gehäuse oder wenn der defekt ist.
in den leitungen ist kältemittel welches die wärme transportiert. im innenraum ist ein wärmetauscher welcher der umgebungsluft wärme entzieht und so die luft abkühlt. ich bitte die leihenhafte erklärung zu entschuldigen aber mit fachbegriffen dürfte es zu unverständlich werden für die meisten.
der kompressor zieht soviel leistung das bekommst du rein über die ansauglufttemperatur nicht wieder rein selbst die komplette luftmenge gekühlt würde.
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Selbst wenn man die Klimanalage dazu nutzen würde die Ansaugluft zu kühlen würde die Klima immernoch mehr Leistung verbrauchen als das die gekühlte Luft an Leistung bringt !
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
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Seh ich genauso. Selbst wenn das mit der Kaltluft funktionieren würde. Wenn die Klima läuft, merkt man das dem Twingo ganz deutlich an, man muss deutlich mehr treten. Bei einem so kleinen Motor macht die Klima viel aus. Nebst der verringerten Leistung sorgt die Klima für einen Spritmehrverbrauch von 1-1,5 Liter/100 km!
Also das würde sich hinten und vorne nicht rechnen.
Lieber die Ansaugung gegen die Motorwärme isolieren und irgendwohin verlegen, wo der Motor kalte Luft ansaugen kann.
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Oder den Klimakompressor gegen eine Ladepumpe tauschen.
Der Klimakompressor ist für hohe Drucke und kleine Volumina.
Beim Lader ist es anders herum.
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Gruß
Oliver
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