Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
riecht verschmort
#1
Hi,
und wieder richt mein Auto während der fahrt als würde etwas schmorren. Gestern auf der Schnellstraße hat es angefangen, ich war schon kurz davor anzuhalten so hats gestunken. Ich bin so zwischen 120 und 130 gefahren. Später fing es wieder an, diesmal kam es zweimal. Da fuhr ich so 70.
Es kommt nicht immer, und es riecht nicht permanent sondern nur kurz.
Mein Twitty hat jetzt Bettruhe verordnet bekommen.

Was kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gummi/Kunststoff/Bremsbeläge?
Bitte mal was genauer beschreiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vieleicht schlagen irgentwelche Kabel gehen die Abgasanlage weil sie nicht richtig befestigt sind oder sich gelöst haben.
So war es jedenfalls damals bei meinem Clio B 1.2 16V der Fall, welches Kabel es allerdings war weis ich nicht mehr RazzWink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nach was genau es riecht weis ich nicht.
Aber es gibt auch kein zusammenhang ob ich gerade bremse, gas gebe, runterschalter usw. es kommt einfach während der fahrt.
Die Bremsen wurden letztes Jahr gemacht (weis nicht ob das hilft)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Aleika,

ich einem solchen Fall würde ich zuerst einmal nachschauen, ob der Motor eventuell Öl verliert ... Rolling Eyes

Beispielsweise an der Ventildeckeldichtung hinten - also zwischen Motor und Spritzwand.

Darunter liegt der heiße Aufpuffkrümmer. Wenn darauf Öl tropft, dann stinkt es halt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aber Öl riecht doch recht charakteristisch.
Eine hängende Bremse riecht auch ohne dass man bremst, die Felgen sind dann aber schön heiß.
Dass die letztes Jahr "gemacht wurden" zählt rein gar nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.07.2011, 12:34)Broadcasttechniker schrieb: Aber Öl riecht doch recht charakteristisch.

Tatsächlich - tut es das?

Aber wenn man den Geruch nun nicht kennt, dann führt das auch nicht weiter ... Rolling Eyes

(30.07.2011, 12:31)Aleika schrieb: Nach was genau es riecht weis ich nicht.

Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Aleika, schnapp dir ein Feuerzeug.
Dann zündest du mal ein Wischtuch an mit dem du das Ölpeilstab abgewischt hast.
So riecht heißes/verbranntes Motoröl.
Als nächstes verkokelst du mal ein Stück elektrische Leitung.
So stinkt verbranntes PVC.
Das gleiche kannst du mal mit Gummi machen.
Als Muster nimmst du die kleinen "Stacheln" die noch von der Produktion an den Reifen hängen.
Ich würde dir jetzt nicht raten mit angezogener Handbremse zu fahren, auch wenn du so mal erfahren könntest wie verbrannte Beläge riechen.

Es ist auch nicht ganz verkehrt mal von verschiedenen Betriebsstoffen des Autos ne Nase zu nehmen.
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motor und Getriebeöl riechen ganz charakteristisch und sind unverwechselbar, wobei ich Benzin gar nicht erst erwähne, weil das ja jedes Kind erkennt.

Zum Glück hast du ja von verschmort geredet, sonst hätte ich auch noch auf ganz andere Gedanken bezüglich der Geruchsquelle kommen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da der Geruch ja scheints nur sporadisch auftritt, muß es ja was sein was nicht immer auftritt ....


wie wärs denn z.B mit nem blockierten Kühlerlüfter??




oder gibts noch andre Nicht-Dauerverbraucher??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(30.07.2011, 15:16)Broadcasttechniker schrieb: ... Dann zündest du mal ein Wischtuch an mit dem du das Ölpeilstab abgewischt hast.
So riecht heißes/verbranntes Motoröl.
Als nächstes verkokelst du mal ein Stück elektrische Leitung.
So stinkt verbranntes PVC.
Das gleiche kannst du mal mit Gummi machen.
Als Muster nimmst du die kleinen "Stacheln" die noch von der Produktion an den Reifen hängen.
Ich würde dir jetzt nicht raten mit angezogener Handbremse zu fahren, auch wenn du so mal erfahren könntest wie verbrannte Beläge riechen.

Es ist auch nicht ganz verkehrt mal von verschiedenen Betriebsstoffen des Autos ne Nase zu nehmen.
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motor und Getriebeöl riechen ganz charakteristisch und sind unverwechselbar, wobei ich Benzin gar nicht erst erwähne, weil das ja jedes Kind erkennt...

Wow - super ...

Am besten stellst Du das mal unter Tipps & Tricks ein, damit es besser zugänglich ist ... Smile

Die passende Überschrift fällt Dir mit Sicherheit ein ... Rolling Eyes

Ich behaupte mal, so etwas Geniales findet sich keinem vergleichbaren Forum ... Very Happy

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wen der Motor öl verliert müsst man doch im Ruhestand etwas auf dem Boden sehn oder?

Verbranntes Gummi kommt doch auch wen man die Reifen durchdrehen lässt oder?

Mit Handbremse los fahren ... die müssen jetzt schon neugemacht werden. Aber ich müsste den geruch kennen, in der Fahrschule bin ich einige male mit Handbremse los. *Unschuldig pfeiff*
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@Teefax
Ich weiß ja wie du das meinst.
Es ist aber dennoch sinnvoll, vor allem wenn jemand sich selber helfen will.
Dann muss sie eben die Anleitung dazu bekommen wenn sie nicht selbst auf die Idee kommt.
Wenn Aleika das zuviel ist oder du das lächerlich findest dann seht doch zu was ihr macht.
Das hier ist ein Forum wo es nichtmaterielle Hilfe zur Problemlösung gibt.
Bilder kann ich posten, Gerüche nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Motor und Boden sind trocken.
Morgen ruf ich die Werkstatt an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
halloo,

mal den motor laufen lssen und vorne im motorraum beobachtet?

wenns z.b. festhängende aggregate sind, sieht und riecht und HÖRT man das sofort.

eine lichtmaschine geht gerne mal "Stufenweise" kaputt.

Hatten wir beim karsten h tfnrw damals auch..
lief dann stank es lief.. bis wir beim motor durchgucken festgestellt haben der Keilriemen ist superheiss gewesen, da war sofortr klar woher es kam.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann müsste es doch permanent riechen.
Es riecht nur kurz, nicht immer und nicht sofort.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraum riecht im Stand nach verbranntem Öl katitreiber640 8 9.002 29.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Ansaugschlauch fehlt, es riecht nach verbrannten Öl/Gummi Mariee 5 4.828 09.10.2016, 22:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo riecht extrm nach Benzin Sandra-ae 6 9.086 24.11.2013, 15:39
Letzter Beitrag: Kadi
  Innenraum riecht nach Gas Spoocky 9 8.855 25.12.2011, 12:37
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Öl riecht nach Benzin Steffilein 2 5.839 16.10.2009, 20:52
Letzter Beitrag: dpensa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste