Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren?
#1
Tach...

Hab da ne Frage, auf die mich n Kumpel gebracht hat. da es ja bei manchen Fahrzeugtypen geht:

Ist es möglich, die Nebelscheinwerfer beim Twingo 2N so umzuprogrammieren, daß diese als TFL funktionieren?
Grüße, Jochen

[Bild: KekeDelphinBanner2.jpg]
Das ist die Webseite meines Sohnes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei LZparts gibts z.B. Austauschleuchten für die Nebelscheinwerfer. Wenn du dir davon quasi nur das Steuergerät nimmst, könnte es klappen. Zulässig ist es mit den Seriennebelscheinwerfern allerdings nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sicher, daß es mit den originalen NSW nicht zulässig ist?

Ich hab da anderes gehört, denn wie erwähnt gibt´s Fahrzeugtypen, bei denen das einfach in der Werkstatt so umprogrammiert werden kann.
Grüße, Jochen

[Bild: KekeDelphinBanner2.jpg]
Das ist die Webseite meines Sohnes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist imho blöderweise nicht zulässig.
Macht aber auch wenig Sinn, denn:
Die NLs brauchen viel Strom, und sie blenden eben gerade nicht.
Genau das soll TFL aber machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
klar ist es möglich must nur den Kabelbaum der Nebelscheinwerfer auseinander nehmen
so das du am schalter keine Funktion mehr hast und dafür so ein Steuerteil für TFL einbauen.

mich würde eher interessieren ob man die Nebelscheinwerfer so umbauen kann
das man sie einschalten kann ohne das an die Abblendscheinwerfer einschalten muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein geht nicht hab ich bei meinem schon versucht, vieleicht beim nächsten Softwareupdate SadWink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Softwareupdate??? Bei nem Auto???

Is ja krass wo es das überall gibt in der heutigen Zeit Very Happy

Und wie komme ich dann an so n Softwareupdate ran?
Händler?
Kostenlos?
Grüße, Jochen

[Bild: KekeDelphinBanner2.jpg]
Das ist die Webseite meines Sohnes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Laut StVZO dürfen die Nebelscheinwerfer nur mit Stand- bzw, Abblendlicht leuchten. Die Bauart der Nebelscheinwerfer wurden nicht für Tagfahrlicht geprüft, die Zulassung fehlt also.
Es gibt auch kein Softwareupdate, welches das ermöglicht, eben weil die Scheinwerfer hierfür nicht geprüft wurden (R87 oder wie auch immer Siegel gibts nicht).
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(07.07.2011, 07:23)morfeus3009 schrieb: Softwareupdate??? Bei nem Auto???

Is ja krass wo es das überall gibt in der heutigen Zeit Very Happy

Und wie komme ich dann an so n Softwareupdate ran?
Händler?
Kostenlos?

Ja! Im Auto steckt mehr technik als manche es sich vorstellen. Besonders bei den neuen "Edelkisten". Da gibts nicht nur ein Steuergerät, welches updatebar ist sondern auch mal 5 oder auch 10. (10 gabs meine ich im 7ner BMW)

In der Garantiezeit ist es zur fehlerbehebung kostenlos, was es sonst kostet weiß ich nicht. bei mir wurde z.B eins gemacht wegen dem Ruckeln in der Warmlaufphase.

Soviel zum Thema Steuergeräte Wink

Mist, die Idee hatte ich auch! Der neue Polo oder Golf?! hat der nicht auch die Nebeler als TFL. Zumindest sah es so aus, als ich letztens einen gesehen habe und da war auch kein Standlicht an...

Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mist, die Idee hatte ich auch! Der neue Polo oder Golf?! hat der nicht auch die Nebeler als TFL. Zumindest sah es so aus, als ich letztens einen gesehen habe und da war auch kein Standlicht an...

Richtig. Mir ist es auch schon aufgefallen, das manche Wagen die Nebler als Tfl haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(15.07.2011, 15:04)Spoocky schrieb: Richtig. Mir ist es auch schon aufgefallen, das manche Wagen die Nebler als Tfl haben.

Nee, die haben an Stelle der Nebler die TFLs.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(15.07.2011, 18:57)Broadcasttechniker schrieb:
(15.07.2011, 15:04)Spoocky schrieb: Richtig. Mir ist es auch schon aufgefallen, das manche Wagen die Nebler als Tfl haben.

Nee, die haben an Stelle der Nebler die TFLs.

Das ist nicht richtig.

Bei dem Ford Galaxy meines Arbeitskollegen z.B. können die Nebler zum TFL im Steuergarät umprogrammiert werden.
Und damit sind es die Nebler, die als TFL fungieren Wink
Grüße, Jochen

[Bild: KekeDelphinBanner2.jpg]
Das ist die Webseite meines Sohnes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
macht aber ökonomisch/ökologisch und lichttechnisch keinen Sinn.
Da fährt man besser mit Licht oder leicht gedimmten Fernlicht, dafür gibt es auch Module.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aha...

Na egal...kommt ja bald Geburtstag, da kommen dann eben diese TFL aufn Wunschzettel drauf Very Happy
Grüße, Jochen

[Bild: KekeDelphinBanner2.jpg]
Das ist die Webseite meines Sohnes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das ist doch was amtliches.
Legal, einfach anzuschließen und mit geringem Stromverbrauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste