Das Twingoforum...
Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? (/thread-18560.html)

Seiten: 1 2


Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - morfeus3009 - 06.07.2011

Tach...

Hab da ne Frage, auf die mich n Kumpel gebracht hat. da es ja bei manchen Fahrzeugtypen geht:

Ist es möglich, die Nebelscheinwerfer beim Twingo 2N so umzuprogrammieren, daß diese als TFL funktionieren?


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - thko1o6 - 06.07.2011

Bei LZparts gibts z.B. Austauschleuchten für die Nebelscheinwerfer. Wenn du dir davon quasi nur das Steuergerät nimmst, könnte es klappen. Zulässig ist es mit den Seriennebelscheinwerfern allerdings nicht.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - morfeus3009 - 06.07.2011

Sicher, daß es mit den originalen NSW nicht zulässig ist?

Ich hab da anderes gehört, denn wie erwähnt gibt´s Fahrzeugtypen, bei denen das einfach in der Werkstatt so umprogrammiert werden kann.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Broadcasttechniker - 06.07.2011

Es ist imho blöderweise nicht zulässig.
Macht aber auch wenig Sinn, denn:
Die NLs brauchen viel Strom, und sie blenden eben gerade nicht.
Genau das soll TFL aber machen.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - arnno - 06.07.2011

klar ist es möglich must nur den Kabelbaum der Nebelscheinwerfer auseinander nehmen
so das du am schalter keine Funktion mehr hast und dafür so ein Steuerteil für TFL einbauen.

mich würde eher interessieren ob man die Nebelscheinwerfer so umbauen kann
das man sie einschalten kann ohne das an die Abblendscheinwerfer einschalten muss.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Loobby - 06.07.2011

Nein geht nicht hab ich bei meinem schon versucht, vieleicht beim nächsten Softwareupdate SadWink

Gruß
Patrick


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - morfeus3009 - 07.07.2011

Softwareupdate??? Bei nem Auto???

Is ja krass wo es das überall gibt in der heutigen Zeit Very Happy

Und wie komme ich dann an so n Softwareupdate ran?
Händler?
Kostenlos?


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - thko1o6 - 09.07.2011

Laut StVZO dürfen die Nebelscheinwerfer nur mit Stand- bzw, Abblendlicht leuchten. Die Bauart der Nebelscheinwerfer wurden nicht für Tagfahrlicht geprüft, die Zulassung fehlt also.
Es gibt auch kein Softwareupdate, welches das ermöglicht, eben weil die Scheinwerfer hierfür nicht geprüft wurden (R87 oder wie auch immer Siegel gibts nicht).


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - eumpeum - 12.07.2011

(07.07.2011, 07:23)morfeus3009 schrieb: Softwareupdate??? Bei nem Auto???

Is ja krass wo es das überall gibt in der heutigen Zeit Very Happy

Und wie komme ich dann an so n Softwareupdate ran?
Händler?
Kostenlos?

Ja! Im Auto steckt mehr technik als manche es sich vorstellen. Besonders bei den neuen "Edelkisten". Da gibts nicht nur ein Steuergerät, welches updatebar ist sondern auch mal 5 oder auch 10. (10 gabs meine ich im 7ner BMW)

In der Garantiezeit ist es zur fehlerbehebung kostenlos, was es sonst kostet weiß ich nicht. bei mir wurde z.B eins gemacht wegen dem Ruckeln in der Warmlaufphase.

Soviel zum Thema Steuergeräte Wink

Mist, die Idee hatte ich auch! Der neue Polo oder Golf?! hat der nicht auch die Nebeler als TFL. Zumindest sah es so aus, als ich letztens einen gesehen habe und da war auch kein Standlicht an...

Grüße!


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Spoocky - 15.07.2011

Mist, die Idee hatte ich auch! Der neue Polo oder Golf?! hat der nicht auch die Nebeler als TFL. Zumindest sah es so aus, als ich letztens einen gesehen habe und da war auch kein Standlicht an...

Richtig. Mir ist es auch schon aufgefallen, das manche Wagen die Nebler als Tfl haben.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Broadcasttechniker - 15.07.2011

(15.07.2011, 15:04)Spoocky schrieb: Richtig. Mir ist es auch schon aufgefallen, das manche Wagen die Nebler als Tfl haben.

Nee, die haben an Stelle der Nebler die TFLs.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - morfeus3009 - 15.07.2011

(15.07.2011, 18:57)Broadcasttechniker schrieb:
(15.07.2011, 15:04)Spoocky schrieb: Richtig. Mir ist es auch schon aufgefallen, das manche Wagen die Nebler als Tfl haben.

Nee, die haben an Stelle der Nebler die TFLs.

Das ist nicht richtig.

Bei dem Ford Galaxy meines Arbeitskollegen z.B. können die Nebler zum TFL im Steuergarät umprogrammiert werden.
Und damit sind es die Nebler, die als TFL fungieren Wink


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Broadcasttechniker - 15.07.2011

macht aber ökonomisch/ökologisch und lichttechnisch keinen Sinn.
Da fährt man besser mit Licht oder leicht gedimmten Fernlicht, dafür gibt es auch Module.


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - morfeus3009 - 16.07.2011

Aha...

Na egal...kommt ja bald Geburtstag, da kommen dann eben diese TFL aufn Wunschzettel drauf Very Happy


RE: Twingo 2N - Nebelschwinwerfer als TFL umprogrammieren? - Broadcasttechniker - 16.07.2011

Das ist doch was amtliches.
Legal, einfach anzuschließen und mit geringem Stromverbrauch.