Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiny Terror macht GROßE Probleme
#1
ZZTwingo1 
Hallo ich weiß nicht ob ich das bei Elektrik oder Motor rein stellen soll ich weiß ja nichtmal was genau los ist!!

also mal die gnaze geschichte,
ein marder hat mir vor gut 2 monaten die lambdasonde zerbissen. seit dem leuchtet die motorleuchte(abgasentgiftungslampe) so. also als erstes ADAC angerufen fehlerspeicher ok gesagt getan lambda sonde nur komisch der fehler ließ sich nicht löschen aber naja vil weil der fehler gleich beim starten wieder da ist. 2 mistärium der fehlerspeicher sagte 2 sonde die erste wahr durchgebissen und beim auslesen (durchmessen der sonden zeigt die 2 keine aussteuerung an also beide tauschen lasssen aber fehler immernoch da. so wieder ADAC (Nach 2wochen werkstat) der wieder das gleiche gesagt so seit der ADAC aber da vorne was rumgemacht hat den Stecker vom temperaturfühler rein und wieder raus gemacht hat schafft mein kleiner noch nicht mal 100kmh ich habe null leistung. ein freund der bei renault seine Ausbildung macht meinte dann der läuft auf Notleistung und ich solle nimma fahren das mach ich auch nimma. nur wo ich verzweifel ist was is der fehler Renault sagte damals "es KÖNNTE das motorsteuergerät sein" aber das hilft mir nichts weil ich habe keine 800,- dafür ich habe nichtmal 200,- und ich will meinen kleinen nicht verlieren !!
Bitte helft mir vil hatte einer von euch das gleiche problem ooder so was ähnliches.
und seit ich heute ihn mal kurz anhatte ist mir aufgefallen(kann man nicht überhören) er pfeift beim gas geben aber so richtig laut das ist nicht der kalriemen sonder es hört sich nach luft an! der von renault meinte das gehört zum NOT system...

uff ein Text!..... sorry bei rechtschreibfehlern habe auf die jetzt nicht geachtet..


LG Florian

(Ps ich werde das pfeif geräusch vil mal in youtube stellen dann könnt ihr euch das anhören)
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kann man die Motorsteuerung auslesen lassen?? also nur das steuergerät weil fehlerspeciher kann man vergessen der zeigt immer das gleiche an was sich ja nicht löschen lässt kat und lamda sonde
lg florian
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also in deinem Fall - dauernder Fehler Lambdasonden - würde ich doch mal die komplette Verkabelung zwischen den Sonden und dem Motorsteuergerät checken, ob da nicht noch irgendwo ein "Bißchen" Verbindung fehlt - könnte sogar sein daß man das außen an der Ummantelung nicht sehen muß, also auch mal Durchmessen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dazu kommt dass der KAT tatsächlich kaputt sein kann.
Hatte Catharina aka RölliWohde auch schon mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@harald_K das wurde gemacht der war ja 2 wochen in der werkstat aber danke

@Broadcasttechniker das habe ich mir auch gedacht also wurde das ganze auf 2 sachen minimirt. toll sind ja ganz günstige sachen der kat und das motorsteuergerät na ganz toll.. aber kann es wirklich das motorsteuergerät sein??
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also mich hat heute nochmal mein freund vom renault angerufen er meint das es der kat ist weil durch die kaputte lambda sonde der kat kaputt gegangen sein koennte ich weiss ja nicht wie lange die schon kaputt wahr und wenn man die lambda sonde hinter kat durchmisst zeigt sie nichts an. kaputt ahr ja nur die vor kat. das sich der wagen in dieses not system nur im warmen schaltet meint er weil wenn der motor noch nicht warm ist sind das noch andere werte die die motorsteuerung bekommt und wenn er warm ist schaltet er dann in dieses system um ich raff es nicht so ganz aber meine frage kann wirklich der kat sein.

sorry es kommt immer iwas neues dazu ich blick gar nichts mehr der eine sagt so der andere so aber was mir mein freund nun sagte klingt halt iwi logisch!
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok, Werkstatt .. aber auch die tun manchmal was übersehen ...

(hatten mal ne Beschädigung an nem Fernbedienungskabel für nen Industrieroboter, da sahst du außen am Kabel nur nen ca. 2mm langen "Schlitz" so wie von nem Nagel oderso, aber innendrin waren 2 Leitungen komplett durchtrennt ... )

jetzt zum Fehlerverhalten:

normal mißt das Motorsteuergerät beide Sonden, aber nur bei betriebswarmem Motor / Kat - weil nur dann auch das Nachverbrennen von unverbrannten Spritranteilen im Kat funktioniert. Sobald dann die von den Sonden gelieferten Werte nicht plausibel sind (also nicht zur Einspritzmenge etc. passen) wird auf "Notprogramm" geschaltet.

Was auch stören könnte: irgendwo eine undichte Stelle vor oder hinterm Kat am Auspuffsystem, schau mal ob die Sonden alle ordentlich dicht eingeschraubt sind und alle Rohre und Anschlüsse dicht.
Auch elektrisch, mal schauen ob der Auspuff und die Lambdasonden auch ordentlich Masse haben.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Werkstatt hätte einfach mal die Karre an den Au-Tester hängen müssen dann hätten sie auch bemerkt das der Kat fritte is.
Aber naja Fehlersuche gestaltet halt jeder anders Razz

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also die haben den kat nicht getestet das weiß ich
also was ich vorhin bemerkt habe ist sonst hat der auspuff immer viel luft rausgeblasen wen er im lehrlauf ist. nun kommt fast nichts mehr raus aber wen ein loch im auspuff ist dann müsste der doch lauter sein also sonst ist er aber nicht
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das kann gut sein das schon der ganze Keramikkörper im Kat zerbrochen ist und somit auch wahrscheinlich den Auspuff mehr oder weniger verstopft.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so nun die letzde und eigendlich auch wichtigste frage also weil ir ja der marder die lambda sonde derbissen hat ging ja dadurch der kat kaputt (stand bis her) so ich habe eine teilkasko die alles abdecken sollte! wird das dann als mardervolgeschaden gerechnet eigendlich doch ja oder?? ich bin mir niocht sicher und einfach reparien lassen und dann zahlt sie nicht is im mom nicht danbk azubi

bitte um hilfe nochmal

lg florian
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Glaube ich kaum das das die Versicherung zahlt , würde mich wundern.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bist du dir sicher????
den nur wegn dem Mardarschaden ist das Ganze ja pasiert?!?!
Ich lass mir das auch von der Werkstat bestätigen (ich lasse einen Gutachter das Prüfen) den ich habe ja noch die kaputte Lambda Sonde und der von Renault meinte das es schon einer ist. ich weiß leider nichts darüber ich blick da gar nichts mehr weil jeder sagt was anderes das Nervt Total!!!!! drum bin ich jetzt bei einer renault werkstat und da bleib ich auch. ( ist meine Werkstat meines Vertrauens)

BG Florian

PS: Ich Danke euch Trz für eure Antworten DANKE!
Jeder hat nen Esd nur ich nicht SadCrying or Very sad

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo macht Probleme Silvie1973 11 7.541 14.07.2016, 12:13
Letzter Beitrag: Silvie1973
  ABS macht Probleme cvb 2 2.691 23.05.2009, 21:05
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste