Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV wird im August fällig :-(
#1
Moinsen zusammen,

im August läuft leider mein TÜV ab. Jetzt ist mir von der Werkstatt meines Vertrauens (oder auch nicht) mitgeteilt worden, dass mein Auto so nicht mehr durch kommen würde.

Angeblich sind meine Domlager fertig, die Spurstange rechts sei ausgeschlagen und die Bremsanlage völlig im Eimer. Das die Bremsscheiben runter sind und die Belege auch nicht mehr die neuesten sind, sehe ich ja auch ein!

Aber wie kann ich selber prüfen ob die Spurstange oder die Domlager noch in Takt sind?? Kann man das alles evtl. selber wechseln???

Wer kann mir da helfen???

MfG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also selber wechseln kann man eigentlich alles. es kommt nur drauf an wie handwerklich geschickt man ist und wieviel ahnung man hat.

für die domlager musst du die stoßdämpfer ausbauen. einen federspanner brauchst du auch wenn du das lager wechseln willst.

ist wirklich die spurstange ausgeschlagen oder nur der spurstangenkopf? ich tippe eher auf den spurstangenkopf. dieser ist recht leicht zu wechseln auch wenn die dinger gerne festgammeln. du brauchst aber im anschluss eine achsvermessung.

die spurstangen kannst du ganz einfach testen. auto vorne hochbocken, räder runternehmen und dann kräftig an den spurstangen drehen, ziehen und wackeln. wenn die spiel haben sind sie kaputt.

bremsscheiben und beläge sieht man ja wenn die runter sind. wenn natürlich noch andere sachen dran sind an der bremsanlage dann schreib bitte was genau.

wichtig ist hier bei allen arbeiten das sie fachmänisch ausgeführt werden. es geht hier um fahrwerk und bremsanlage und da sollte man wissen was man tut sonst kann das ganz schnell ins auge gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi

Werkstatt des Vertrauens? So was gibt es noch?

Da ist ne ganze Menge dran zu machen, aber an einem Tag erledigt.

Beim Twingo braucht man keinen Federspanner, geht auch mit Spanngurten.

Klar kann man alles selber wechseln, Schraubererfahrung vorausgesetzt.
Das schlimmste ist die Spurstange, weil da kein Platz ist.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung eines Kfz mit einer HU, die vor zwei Monaten fällig war Christian aus Berlin 27 22.988 09.06.2019, 07:29
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste