08.08.2011, 20:43
Vor einiger Zeit habe ich das Licht brennen lassen - Batterie leer - Starthilfe - nach einiger Zeit fingen folgende Probleme an.
- sporadisch geht das Radio (+ Lüftung etc) einfach kurz aus, als hätte es einen Wackelkontakt - hat es aber nicht. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, kommt aber ausschließlich bei langsamer Fahrt vor, z.B. 30er Zone oder einparken.
- wesentlich öfter geht das Radio auch kurz aus, wenn ich Abblendlicht einschalte oder Lichthupe gebe. Dies läßt sich gut reproduzieren, aber auch nicht immer! Betätige ich die Lichthupe im Stand geht auch die Drehzahl rapide runter, teils stottert der Motor auch.
- letzte Woche war ich viel unterwegs, Stadtverkehr, volle Beleuchtung, Heizung, Scheibenwischer, Radio, Anlage. Im Standgas an der Ampel wurde der Scheibenwischer immer langsamer und die Displaybeleuchtung wurde immer dunkler, bei normaler Fahrt keine Probleme.
Nun dachte ich ok, die Batterie hat nen Hau weg oder ist einfach leer gelutscht. Ich hab die Batterie jetzt mal ausgemessen. Die Spannung scheint gut zu sein, im Leerlauf 12,7V, mit mehr Drehzahl über 13V. Bei ausgeschaltetem Motor 12,5V. Beim Starten mit allen Verbrauchern auf Maximum kurz 11,9V, dann sofort wieder höher.
Jemand ne Idee?
- sporadisch geht das Radio (+ Lüftung etc) einfach kurz aus, als hätte es einen Wackelkontakt - hat es aber nicht. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, kommt aber ausschließlich bei langsamer Fahrt vor, z.B. 30er Zone oder einparken.
- wesentlich öfter geht das Radio auch kurz aus, wenn ich Abblendlicht einschalte oder Lichthupe gebe. Dies läßt sich gut reproduzieren, aber auch nicht immer! Betätige ich die Lichthupe im Stand geht auch die Drehzahl rapide runter, teils stottert der Motor auch.
- letzte Woche war ich viel unterwegs, Stadtverkehr, volle Beleuchtung, Heizung, Scheibenwischer, Radio, Anlage. Im Standgas an der Ampel wurde der Scheibenwischer immer langsamer und die Displaybeleuchtung wurde immer dunkler, bei normaler Fahrt keine Probleme.
Nun dachte ich ok, die Batterie hat nen Hau weg oder ist einfach leer gelutscht. Ich hab die Batterie jetzt mal ausgemessen. Die Spannung scheint gut zu sein, im Leerlauf 12,7V, mit mehr Drehzahl über 13V. Bei ausgeschaltetem Motor 12,5V. Beim Starten mit allen Verbrauchern auf Maximum kurz 11,9V, dann sofort wieder höher.
Jemand ne Idee?