Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E85 im Twingo RS
#31
hallo,

mit einem serien Steuergerät vom motor nützen dir grössere düsen überhaupt nichts.

der merkt an den abgaswerten, das da mehr durchgeht und macht die einspritzzeiten mit grösseren düsen einfach kürzer, was dann beim gleichen raus kommt.

der trick ist, den benzindruckregler aufzumöbeln, was aber laut aussage von weber im twingo 2 ne katastrophe darstellt.

Alkohol (E85) hat eine ganz andere oberflächenspannung, und um das in ein optimal brennendes gemisch zu bekommen braucht man eben mehr druck, und sollte das nicht kompensieren mit mehr füllstoff (sprit, E 85) - muss ja ordentlich "stäuben"

die Düsen die der RS im T2 hat, sind für den motor schn die grössten, die du von renault bekommen kannst.

Aber mach dir um die düsen keinen kopp, es gibt extrem umbauten vom k4m auf turbo mit 180 und mehr ps, und da laufen auch die seriendüsen drinne Wink

hab ich mal über sonen motorumbauthread in einem französischem forum entdeckt!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Hmm, da muss ich ein wenig nach korrigieren, Leerlauf und Teillast wird vom Steuergerät normal vom Lambdasignal geregelt aber nicht der Volllastbereich ! Dieser untersteht einem fixen Wert abhängig von Luftdruck (Saugrohrdruck) und Lufttemparatur aber nicht mehr vom Lambdasignal. Renault hat das meines Erachtens einfach verpennt, ihren Motoren eine Volllastlambdaregelung zu integrieren, das macht es den Tunern zwar auf einer Seite leicht durch andere Düsen und oder denn Druck das Gemisch wieder auszugleichen ohne das eine Fehlermeldung vom Steuergerät kommt, aber andererseits ist es einfach ein Sch**ss wenn man immer Angst haben muss der Motor überhitzt innerlich da der Rechner nicht misst was los ist.
Was es mit dem Mehrdruck und E85 auf sich hat kann ich aus Erfahrung nur so sagen. Wenn der Motor warm ist macht der Seriedruck (3,5bar) und ein erhöhter Druck (4,5) keinen Unterschied, es läuft beides exzellent. Problematisch ist nach wie vor der Kaltstart und Warmlauf, ich habe hier zwar auch keinen Drucktechnischen Unterschied feststellen können, aber hier wäre eine Bessere Zerstäubung durchaus wichtig. Wie sich Ethanol jetzt genau bei tiefen Themparaturen verhält weiss ich immer noch nicht genau, aber wichtig ist (oder war für mich) das Verhalten unter Bleifuss und da überzeugte es mich. Wink

p.s. Düsen passen beim RS wie beim GT schon noch ein paar vom Renault Sortiment, hier eine Liste die aufsteigend der Grösse (wurden per Breitbandsonde ermittelt), es gibt noch mehr die passen aber die kann ich nicht einordnen weil ich nicht weiss wieviel sie durchlassen.

Farbe:
...
Beige(weiss): D4F T----Twingo GT, Clio III, Modus
Pink: K4M----Clio II+III (III'er alte Version mit Plastickkrümmer), Megane/Scenic I+II, evtl. Laguna II, Modus
Gelb: K4M----Twingo RS, Clio III (neue Version, gleicher Motor wie T RS)
Grün: F4R,F4P----Megane/Scenic I+II, Laguna I+II, Espace III+IV
Orange: F4R T----Megane/Scenic II, Laguna II+III, Espace IV, Avantime, Velsatis
Braun oder Blau: F4R T----Megane RS II, Laguna II+III (über 200PS Versionen)
...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste