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E85 im Twingo RS
#16
Na, das geht nicht denn im Steuergerät fehlt die Berechnung dafür und einfach nachrüsten ist nicht. Du hast jetzt 4 Möglichkeiten dein Motor, zumindest lauffähig zu machen mit E85, allerdings immer vorausgesetzt es wird mit einer Breitband Lambdaanlage kontrolliert:

1. Den Kraftstoffdruck erhöhen (geht leider nicht einfach so, es muss der originale Druckregler im Tank eliminiert werden)
2. grössere Einspritzdüsen montieren (vermutlich brauchst du die vom 2.0l F4r Sauger)
3. Das originale Steuergerät umschreiben lassen (auch nicht billig und nicht sicher, es braucht evtl. immer noch grössere Düsen)
4. Ein Zusatzsteuergerät montieren (die beste Lösung für jemand der nichts von der Materie versteht, googeln wer sowas verkauft)
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#17
entscheidet nicht der fahrer wann der motor stirbt?
schön fuß vom gas, bei vollast hinhören und fühlen, immer schön auf die kinder achten im verkehr und mit e85 durch die stadt tuckern und alles wird gut. und ja bei minusgraden braucht meiner 2 startversuche - gewöhnt man sich dran. Smile
1,09€ ist ein argument!!!! viele...........

lg, andi
Airbrush, Bodypainting und Fotostudio
Farb.TV Bodypainting auch in Bunt
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#18
Da hast du eigentlich recht, aber wer hat schon ein RS und gibt nicht öffters Bleifuss Laughing

Ausserdem verschenkst du die Mehrleistung welche bei einer sauberen Abstimmung dazu kommt, aber sicher nicht einfach tanken und dann so "halbfertig" rumgurken. Rolling Eyes
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#19
Meinst du sowas?

AEM

ich hatte auch einen von koso gefunden...

aber der ist wohl eher für roller....
Koso
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#20
AEM ist gut, habe noch nichts schlechtes darüber gelesen, aber aufgepasst um die Sonde zu montieren wirst du wahrscheinlich denn ganzen Krümmer mit Kat. herausnehmen müssen, weil beim RS hast du keinen Platz um vernünftig ein drittes Loch zu bohren und nachher eine Mutter anzuschweissen. Bevor du fragst, nein ! du kannst nicht eine Sonde herausnehmen und dann diese anstelle der Originalen nehmen, du wirst 3 Lambdasonden nachher haben ! Wink

Aber ich würde sagen, schau hier mal zuerst kurz rein, ich denke es ist besser wenn du dich für sowas entscheiden würdest. Hier verkaufen sie Zusatzgeräte für Ethanol Anwendungen, da kommt es dich billiger.

http://www.e85-fahren.ch/index.php
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#21
Ich habe mich mal schlau gemacht und habe dieses System gefunden.

Es benutzt nicht die LambdaSonde.

Was haltet Ihr davon?

Klickst du Hier
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#22
Solche Geräte funktionieren natürlich, aber du weisst nicht was der Lambdawert unter Last macht. Ich denke mal ausprobieren und jeh nach Fahrgefühl mehr Einspritzen, dies sollte mit den Zusatzgeräten möglich sein. Wink
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#23
Ich habe mal versucht dieses Produkt zu "googeln"

Feststellen musste ich das es keine brauchbaren "Meinungen" zu dem Steuergerät gibt.

Nur einen Eintrag habe ich gefunden indem Beschrieben wurde das jemand Post von nem Anwalt bekommen hat weil er eine negative Kritik veröffentlicht hat.

Sehr mysteriös.

Vielleicht bin ich jetzt nicht mehr in der richtigen Kategorie...aber gibt es vielleicht noch andere Twingo-Fahrer die an einem Steuergerät für E85 Interesse haben?

Denn bei einem Anbieter habe ich interessante Angebote gesehen welche aber erst ab einer Abnahme von 3 Geräten gelten.

ELIA E85 mit ABE
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#24
hallo,

hier ein kleiner anreiz:

ich hab E85 im F3R Cabrio ausprobiert.

Erstmal zum Sg, ich nuzte ein gerät von Ebay, welches ich für 390 euro geschossen hatte.

Wo ich den link vom elia teil sehe, sah meines sehr gleich aus.

Mehrfach starten KAM im winter vor, war aber immer davon abhängig ob es "sehr feucht" war oder eben nicht.

Grössere düsen brauchte ich damals nicht, der F3R hatte schon args grössere düsen.

Benzindruck anheben ist insofern nicht nötig, dasman mehr druck braucht, sondern das man diesen druck schneller bereitstellen muss.

gelöst hatte ich das damals mit einem benzindruckregler von BMW, der ebenfalls 3 Bar hatte, aber eine doppelt so grosse membran wie der Regler der serienmässig drin war.
Danach liefs auch mit dem starten ganz gut.
Im Twingo dürfte das aber deutlich anstrengender werden, beim F3R wars Benzindruckregler tauschen in 20 minuten erledigt - sizt ja dort alles vor dem Motor. (quasi wie beim Twingo 1 D7F )

Im allgemeinem zum Fahrgefühl: im warmen zustand deutlich besser als mit reinem Benzin.

Allerdings: hats mir nach 10.000 km den Kat zerbröselt (colddie erinnert sich eventuell noch an die lecker warmen dezember Tage... und Krümmer abschrauben am F3R *kotz* )

Obs aufs E85 zurückzuführen war, weiss ich nicht,
jedenfalls habe ich danach das SG wieder ausgebaut.

E 85 tanken sind naemlich ARGS selten in DE, meine nächste e85er war in krefeld, das waren 18 km anfahrt - zum tanken, und das 2 mal die woche, war sehr viel zeitaufwand, und zu der zeit kostete das Literchen Super "nur" 1,30 - 1,35. E 85 hingegen ist seither relativ stabil bei knapp um nen euro.

achso nochwas, An den Geruch ausm auspuff muss man sich erst gewöhnen, alles kein Ding, aber schon "sehrst" merkwürdig.

vergesst hier bei den zeilen bitte nicht, das der F3R ohne grössere änderungen so auch in Volvos verbaut wurde, und manch ein volvo Motor auch in Renaults.

In schweden tankt man eh E85, das hintergrundwissen ist für eine eventuelle umrüstung nicht unwichtig.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#25
Kann mir eigentlich jemand sagen was für stecker ich benötige?(Einspritzdüsen)
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#26
Standard Boschstecker, was bei dir aber dazu kommt (mir kam es erst letztens in den Sinn), du musst um überhaupt an die Einspritzdüsen zu kommen, den Ansaugkrümmer abbauen. Aber um den runter zu bekommen muss etlich anderes vorher noch abgeschraubt werden. Der Einbau eines Zusatzgerätes könnte beim RS gut 2-3 Stunden dauern. Wink
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#27
oha....unschön. Danke für die Tips.

Ich habe jetzt mal mit einem Herren von ELIA telefoniert. Der hat zu mir gesagt das Sie bis jetzt nur gute Erfahungen mit dem Umbau eines K4M -Motors auf E85 hatten.

Er hat aber auch gesagt, das es sein kann das ein andere Benzindruck-Regler verbaut werden muss.

Nimmt man dort eigentlich so ein Universal-Tuning-Teil mit Druckanzeige?
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#28
(21.10.2011, 06:16)Klaas schrieb: oha....unschön. Danke für die Tips.

Ich habe jetzt mal mit einem Herren von ELIA telefoniert. Der hat zu mir gesagt das Sie bis jetzt nur gute Erfahungen mit dem Umbau eines K4M -Motors auf E85 hatten.

Er hat aber auch gesagt, das es sein kann das ein andere Benzindruck-Regler verbaut werden muss.

Nimmt man dort eigentlich so ein Universal-Tuning-Teil mit Druckanzeige?

Lol, das ist nur die halbe Wahrheit Laughing Man diese Typen von Elia Mad

Dein Druckregler befindet sich fest verbunden im Tankschwimmer und kann nicht gewechselt werden ! Ich habe mal eine Konstruktion gemacht um einen externen Druckregler anzuschliessen, aber dass war jenseits von gut und böse plus verboten. Wink
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#29
Ich habe in der letzten Zeit viel über das Steuergerät tec2 gelesen.

Positiv bei der Problematik mit der Einspritzmenge ist nur, das wenn es für den Motor gefährlich wird es eine "Motor-Schutz-Funktion" gibt.

Ich glaube, nur versuch macht klug. Entweder es läuft mit dem momentanen Benzindruck und den momentanen Einspritzdüsen oder es geht halt nicht und das Steuergerät geht zurück zum Hersteller.

Mit dem Thema Einspritzdüsen haben auch andere schon rum experimentiert.

Ich weiß nur das es verschieden größen gibt. Kann ich irgendwo nachlesen welche Düsen der RS hat? Um die Theorätische Einspritzmenge beim momentanen Druck zu errechen?
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#30
Wenn du irgendwo mal eine Liste findest wo alle Einspritzdüsen aufgelistet wären dann sag das mir, denn leider ist dass eine unmögliche Sache nirgends findest du die Renault Düsen einzeln aufgelistet. Vielfach wird sogar mit Codes gearbeitet welche nicht mahl auf der Düsen stehen, da hilft nur ausprobieren und messen um den idealen Düsensatz zu finden.
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