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Wie ihr wisst verdiene ich mein Geld mit der Reparatur von recht teurer Elektronik.
Das böseste was einem da passieren kann ist einen zeitweise vorhandenen Fehler zu verscheuchen.
Dann ist der nämlich mit induktiver Fehlersuche nicht mehr zu ermitteln.
Wer meint dass man alles mit Putzen Kontaktspray und Panzerband reparieren kann, nun ja.
So, und der muss jetzt mal sein
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ocQOlG7aJt0[/youtube]
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(21.06.2011, 20:40)Broadcasttechniker schrieb: So, und der muss jetzt mal sein
Aha - und wie lautet jetzt genau die Botschaft? ^^
Einfacher verständlich wäre es mal offen heraus. Aber das ist nun mal nicht jedem gegeben ...
Gruss
Klaus
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Ich zitiere hier ja nur, das Filmchen ist nicht mein Werk.
Ich verhalte mich aber mal wie ein Künstler.
Jeder darf sich dazu seinen Teil denken und auch kundtun.
Ich werde keine Hilfen zum Interpretieren geben.
Nur soviel. Das Video ist bei den Technikern bei uns im Haus Kult.
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Auch wenn ich mich nicht in Eure Wort-Fehde einmischen möchte, so muss sich doch anmerken dass ich (nachdem ich seit ca. 8 Wochen ebenfalls das Problem des mehrfach-Orgeln's hatte), soeben den OT-Geber wie beschrieben abgebaut, gesäubert und wieder eingebaut habe und, entgegen aller Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Ad-Hoc Erfolg vermerken kann.
Mein kleiner 99'er D7F-702 springt bei der ersten Umdrehung des Anlassers an und (ACHTUNG: subjektiver Eindruck) läuft im Leerlauf ruhiger.
MFG
Daniel
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@ Beierts: Ist das Problem inzwischen nochmal aufgetaucht?
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Hallo natan,
(23.06.2011, 15:26)natan schrieb: ... und (ACHTUNG: subjektiver Eindruck) läuft im Leerlauf ruhiger.
das kommt schon hin - den Eindruck hatte ich ebenfalls ...
Gruss
Klaus
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24.06.2011, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019, 19:00 von Broadcasttechniker.)
.
Liebe Leute
Wenn dem so ist wie ihr es beschrieben habt, dann tauscht das Ding aus!
Der Twingo startet auch
ohne Lambdasonde
ohne Klopfsensor
ohne Drosselklappenpoti
ohne Leerlaufsteller
ohne Lufttemperaturfühler
ohne Wassertemperaturfühler
ohne Unterdrucksensor
Ohne OT Geber läuft NICHTS
Ich habe doch einiges an Erfahrung.
In meinem Profil steht auch ein Citroen CX Benziner.
Der hatte eine ähnliche Motorsteuerung wie der D7F.
Statt eines Codekranzes auf dem Schwungrad und einem Kombigeber hatte der zwei Geber.
Einer war die Drehzahl und "fühlte" den Starterzahnkranz ab,
der andere war für den OT und "fühlte" zwei Bohrungen im Schwungrad ab.
Eines Tages springt die Karre nicht mehr an.
Fehlersuche, u.a. kein Zündfunke.
Versuchsweise die Geber rausgedreht (im Gegensatz zum Twingo zentralverschraubt) und gemessen.
Beide hatten den gleichen Widerstandswert.
Wieder eingebaut, Auto lief.
Einige Zeit später nach einer Langstrecke und ein paar Stunden Pause das gleiche.
Habe allerdings nur die Stecker ab und wieder drauf gemacht, sprang dann an.
Nachdem der Fehler unter gleichen Bedingungen nochmal aufgetreten war habe ich direkt
nur am Kabel gewackelt, Auto sprang an.
Als ich dann mal was Muße hatte, habe ich die Dinger nochmals rausgedreht und unter verschiedenen Bedingungen gemessen.
Außer ein bisschen Temperaturgang, beide gleich, nichts was auffällig gewesen wäre.
Außerdem habe ich die Kabel samt Stecker untersucht, Stecker etwas zusammengebogen.
Der Fehler ist danach dennoch noch einmal aufgetreten, aber eben nur einmal, Abhilfe wie oben.
Den CX habe ich damals "in Zahlung gegeben", für den Twingo.
In Wirklichkeit habe ich von Renault dafür 2.000DM Abwrackprämie erhalten.
Also nochmals, wenn der Aus- und Einbau (meinetwegen Reinigung) des OT Gebers einen positiven Effekt hatte, dann schmeißt das Teil raus!
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(24.06.2011, 13:23)Broadcasttechniker schrieb:
Also nochmals, wenn der Aus- und Einbau (meinetwegen Reinigung) des OT Gebers einen positiven Effekt hatte, dann schmeißt das Teil raus!
Macht doch ohnehin jeder, der es für erfolgversprechend hält - auch ohne Deine Absolution ...
Gruss
Klaus
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Hallo Ihr Lieben,
da bin ich endlich wieder!! Ich wollte dann doch lieber noch ein paar Tage warten, um Euch meine Erfahrung hier nicht doch noch revidieren zu müssen.
ALSO: Das Problem ist nach Reinigung des vorhandenen OT-Gebers und dessen Steckverbindung NICHT mehr aufgetreten *freu* Mein 2001er Twingo springt wieder super zuverlässig an *dreimalaufholzklopf*
Ich habe mir aber trotzdem auch einen neuen OT-Geber gekauft, wobei ich mich bei dem Preis echt auf meine 4 Buchstaben gesetzt habe: der OT-Geber hat bei Renault 30 € und das neue Kabel, da sich seit damals wohl die Stecker geändert haben, hat noch mal über 30 € gekostet + MwSt. waren wir bei lockeren 74 €.
Und jetzt liegen die guten Teil bei uns in der Küche auf der Ablage, weil mein Göttergatte keine "Zeit" hat, um mir die neuen Teile einzubauen.
ABER - allen Streiterein hier zum Trotz - hat bei mir eine Reinigung des alten OT-Gebers und des Streckkontaktes für's erste tatsächlich ausgereicht, um das Problem zu beheben und das jetzt seit knapp 2 Wochen.
Ich sag Euch allen noch mal ein dickes DANKE für Eure schnelle Hilfe!!
Sollte ich wieder ein Problem haben (hoffentlich nicht zu bald) dann würde ich mich wieder sehr über Eure Hilfe freuen!!
Euch noch ein schönes WE!!
Viele Grüße
Steffi
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Hallo Steffi,
Danke für die Rückmeldung ...
(24.06.2011, 23:17)beierts schrieb: ... ALSO: Das Problem ist nach Reinigung des vorhandenen OT-Gebers und dessen Steckverbindung NICHT mehr aufgetreten *freu* Mein 2001er Twingo springt wieder super zuverlässig an *dreimalaufholzklopf*
So einfach war das also ...
Da hat sich unser Mitglied mit viel Erfahrung  wohl doch ein bischen zu weit aus dem Fenster gelehnt ... 
Das wollte ich mir nach dem schönen Video in Beitrag #16 nicht verkneifen ...
Zum Preis des OT-Gebers bei Renault:
Wie Du selbst gemerkt hast, nehmen die es vom Lebendigen ... 
Solche Ersatzteile solltest Du in Zukunft besser im freien Zubehörhandel kaufen.
Ebenfalls noch ein schönes Wochenende ...
Gruss
Klaus
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Weiterfetz.
@beierts
Du hast bisher alles richtig gemacht.
Selbst wenn der Fehler nochmals auftreten sollte (bei gewechseltem Sensor) nicht über die 74€ ärgern.
Dann weißt du wenigstens was es NICHT ist.
Ich gehe mal davon aus dass der Fehler nach Wechsel nicht wieder kommt.
Rechne mal 74€ gegen Zuspätkommen bei einem wichtigen Termin oder Taxi und ober Abschleppkosten.
Als ich bei einem der Ausfälle in Kassel (Dokumenta X) stand habe ich gebetet dass das Kabelwackeln hilft.
Hat es.
Soviel Glück hat man nicht immer, und beten hilft so wenig wie huppa huppa schreien .
@Teefax
Klaus du kannst wohl weder differenzieren noch überschlägig rechnen.
Ich habe jetzt extra weit ausgeholt und dargelegt warum eine "Reinigung" scheinbar helfen kann.
Der Fehler ist in drei Jahren dreimal aufgetreten, die Zeiträume dazwischen waren beträchtlich, jedenfalls mehrere Monate.
Das Mitglied mit viel Erfahrung verdient seinen Lebensunterhalt seit ca. 40 Jahren (wenn auch Anfangs nicht ausschließlich) mit der Reparatur von Elektronik.
In der Zeit gewinnt selbst ein unterbelichteter einiges an Erfahrung und wird gewitzt.
Zu den Unterbelichteten zähle ich mich jetzt aber nicht, siehe mein Profil.
Ich habe mir auch überlegt jetzt gar nicht mehr zu antworten, aber es geht ja nicht nur um die Fehde zwischen dir und mir.
Vielleicht lege ich mir wieder mal ne Signatur zu.
Huppa huppa huppa.
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@ Beierts: Na das ist doch super. Wenn du mal wieder ein Problem mit deinem Twingo haben solltest, auf jeden Fall hier im Forum nachfragen. Mir wurde bisher immer geholfen, wenn ich mal ein Problem hatte =)
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mal interessehalber - hat mal jemand probiert, ob der OT-Geber magnetisch ist? (mal nen eisernen Löffel dranhalten, wo er doch grad auf dem Küchentisch liegt ... )
tschüss,
Harald_K
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Ja, Kern ist magnetisch.
Daher die Bemerkung über den gesammelten Schmutz.
Und hier hat Wodipo die Induzierte Spannung bei Startdrehzahl gemessen.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10763
Ich habe übrigens auch mal versucht ob es ausreicht mit einem Schraubendreher vor der Spitze rumzuwedeln um die Kraftstoffpumpe anspringen zu lassen.
Habe ich nicht hinbekommen.
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