Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solarpanel für Batterie
#1
Da ich ja doch die ein oder andere Zusatzbatterie im auto habe,bin ich grad aus langerweile bei som Solar-dauerladegerät gestoßen.
Ich denke mal im Wohnmobil machts sinn. Bringt nicht sehr viel leistung,aber das kann es durchaus schon aus machen.

Hat von euch schon mal jemand sowas verbaut oder hat erfahungen damit gemacht?
Ich sehe das teil son bisschen wie nen Batterie Trainer.

http://cgi.ebay.de/revolt-Solar-Batterie...612wt_1139

Für den preis,werde ich das auf jeden fall mal ausprobieren.Aber würde mich halt doch interessieren,ob wer sowas schon mal benutzt hat
ok.Grad noch paar infos gefunden.Kann man knicken.
Mir gings nur darum,den entladevorgang etwas raus zu zögern,wenns auto mal paar tage steht.Scheint aber echt null zu bringen.
Nicht mal um 1ah protag/woche auszugleichen.
hat sich somit erledig Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

sowas gibt es aber auch in größer bzw. vernünftiger qualität. das wäre schon ne gute sache. ich weiss beim audi A8 sitzt sowas im schiebedach und schaltet bei hitze die lüftung ein damit sich der wagen nicht so aufheizt.

man bräuchte noch nicht mal so ne große anlage wie beim cämpen weil dort ja ständig strom verbraucht wird wie durch licht oder sowas. wenn es nur im die erhaltung der batteriespannung geht müssten 100mA schon fast reichen. ich persönlich würde irgendwas um die 1A wählen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja,ich hab mir auch schon gedacht,das ich mir da selbst was zusammen baue.
Mir gehts ja letztlich nur um die zusatz Batterien.Aber so große Panels wie nötig wären,krieg ich nirgends unter wie ich mir das denke.
Ich guck mich nebenbei bisschen weiter um
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab so'n Ding (Leistung 2,6 Watt) in meinem Twingo zusammen mit einem Batterieaktivator eingebaut. Das Fahrzeug steht oft mehrere Wochen "rum".

Zwei Dinge sind zu beobachten:

1. Keine Probleme mehr und immer noch dieselbe Batterie, die vorher öfters tiefentladen war. Auto springt immer an.

2. Zum Laden ungeeignet
Bei knalliger Sonne habe ich den Ladestrom gemessen und der betrug 65mA.
Das reicht zum Dauerladen nie und nimmer, weil es ja auch mal Nacht wird, regnet oder bewölkt ist. Oder es liegt Schnee auf der Windschutzscheibe.

Den Entladestrom zB durch die Wegfahrsperre habe ich nicht gemessen.

Es ist definitiv kein Ladegerät, sondern ein Schutzgerät. Die Batterie dankt es offensichtlich, wenn ab und zu Strom fließt. Dazu ist wohl auch der Batterieaktivator eine Hilfe. Er schließt die Batterie alle ca. 20 Sekunden für ein paar Mikrosekunden kurz und verursacht somit einen hohen Stromfluss, der der Sulfatierung offensichtlich wirksam entgegenwirkt. Wesentliche entladende Wirkung hat das wohl nicht, zumindest habe ich nichts feststellen können.

Wenn das Auto dann wieder fährt, wird sie wieder geladen, hat aber in der Zwischenzeit keinen Schaden genommen. Würde das Zeugs wieder einbauen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da das Thema auf kam, würde ich gerne hier diese etwas vertiefen.

Wenn ich mir nun so ein Solarpanel zulege, brauche ich noch den Laderegler für dei Batterie. Anschließen wäre dann Solarpanel an Laderegeler und dieser dann an die Batterie oder?
Natürlich noch eine Sicherung dazwischen.

Kann man das Panel auch am Glasdach anbringen? Also von innen oder wäre es besser hinter der Frontscheibe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Frontscheibe ist deutlich besser weil das Glasdach zu stark abgedunkelt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Müsste man nicht noch ein Relais dazwischen schalten, dass die Batterie entweder durch Solar oder durch LiMa geladen wird, oder spielt das da keine Rolle?

Ich kenne das nur von Wohnmobilen, dass bei laufendem Motor das Solarpanel abgeschaltet wird, und dann über die LiMa geladen wird.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ulli und ich nutzen die Panele nur wenn die Fahrzeuge länger stehen, wenn das Fahrzeug genutzt wird klemmen wir sie ab.
Ich hab meins auf dem Garagendach, schräg nach Süden liegen. Hab ne Sperrdiode eingelötet, so das das Panel keinen Strom ziehen kann aus der Batterie. Am meinem Panel hängt ne alte, relativ gute Batterie die dann u wann mal geschüttelt wird, ohne jegliche Regelung wird diese geladen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da ich meinen Twingo z.B. im Dezember keinen Meter bewegt habe, alles per Rad (87km) und und zu Fuß(32km), jedenfalls nach Google, könnte auch mehr sein,
ist bei mir das Panel quasi dauernd drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stimmt die Sperrdiode sollte vielleicht auch mit rein, zur Sicherheit.

Ich würde das ganze, wenn eh nur nutzen, wenn ich mit dem Auto auf Arbeit stehe und das ist nur von April bis Oktober. Im Winter steht der in der Garage und bekommt das Ladegerät dran.

Eine Relaisschaltung kann man natürlich bauen, das hätte ich vorgehabt, wenn ich eine passende Batterie gefunden hätte, die unter den Sitz passt. Ich finde aber die Idee mit dem Panel besser als die Batterie unter dem Sitz.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solarpanel nicht bauartgenehmigt 9eor9 10 9.696 08.12.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Marlon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste