Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab 130 wirds schwammig
#1
Hallo Liebes Forum,

nachdem ich mal etwas schneller gefahren bin, habe ich festgestellt das ca. ab 130km/h die Lenkung sehr, sehr leicht geht und das Auto etwas schwammig fährt.
Ebenso habe ich nach der Fahrt gerade festgestellt, das beim Lenken vorne ein komisches Knarren kommt.

Ich habe 180iger Reifen drauf, liegt es vieleicht daran?
Wo kommt auf einmal dieses Knarren her?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Twingo:
Baujahr 2001
Twingo Initiale Paris

Liebe Grüße

Humanic
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also, schwammig ist ab 130km/h bei einem Kleinwagen wie Twingo "normal"
Das Knarren kommt entweder von dem hinter den Pedalen liegenden Gelenk was hinter einer MAnschette versteckt vor sich hin knarrt(Silikonspray hilft),oder direkt vom Lenkgetriebe wie bei mir,welches du dann wechseln mußt !
Patricia
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja das knarren kommt erst zeit gerade eben.. schon komisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja...bei mir doch auch!
Kam sah und blieb.Beobachte mal,wenn du früh losfährst und es noch kühl ist...da dürftest du es nicht hören.
Wenns dann warm wird oder du länger fährst gehts los!
Probier mal den Tip mit dem Silikonspray oder auch WD40 oder schmierfett und sprüh die Manschette hinter den Pedalen(Am Lenkstock) ein...irgendwo gibts auch ein Foto hier !
Schön viel und reichhaltig...sollte(kann)helfen!

P.S. es dürfte die Manschette sein die ist aus Gummi und der wird mit den Jahren trocken und spröde..das verursacht das Knarren.
Ich schrieb ja oben es sei das Gelenk...was es aber AUCH sein kann....versuch mal die bewährte Schmiermethode...wenns nicht wird dann mal hochnehmen und unter das Lenkgetriebe stellen und an den Rädern drehen und horchen.....sollte es direkt von der Mitte des Lenkgestänges zwischen den Axialgelenken kommen,weisste Bescheid...so war´s bei mir vor Kurzem!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Humanic,

also, schwammiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten kann an nachlassenden Stoßdämpfern liegen ...

Wieviel km haben die guten Teile denn bereits auf dem Buckel? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
irgendwann wird auch der Bodendruck durch die breiten Reifen so gering daß die Haftung nachläßt ....

oder der Luftdruck ist viel zu niedrig, gibt auch schwammiges Fahrverhalten so wie ausgenudelte Stoßdämpfer.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ich denke das es noch die originalen sind, ich weis es leider nicht. mein Twingo hat 80 000km runter.. ich hab 2,2 bar auf den reifen drauf.

nochmal zum knarren:
als ich vorhin losgefahren bin war das geräusch weg.. nach einen kurzen weg auf der landstraße mit tempo 150 war es wieder da..komisch
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann lass das Lenkgetriebe prüfen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich werd heute zur werkstatt fahren, und mich dann nochmal melden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also, ich war heute mal beim Renaulthändler.
Er hat meine Reifen entwuchtet, 2,5 bar drauf gemacht und das knarren kommt von der rechten koppelstange Wink

Die werd ich jetzt erstmal neu machen, mal schauen, wie es wird.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste