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Nach Frontschaden kein Gang einlegbar!
#1
Hallo zusammen,

hatte leider gestern Pech, bin bei einem Ausweichmanöver ins Rutschen geraten und hab nähere Bekanntschaft mit einem Zaunpfeiler gemacht.

Eigentlich nicht so schlimm, nur ein leichter Bums bevor ich zu stehen kam, dachte mir eigentlich, dass der Wagen gar nix hat. Erst nach einiger Zeit hab ich dann bemerkt, dass er vorne eine Wasserpfütze bildet, Motorhaube auf und siehe da, das Frontblech verbogen und der Kühler (Hartplastikanschlussteil) gebrochen. Hab das Auto also mal stehen lassen (zur Erklärung: war alles direkt auf meinem Grundstück)

Ärgere mich, hält halt nicht viel aus so ein Twingo, hatte ähnliches mit anderen Fahrzeugen, da war immer der Zaun hin und nicht das Auto, Wahnsinn wie filigran das Teil ist ...

Heute wollte ich den Wagen wegstellen, kann ich keinen Gang mehr einlegen!!!! Wie gibt es dass denn???

Dh. ich kann Gänge einlegen wie ich will und Kuppeln, es gibt keinen Kraftschluss!!!

Das muss irgendwie mit dem Bums gegen den Zaunpfahl zu tun haben, aber was hat der Kühler etc. mit der Kupplung zu tun??

Das Frontblech und den Kühler werd ich mir gleich besorgen, ist sicher gleich getauscht, aber bei der Kupplung bin ich ein wenig ratlos.

Bitte um Tipps, was das sein könnte und wie ich das beheben könnte!!!

LG vom Hafidriver
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#2
Hallo HafiDriver,

schau Dir mal das Schaltgestänge an:

Hochbocken - linke Seite reicht - und abstützen ...

Die Einzelheiten zum Schaltgestänge findest Du hier:
... Twingo-Doku ..., Datei MR305TWINGO3.pdf ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Wenn der Kraftschluß zu einem der beiden Vorderräder unterbrochen wurde, dann kommt am anderen auch keine Drehbewegung mehr an.

FG
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#4
(11.04.2011, 09:14)Fred58 schrieb: Wenn der Kraftschluß zu einem der beiden Vorderräder unterbrochen wurde, dann kommt am anderen auch keine Drehbewegung mehr an.

FG

Hi,

Hmmm ist das ein Rätsel Wink
Du meinst also, dass es mir eine Antriebswelle oder sowas in der Richtung zerbröselt hat?

Dank an Teefax,

vielleicht wirklich nur das Gestänge?

Gruß vom Hafidriver
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#5
Eine mechanische Unterbrechung zwischen Getriebe und Reifen. Da würde ich vorn mal aufbocken und starten wollen. Wenn da ein Rad nur noch lau, also nicht belastbar, dreht, das andere nicht mehr, dann liegt hier der Fehler. Die Unterbrechung also zum stillstehenden Rad.
Also so, als wenn Du auf Glatteis starten willst. Sobald ein Rad durchdrehen kann, bleibt das andere still...
Die Welle selbst wird nicht gebrochen sein, aber evtl. eines der Gelenke an den Enden.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#6
Was sagt der Tacho beim Gasgeben?
Geht der hoch hast du ein böses Problem.
Bleibt der auf Null könnte es immer noch mitdem Schaltgestänge zusammenhängen.
Wie fühlt sich Kupplung und Achaltung an?
Normal?
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#7
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps und Hinweise soweit!

Habe gestern nach der Arbeit nochmal geschaut:

Also wenn ich bei eingelegtem Gang Gas gebe bewegt sich der Tacho nicht. Schon einmal ein gutes Zeichen.

Ich kann auch Gänge einlegen ohne zu Kuppeln bei laufendem Motor, da kracht nix. Es muss also am Kraftschluss der Kupplung liegen, oder?

LG vom HafiDriver
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#8
Sehe ich so.
Aber wie tritt sich die Kupplung?
Ganz leicht, von Anfang an schwer (dann trennt sie dauernd), oder wie gewohnt?
Wenn du Gänge bei laufendem Motor einlegst, geht das dann superleicht (also so wie sonst bei getretener Kupplung) oder merkst du wie synchronisiert wird?
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#9
(12.04.2011, 12:07)Broadcasttechniker schrieb: Sehe ich so.
Aber wie tritt sich die Kupplung?
Ganz leicht, von Anfang an schwer (dann trennt sie dauernd), oder wie gewohnt?
Wenn du Gänge bei laufendem Motor einlegst, geht das dann superleicht (also so wie sonst bei getretener Kupplung) oder merkst du wie synchronisiert wird?

Hi, also die Kupplung tritt sich "fast" normal, kommt mir ein bisserl "anders" vor, kanns aber nicht genau fassen. Die Gänge lassen sich wie bei getretener Kupplung einlegen, da synchronisiert nix!

Klingt ja wieder nicht so gut, oder?

Gruß vom Hafidriver
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#10
(12.04.2011, 12:45)HafiDriver schrieb: ...Die Gänge lassen sich wie bei getretener Kupplung einlegen, da synchronisiert nix!...
Das könnte bedeuten das die Kupplung dauernd trennt.
Aber warum soll das vom Unfall herrühren?
Prüfe mal an der Kupplungsglocke ob der Hebel stramm ist.
Wenn ja musst du mit einem zweiten Mann das Seil aushängen, mal testen ob jetzt Kraftschluss da ist, und das Seil bei entspanntem Nachstellmechanismus wieder einhängen.
Entspannter Mechanismus heißt maximal gespannte Feder am Nachstellmechanismus.
Nicht alleine mache, sonst machst du Material oder die Finger kaputt.
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#11
Hi,

ich bin der Nachwelt noch die Lösung des Problems schuldig, falls mal jemand ähnliche Symptome hat und die Suche bemüht:

Es war ganz einfach der Kupplungshebel direkt an der Glocke durch den nach hinten gedrückten Lüftermotor blockiert/festgeklemmt in gekuppelter Stellung, da ich beim Bremsen ja die Kupplung getreten hatte.

Nach dem Abbau des Kühlers und Lüfters war das Problem insofern von selbst behoben, als der Hebel wieder freigängig war.

Gruß vom HafiDriver
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#12
Danke für die Rückmeldung.
Du musst aber eine ziemlich leichtgängige Kupplung haben damit man fast keinen Unterschied merkt.
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