Der Orbisoud hat den gleichen Rohrdurchmesser wie die originale Anlage, also 2".
Das mit dem Chiptuning beim Sauger ist halt so eine Sache, es muss schon ordentlich gut ausgeführt werden um einen Unterschied zu merken am besten gleich auf 100 Oktan Sprit abstimmen. Durch eine "scharfe" Abstimmung ist auch eine Krafstoffersparnis möglich (natürlich nur im Teillast Bereich)
Das Steuergerät braucht nach jeder Löschung der Speicherungen (Motor Korrekturen) eine gewisse Fahrzeit um wieder ganz nahe ans Limit der Abstimmungen heran zu tasten. Bei Turbomotoren ist dass sehr gut spührbar, da sind schnell mal bis zu 0,2 bar Ladedruck eine kurze Zeit nicht da, bis der Rechner sich wieder eingespielt hat. Allerdings ist dieser Lernprozess immer aktiv und korrigiert immer, es kann sein dass nach einem Chiptuning der Wagen eine gewisse Zeit normal und gut läuft, später, sogar nach über 1000 km Strecke, ist es möglich dass plötzlich Fehler auftauchen und oder der Motor die Leistung wieder zurückschraubt.
Als Beispiel: eine Namhafte Firma hat einen Megane RS die Software geändert, auf dem Prüfstand echte 30 PS mehr. Nach etwa 3 Wochen war die Leistung wieder weg, das Steuergerät hat irgendwo gemerkt dass da was nicht stimmt und langsam und stetig die Leistung zurückgenommen. Das Ganze passierte ohne irgendwelche Fehlermeldungen !