Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferraumschloss/ZV
#1
Hallo erstmal,
mein erster Beitrag gleich mit einem 'Problemchen'.
Mein 1995er Twingo mit Sonderausstattung ist seit Dezember mein eigen. Nachdem ich schon so einige Dinge in Eigenregie repariert habe stehe ich nun vor einem Rätsel:
Das Kofferraumschloss lässt sich nicht mehr betätigen, der Schlüssel lässt sich leicht, ohne 'Gegenwehr' beliebig im Kreis drehen. Darauf hin habe ich logischerweise das Schloss ausgebaut und auseinandergefummelt, scheinbar ist es schlicht abgenutzt (Die Metalldinger, die die Feder blockieren sollen sind jetzt eine 'Rampe') weshalb entweder:
1. Ein neues Schloss her muss (bekommt man sowas einzeln?)
oder
2. Der Kofferraum an der ZV angeschlossen werden.

zu 2. (vermutlich die komfortablere Lösung):
direkt am Schloss ist ein Gerät:
http://waschbaer.redio.de/06052011371.jpg
http://waschbaer.redio.de/06052011370.jpg
http://waschbaer.redio.de/06052011372.jpg
Die Typenbezeichnen soll wohl einen Stellmotor darstellen....aber wo finde ich die Ansteuerung und wie schliesse ich den an ?

Lieben Gruß
Waschbaer
Achja...falls jemand noch nen Tipp hat: Mein Twingo säuft so 12-15 liter Super in der Stadt....ist das normal für nen 95er Twingo oder kann ich da ausser Rollwiderstand verringern (0,3 bar überbruck vorn und hinten) noch weiteres tun ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schloss bekommste einzeln bei Renault, Preis mussu erfragen.

Der müsste eig. angeschlossen sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo sollte er denn angeschlossen sein ? Muss ja irgendwo im Cockpit nen Schalter geben, oder irgendwo ne Art Zentrale für die ZV.
Wenn das Ding mit der ZV läuft wäre ich mehr als glücklich
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das läuft mit über die Zentralverriegelung vorn sollte die Leitung verbunden sein verstehe sowieso net warum der stecker ab war.
Der schliesst ja nur die Heckklappe ab öfnnen immer noch über reindrücken vom Schloss.
Ist der Stellmotor vielleicht defekt und der Vorbesitzer hat den Stecker gezogen?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den Stecker hab ich entfernt um den Stellmotor auszubauen, hatte ja keine Ahnung was das Ding macht...sprich, der Motor kann nur Schliessen und nicht öffnen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Öffnen generell nur manuell.
Über die ZV wird halt nur verriegelt oder entriegelt.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Verzeih meine unkunde über Fachbegriffe...Ich bin halt nur Maurer.....
Ich meinte natürlich ver- und entriegeln.
Wie teste ich ob das Ding noch funktioniert und wo ist der ZV-Verteiler, damit ich das Kabel evtl. neu ziehen kann?
Danke
Waschbaer
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Testen kannste das ganz einfach wenn du das Auto verriegelst dürftest Du den Kofferaum durch drücken aufs Sclhoss net öffnen lassen.
Und die ZV ist oben in Deiner Innenraumleuchte.
Aber wo jetzt die Leitungen genau hingehen kann ich net sagen.
Aber vielleicht findest Du was in der Doku die Du hier im Forum runterladen kannst.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt keinen ZV Verteiler.
Die Kabel sind im Kabelbaum gespleißt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Weils so schön ist,hab ich auch mal ne Frage,

habe den 99iger Twingo und ZV.
Wenn ich schliesse über FB kommt es ab und an mal vor,dass der Kofferraum nicht mit abgeschlossen wird.
Ist aber nicht immer.
Wenn ich dann per Schlüssel abschliesse ist s zu...klar!
Bei den nächsten Malen gehts wieder mit Zv...Schloß ist ok und die ZV schliesst ja auch..eben nur nicht immer ...Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also Renault will 163 Euro für eine neue Schließanlage, den Zylinder bekommen die nicht einzeln.

Daher wird es wohl billiger sein, den Fehler im Stellmotor zu finden....Gibt es eine Dokumentation für den Kabelbaum im Twingo ?

Gruß aus Berlin

Waschbaer
_________________________________________________________________
Teilenummer 7701367940 HECKSCHLOSS EA53 kostet einzeln 60 Euro ist wohl aber nur schwer zu bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Heute nen Elektriker mit nem Peak-Multimeter durchmessen lassen. Lilakabel - Masse; Schwarzes Kabel - nicht angeschlossen; Oranges Kabel - nix
Wenn ich das richtig verstehe müsste bei drücken der ZV jeweils +12V und -12 V anliegen, damit der Motor ein und ausfährt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Birnchen und Multimeter reicht.
In Ruhe müssen BEIDE Motorleitungen auf Masse, beim Schließen eine von beiden auf 12 Volt, abhängig davon ob auf oder zu geschlossen wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
es muss dann ja irgendwo eine art steuergerät geben, der die pole tauscht und aufschaltet....wenn ich von dort die kabel neu ziehe, sollte es es ja wieder funktionieren?
Wo finde ich dieses 'Steuergerät' ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielleicht schaust du erstmal, wo die bereits gezogenen Kabel unterbrochen sind?

Schließlich hast du ja da nen Stecker mit Kontakten fotografiert, an denen wohl auch Kabel hängen.

Wahrscheinlichste Stelle für Unterbrechungen: da wo die Kabel von der Heckklappe ins Fahrzeug wechseln ... wobei du den Bruch nicht unbedingt von außen sehen mußt ... mein Tip: mal versuchen, die Kabel auseinanderzuziehen ... der Kunststoff gibt nach wenn die Kupferseele durch ist.


Wo das Steuergerät hängt, an dem der Motor angeschlossen ist ... keine Ahnung


Achja - zum Test, ob der Stellmotor funktioniert: nimm 2 Leitungen und verbinde die beiden Kontaktzungen am Stellmotor mal mit 12V und Masse .... wenn sich nix tut, dann mal umpolen. Wenn sich jetzt auch nix tut ist der Stellmotor wohl defekt ... wenn er stellt, dann nochmal umpolen ob er auch wieder zurückstellt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumschloss klemmt TobeY 3 3.515 29.02.2012, 21:07
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste