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Tachoanzeige steht und Servolenkung aus, nach Radioeinbau
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
gestern Abend baute ich mir ein neues Autoradio in meinen Twingo Bj 2002 ein.
Ein Blaupunkt Madrid 210.
Heute morgen als ich losfuhr ging die Tachoanzeige nicht und ein Weile später die Servolenkung auch nicht mehr. In der Anzeige brannte dann noch das orangene Lenkrad Birnchen.
Jetzt hab ich das Radio auf Verdacht ausgebaut und es funktioniert wieder alles wie vorher.

Vorher war auch ein BP Radio eingebaut.
Ich hatte für beide Radios keine zusätzliche Adapter dazwischen.
Habt ihr eine Idee?

Danke Gruß Jo
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#2
Sowas hatte ich auch.
Hab da 2 fliegende Sicherungen zwischen einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus und der Anleitung stand das man das bei manchen Fahrzeugtypen tauschen muss.
Allerding ist es ein kenwood.
Das Lustige war Radio aus alles ok mit Radio an den Fehler den Du beschreibst.
Schau mal in die Anleitung von Deinem Radio ob es sowas bei dir auch gibt.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#3
(05.05.2011, 16:48)Giftzwerg schrieb: Sowas hatte ich auch.
Hab da 2 fliegende Sicherungen zwischen einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus und der Anleitung stand das man das bei manchen Fahrzeugtypen tauschen muss.
Allerding ist es ein kenwood.
Das Lustige war Radio aus alles ok mit Radio an den Fehler den Du beschreibst.
Schau mal in die Anleitung von Deinem Radio ob es sowas bei dir auch gibt.

Und mit den fliegenden Sicherungen funktioniert es?
Das finde ich komisch.

Elektrische Servolenkung kann ja nicht funktionieren da sie kein Geschwindigkeitssignal bekommt, die ist nähmlich Geschwindigkeitsabhängig.

Aber warum das jetzt nicht funktioniert habe ich leider keine Ahnung.
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#4
Danke für den Tipp Giftzwerg.

Stimmt im Handbuch ganz hinten steht.

Fahrzeugseitige Stecker nicht an das Radio anschliessen!

Stecker passen aber - sind nur nicht nach Norm belegt am Radio.

So ein Quatsch !!!

Hat jemand eine Idee welches Kabel im Stecker an eine andere Stelle muss.
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#5
Falls das Radio eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke hat ist das Tachosignal sinnvoll.
Das das Radio das Signal kurzschließt ist doof, Steckerbelegung raussuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
Die Steckersche Belegung findest du dort
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#7
Hallo zusammen,
ich habe euch mal die Belegung vom Auto und Radio notiert.

Stecker Belegung Twingo:
1 grün
4 rot
6 blau
7 gelb
8 schwarz

Autoradio BP Madrid 210
1 Sub Out GND
2 Radio Mute
3 Sub Out
4 +
5 Antenne
6 Instrumentenbeleuchtung
7 Zündschloss
8 Masse

Hat einer eine Idee welches Kabel unterbrochen oder ungehängt werden muss?
Ok - gerade im Netz gefunden und soweit klar.

Renault Twingo c06
1
2
3
4= Dauerplus (Kl. 30)
5
6
7= geschaltetes Plus (Kl. 15)
8= Masse (Kl. 31)

Zum Verständnis fehlt mir jetzt nur noch
1 grün
6 blau

Was/wo kommen die her. Welche Funktion sollen sie haben.
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#8
(06.05.2011, 08:24)twing0 schrieb: Hallo zusammen,
ich habe euch mal die Belegung vom Auto und Radio notiert.

Stecker Belegung Twingo:
1 grün
4 rot
6 blau
7 gelb
8 schwarz

Autoradio BP Madrid 210
1 Sub Out GND
2 Radio Mute
3 Sub Out
4 +
5 Antenne
6 Instrumentenbeleuchtung
7 Zündschloss
8 Masse

Hat einer eine Idee welches Kabel unterbrochen oder ungehängt werden muss?
Ok - gerade im Netz gefunden und soweit klar.

Renault Twingo c06
1
2
3
4= Dauerplus (Kl. 30)
5
6
7= geschaltetes Plus (Kl. 15)
8= Masse (Kl. 31)

Zum Verständnis fehlt mir jetzt nur noch
1 grün
6 blau

Was/wo kommen die her. Welche Funktion sollen sie haben.
1 = grün = Tachosignal z.B. Radio wird lauter wenn Geschwindigkeit erhöht wird wenn das das Radio unterstützt
2 = blau = Remote z.B. elektr. Antenne, Verstärker usw.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#9
Vielen Dank Giftzwerg,
genau ds wollte ich wissen.

Ich werde die beiden blau/grün einfach unterbrechen.

Danke für deinen Hinweis !!!!!


Gruss Jo
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#10
Problem gelöst!

Jetzt habe ich grün und blau unterbrochen und es funktioniert wie ich es haben möchte.

Danke für eure konstruktiven Beiträge.

Gruß Jo
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