Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftereinheit Beleuchtung
#1
ZZTwingo1 
Moin,

Ich habe jüngst die Finger an eine gebrauchte Lüftereinheit Konsole vom Twingo 1 bekommen, und nach eifriger Zerlegung begonnen darüber nach zu denken, wie ich das Teil vernünftiger beleuchten könnte.

Achtung: Ich habe nicht vor irgendwas fancyiges zu machen, z.B. alles Blau leuchten zu lassen. Ich will einfach nur die vorhandenen Stellen kräftiger beleuchten lassen.

Dazu habe ich folgende Ideen gesammelt, und würde gerne eure Meinung hören:

1. "LEDs draufkleben"
Die vermutlich einfachste Methode, so wie man sie hier sehr gut sieht. Die Frage ist, wie gut das tatsächlich funktioniert.

2. Löcher bohren und LEDs einsetzen
Sähe bestimmt auch cool aus - einfach alle Punkte mit 3mm Löchern ausbohren, und LEDs einsetzen. Die Schriften müsste man aber trotzdem mit Verfahren 1 beleuchten.

3. Kräftige Leuchten
Statt LEDs, einfach 2-3 fixierte Birnen innen anbringen. Quasi die Standardbeleuchtung auf Potenzmittel.

Ich tendiere momentan zu Methode 1, da ich auch noch ein paar andere Sachen vor habe, die sind aber nicht wirklich der Rede wert.

Viel mehr interessiert mich momentan noch, wie ich das ganze sicher verkabelt bekomme. Die LEDs blauäugig einfach mit einem oder mehreren Vorwiderständen zu betreiben dürfte ein wenig leichtsinnig sein, oder sehe ich das falsch? Was brauche ich da um mich richtig ab zu sichern?

In meinem Stammeselektroniker Forum wurde mir ans Herz gelegt diese Schaltung hier ein zu setzen. Ist da was dran? Und wo wir schon beim Thema sind.. Wie schaut es mit TÜV bei sowas so aus?

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich rate dir zu Leistungs LEDs.
Gut ist Cree xp-g, bitte schon auf "Star" montiert kaufen.
Farbe nach Wahl.
Als Regler nimmst du was fertiges für 1 Watt als Schaltregler, günstige Quelle ist DX (deal extreme).
Bitte Googeln oder hier im Forum suchen, deal and extreme oder dealextreme ist ein guter Suchbegriff.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Uh... Ich hab mal schnell danach gesucht, und was ich gesehen habe schien mir ein wenig sehr hell? Ich wollte eigentlich nicht damit den ganzen Innenraum ausleuchten? Neutral
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste