Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öl wechsel
#1
hey
hab bei twingo von meine freundin das öl gewechselt bj 95.
öl ist bis zu den 2 strich an den messstab drinn,es leuchtet auhc keine lämpchen wegen öl zu wenieg. jetzt aber die frage : wenn ich den deckel abziehe zum nachfühlen dann ist es da fast trocken ist das normal ?
also minimal öl ist da. bei meinen megan ist es da bisschen feuchter Smile
gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du den Deckel abzieht wenn der Motor aus ist dann sieht man da i.d.R. nur einen leichten Ölfilm. Das ist OK so.

Kannst den Deckel ja mal ganz vorsichtig bei laufendem Motor aufmachen (am besten noch Schutzbrille aufsetzen Wink), dann sollte da schon ein bisschen mehr los sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
da ist mitleweile nix mehr mit leichten film.
und habs schon versucht hat nicht rumgespritzt ????
also ich habs laufen gesehen weiss jetzt nicht wie die welle heißt
die man da sieht,
ich frag ja vorsichtshalber weil es mir so komisch vorkommt das da so trocken ist Sad
achso der nach den wechsel schon 60 km gelaufen und das ruhig und ohne probleme
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Weiß ja nicht was du für einen Motor im Megan hast, aber vielleicht liegt bei dem die Nockenwelle im Kopf?

Beim Twingo Bj '95 hat du den C3G Motor, da liegt die Nockenwelle vorne im Motorblock, im Kopf liegen denn nur noch die Kipphebel der Ventile. Das ist das was du siehst wenn du durch den Deckel reinschaust.
Ich kann mir vorstellen, dass OHC-Motoren (also mit Nockenwelle im Zylinderkopf) auch dentlich mehr Öl in den Kopf fördern, da ja dort nicht nur die Ventile sondern auch die Lager der Nockenwelle geschmiert werden müssen.
Ist aber nur eine Vermutung...

Aber wenn wirklich gar kein Öl da oben ankommt ist schon was faul...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja der megan öl auhc wie sau aus de ventieldekel...
zurück zum twingo, bisschen war da. ich guck morgen mach foto und lade es mal ist am einfachsten so gegen 11 uhr ist es da Smile
also wenn ich reinschau dann seh ich da noch die feder von den ventilen.also musste da doch ein wenieg öl sein ? wo ich das letzte mal reinschaute da stand er ne stunde und das erste mal war nach den ersten anmachen da war noch von einkippen was . ich schau morgen rein mach fotot schmeiss inh an und dann mach ich noch eins ist am besten bevor es viel rumgerätzelt wird . aber wenn da was faul währe dann würde er die 60 km nicht aushalten oder ? und der läuft auch. war grade drausend hab nachgesehen ein bisschen öl ist oben und jetzt erst hab ich das verstanden da ist noch ein schutz kann also nix nach oben rausspritzen... das ist bei megan anders da saut es richtig rum Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hier das bild wie gesagt
[Bild: p1804111329zapg0u9nty.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Joa so ungefähr sieht das bei mir auch aus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste