Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kmh á Gang
#16
Ich denke mal die Reifengröße wird da keine Rolle spielen, da er den 4. und 5. Gang auf einem zugefrorenem See getestet hat. Ergo sind's Tachowerte
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die Werte sind meines Erachtens ein Witz.
Der Twingo (8V) macht laut Papieren 151 km/h Höchstgeschwindigkeit - mehr auch nicht!
Als reeller Werte (kein Tachowert) geht auch nicht mehr.

Von der Reifengröße hängt es teilweise nur ab, wieviel der Tacho falsch geht.
Bei mir zeigt z.B. der Tacho 142 an obwohl ich nur 120 km/h fahre.
Daher würde ich mich auch nur auf Naviwerte verlassen.

Noch ein Beispiel: Mein Begrenzer kommt bei reellen 172 km/h im 4. Gang.
Das würde auf nem Rollenprüfstand gemessen und bei mir steckt "etwas mehr" als 58 PS unter der Haube.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Da fängt jetzt wieder das gewohnte und altbekannte wenn und aber an. Es ist ja wohl klar, dass bei durchdrehenden Reifen auf Eis der bremsende Luftwiderstand, der wohl am gewichtigsten ist, fehlt.
Und selbst wenn er mit demontierten Vorderrädern mit den Bremsscheiben in der Luft rumquirlt, irgendwo um die 200 LAUT TACHO wird der Motor in den Begrenzer gehen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
irgendwo hats mal jemand ausgerechnet (glaub es war auf t24) mit getriebetyp und übersetzungen mit originalbereifung... ergebnis warn glaub ich (echte) 225kmh im 5ten im begrenzer!

da ich grad (fast) original fahr und einen tacho hab der aufs kmh genau geht kann ich sagen das er im 4ten bei 152kmh in den begrenzer läuft... im 5ten kommt dann nur noch mit viel geduld irgendwas. bergab waren noch nicht mehr als 172kmh drinn!

@ wolda. dein wert mit den 172kmh is genauso sinnvoll wie mein prüfstandwert (anderes maschinchen mit 1,2l hubraum Wink ) mit 178kmh im 4ten im begrenzer Wink für serienmodelle is die info so sinnvoll wie ein künstlicher blinddarm Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Getriebe:
Geschwindigkeiten bei 1000 u/min D7F : D4F
1. Gang: 7,84 : 7,45
2. Gang: 14,15 : 13,45
3. Gang: 19,95 : 18,97
4. Gang: 27,27 : 24,35
5. Gang: 32,13 : 30,55

bei serienbereifung .

ums zuberechnen macht man es wie unten beschrieben :

geschwindigkeit|1000 U/min*Drehzahl|6300 U/min : 1000 = gefahrene geschwindigkeit
also

30,55 km/h *6300 U/min : 1000 = 192,465 km/h

hatte ich hier unter offtopic schonmal gepostet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Also mein 8V macht im ersten gang bei 52 km/h den begrenzer rein und der 2. geht bis etwas knapp über 90 km/h.

Bei meinem phase 1 (1.3) twingo damals hats den zylinderkopf bei 180 km/h zerfetzt.

Mit meinem Phase II (1.2 8V) war ich aber schon bei 190 km/h auf der autobahn

alle angaben sind tachogeschwindigkeiten Very Happy
[Bild: rcv7bz78.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(05.04.2011, 01:44)2:27Crew - Pi schrieb:
(29.03.2011, 19:40)Alex8v schrieb: 1. Gang - 44 km/h
2. Gang - 89 km/h
3. Gang - 142 km/h
4. Gang - ~182 km/h
5. Gang - ~über "200"

Mit was für einer Reifengröße bist Du das "gefahren" ?

Gruß Pi

tag, es wahren 155/70/R13 serienbereifung..

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich greife das hier nochmal auf um zu berichten dass meiner im 3ten Gang bei 124 in den Begrenzer rennt.
Ich fahre einen D7F 702 auf 155/65 R14.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
04er 1,2 16V 192km/h (tacho) in begrenzer (gestern morgen zur arbeit)
195/40 R14er puschen. denke der 172km/h wert stimmt.
[Bild: sigpic10_1.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So da ich heute unterwegs war mit nem Kumpel hab ich spontan mal ein Video erstellt zum Thema Wink
http://youtu.be/Rq0SyjPRqak
Edit: hab leider keine Ahnung wie man Videos hier einbettet :/
Gruß,
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Also muss ehrlich sagen bin bisschen geschockt Very Happy ich dachte ich fahr schlimm
In Klammern ist das was ich maximal im ernstfall fahre
1.Gang -10kmh(30)
2.Gang -20kmh(60-70)
3.Gang -30kmh(110)
4.Gang -50kmh(130)
5.Gang -60kmh(Tacho 190-200 Wink Tachoabweichung.

Hab nen 16V muss ehrlich sagen kann mir nicht vorstellen das ein 8V 200 kmh fährt.
Sind sicher so Messwerte Bergrunter + Heftige Tachoabweichung.
Mein 16 V hat bereits bei 100kmh 10-12kmh Abweichung wo er zu viel anzeigt..
Mein 8V ist damals laut "Tacho" 160-170kmh gefahren.

Wäre für mich echt interessant zu wissen was man maximal in welchem gang fahren darf. Im Notfall kann sowas Leben retten..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Also ich schaffe immo Vmax 172km/h laut Tacho im 5ten mit ca. 2km "Anlauf".
Soviel zum 8V und ~200km/h!

Schön wärs ja, aber ich glaube der rennt bei maximal 185 - 190 in den Begrenzer.
Bei ~170 verrät mir das pfeifen meiner Luftansaugung das er nicht mehr weit von der maximalen Drehzahl entfernt ist! Very Happy
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hier mal meine Daten:
Twingo II RS / 1.6 / 16V / 133PS / Cup-Fahrwerk / 17 Zoller / Alles Original !!!

1.Gang - 55 km/h
2.Gang - 94 km/h
3.Gang - 130 km/h
4.Gang - 170 km/h
5.Gang - 218 km/h

ohne Navi!

So das heißt ja dann, dass ich meinen langsamen Twingo verkaufe und mir den 8V 54PS/59Ps holen muss! Also Leute bleibt doch mal auf den Boden!!!
Stellt doch einfach mal reale Daten hier rein und nicht im 4 und 5 auf Eis oder Leistungsprüfstand, nur das was er auf dem Asphalt bringt, dass ist doch was zählt.
Fahrt auf ne gerade Landstraße/Autobahn und gibt mal Gummi eventuell auch mit Navi. So habe ich das auch gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Also was meiner in welchem Gang macht kann ich net sagen ich kann nur sagen das mein 1er 58 Ps auf gerader streche 160 km/h laut tacho rennt bergab mit Rückenwind hat ich schon auf 173 km/h mit der Serienbereifung.
Mit Navi 156/170 km/h
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Zitat:Hier mal meine Daten:
Twingo II RS / 1.6 / 16V / 133PS / Cup-Fahrwerk / 17 Zoller / Alles Original !!!

1.Gang - 55 km/h
2.Gang - 94 km/h
3.Gang - 130 km/h
4.Gang - 170 km/h
5.Gang - 218 km/h

ohne Navi!

Kann ich für meinen RS (Gordini, 17Zoll, alles Serie) so bestätigen. Ich glaube aber im 2. steht bei mir die 96 wenn der Begrenzer begrenzt.

Mein Navi sagt übrigens:
Tacho 130 -> 127 km/h
Tacho 170 -> 167 km/h
Tacho 218 -> 214 km/h

Allerdings braucht es schon viel Anlauf und ein leichtes Gefälle um ihn im 5. Gang in den Begrenzer zu zwingen...
_________________
Gruß Frank Waving
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste