Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Normalbenzin-fähig?
#1
Ich wohne an der Grenze und meine Stammtanke ist in Tschechien. Eigentlich soll ich ja Super95 tanken. Wenn aber der Normal91 5 ct./l oder mehr billiger ist als Super95, und das ist oft der Fall, dann tanke ich den Normal91. Ich kann weder Leistungsabfall noch Mehrverbrauch erkennen, auch kein "Klingeln". Das Gleiche gilt für den Laggi, da ich auch hier meist Alleinfahrer bin.
Bisher hab ich keine Probleme. Aber können deswegen welche entstehen?
Seit etwa zwei Jahren handhabe ich das so.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
beim dem laggi kann das schon probleme geben...

der ist ganz sicher auf mindestens 95roz programmiert!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und was könnten das für Probleme sein? Schlecht Ziehen, Mehrverbrauch, schlecht Starten, ... ? Oder Motorschaden?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
auf jeden fall wird er nicht die volle leistung haben.

wenn das auto richtig gefahren wird, also auch mal auf temperatur kommt,
kann es sein, dass der klopfsensor eine klopfende verbrennung (selbstzündung
des kraftstoffes durch brennraumtemp. und verdichtungsenergie) feststellt
und die zündung verlagert... nur weil der kraftstoff "schlechter" ist!

das kann zum KW lagerschaden führen, auf lange sicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also bei meinem C3G hab ich ganz früher auch mal aus Versehen Normal getankt anstatt Super.. nach 350 km war der Tank alle.. und sonderlich schnell wirkte er auch nicht. Ich würds eigentlich nicht empfehlen. Der Laguna wird auf jeden Fall besser mit Super betrieben. Ich glaub nicht, dass man da die Preisersparnis langfristig spürt.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Karsten,
also über 500 km fahre ich immer, egal welcher Benzin. Aber mein Fahrstil ist nicht unbedingt "Sturm und Drang" Confused
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist meiner auch nicht.. aber mit Normalbenzin fuhr ich 350 km und mit Superbenzin sofort 550 km.. das kann man schlecht auf den Fahrstil schieben.. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo E10 fähig 0siris 129 205.285 13.02.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste