Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsabfall bei großen Lasten
#1
Icedigger schrieb:Hallo Broadcasttechnike,
Du hab da mal ne Frage auf die ich im Forum keinen Antwort finde. Vielleicht kannst mir ja irgendwie weiterhelfen. Was könnte es für eine Ursache haben wenn ich das Licht einschalte oder andere Verbraucher und die Instrumentenbeleuchtung sprich Tachoanzeige wird dunkler. Hatte zuerst auf den Spannungsregler an der Lima getippt und mir eine gebrauchte auf dem Schrott gehlot aber da hab ich das selbe Phänomen in der gleichen intensität gehabt.Also denk ich es lag jetzt nicht an abgenutzten Kohlestiften des Reglers. Hmm kenn mich sonst nicht so gut aus mit der Elektrik aber dachte mit einem anderen Regler wäre es erledigt. Würd mich freuen wenn Du mir weiter helfen könntest. MfG R
Hallo R,
wie immer, außer bei privaten Fragen werde ich kein Problem per PN erörtern.
Die Tachoanzeige wird absichtlich gedimmt, damit bei Dunkelheit keine Blendung eintritt.
Ist natürlich ärgerlich wenn man Tags mit Licht fährt.
Da leidet die Ablesbarkeit.
Abhilfe schafft der Einbau von LEDs oder das Brücken des Dimmwiderstands.
Zu der Problematik gibt es einige Beiträge.
Jetzt eher allgemein.
Ein leichter Spannungseinbruch beim Einschalten größerer Lasten ist immer vorhanden.
Fährst du die Fensterheber gegen die Anschläge, wird das Licht auch dunkler.
Dem kann man nur durch größere Leiterquerschnitte entgegen wirken.
Wird das Phänomen störend groß, muss man nach schlechten Verbindungen suchen.

Von dieser problematik sind auch andere hersteller betroffen.
So haben sich viele Mercedes Fahrer aufgeregt, dass ihr Licht, so kein Xenon hatten, beim Bremsen dunkler wird.
Das EBD System schluckt viel Strom und wirkt sich daher auf alle Verbraucher aus.

Hoffe das das geholfen hat,
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste