Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleim im Öl
#1
Hey!

lese hier schon lange mit und bin zum Glüch bis jetzt von eigenen Problemen verschont worden.

Gestern habe ich jedoch beim Öl-Check eine seltsame Beobachtung gemacht.. Am Ölstab war ganz leicht Schleimansatz zu sehen.. Daraufhin habe ich den Deckel runtergemacht und es sah so aus wie auf den Bildern!

>>Bilder<<

Im Internet habe ich schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Die gehen von zu viel Kurzsrrecke bis ZKD-Dichtung kaputt.
Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich nur Kurzstrecke fahre, aber sieht es dann gleich so aus? Habe mich richtig erschreckt.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

das hatte ich auch weil ich nur kurzstrecke und auch eher selten gefahren bin. das ist nur kondensat was sich dort abschlägt. sieht unschön aus aber meistens ist es wirklich harmlos. theoretisch könnte es auch die kopfdichtung sein ist aber eher selten bei dem erscheinungsbild.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Keine Sorge! Hab ich auch Very Happy Ist nicht ansteckend, aber unschön. Kommt vom Kurzstreckefahren!

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst ich das völlig normal und bedenkenlos. Dieser Ölschlamm verschwindet wieder nach einer längeren (Autobahn-)Tour.
Hintergrund: Bei Kurzstrecken entsteht viel Kondenswasser im Ölkreislauf. Dieser kondensiert an der kühlsten Stelle im Kopf; und das ist nunmal der Öleinfüllstutzen (Deckel).
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antworten!
Beruhigt mich sehr, hatte schon Angst, dass das teuer werden könnte.
Sieht auch so furchtehregend aus Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
fahr einfach mal 50 km Autobahn und schau dann nochmal - wirst sehen, das Zeugs ist dann verschwunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(05.03.2011, 10:37)TwingoSteven schrieb: fahr einfach mal 50 km Autobahn und schau dann nochmal - wirst sehen, das Zeugs ist dann verschwunden.

hallo! habe heute beim autoputz auch mal nach öl geschaut. erstmal nichs verdächtiges, am messstab oberste toleranz - bestens! aber weil ich in letzter zeit dieses schleimproblem öfters mitbekommen habe von arbeitskollegen und tv... habe ich den deckel aufgedreht. na bitte, ich hab den selben sch...

es ist zwar nicht so schlimm wie auf dem bildern aber trotzdem darf es doch nicht sein.

normalerweise heißt das kurzstreckenschaum. ok, wie lang darf dann eine strecke sein damit sie kurz ist? denn das auto hat in nicht mal in 2 jahren 33tkm gelaufen (1.2 16v 76ps) d.h. ich fahre 30km (landstrasse) in eine richtung am tag und zurück. und 100km autobahn ist auch öfters drin! ölwechsel bei renault bei 23tkm vor 7-8 monaten durchführen lassen.

was soll ich machen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du kannst "Kurzstrecke" nicht über die Kilometer definieren.
Das Öl muss warm sein, das ist alles. Wie das beim Twingo zu messen geht, weiß ich nicht.
Nach 30km ist zwar das Öl warm, aber dann verschwindet ja nicht plötzlich der Schlamm.

Wobei ich sagen muss, dass das bei Dir schon extrem viel ist.
Ich würde das Zeug mal (Freitags) abwischen und dann ein paar Ausflüge starten so dass Du ein paar Kilometer abreißt.
Sonntags kannste dann nochmal prüfen ob der Kram noch da ist.

Ich würde einen Ölwechsel auch nie nach Kilometern bemessen, sondern nach Monaten.
Einmal im Jahr sollte man das Öl wechseln, fertig.
Beim Motorrad wechsel ich auch das Öl obwohl ich nicht die Kilometer gerissen habe bis zum nächsten Ölwechsel.

Zudem glaube ich dass bei mir eine andere Ölsorte Abhilfe geschafft hat.
Vom günstigen 10W40 auf höherwertiges 5W30 von Motul.

Solange der Schleim nicht am unteren Messstab hängt, dürfte das kein Problem sein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Was tun: Öl am Motor, Schleim am Deckel, Tacho steht und er springt schwer an Maxid 9 11.773 05.02.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Urlauber51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste