Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrand stellung nicht richtig
#1
Hallo

Wie kann Ich die Lenkradstellung ändern?
Mein Lenkrad steht nicht mittig beim Geradefahren es steht leicht nach links
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hattest du das Lenkrad mal runter?
Sonst klingt das ganz gefährlich nach einer verstellten Spur. Lass die mal einstellen, dann sollte das passen.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee - mit der Position des Lenkrads das nichts zu tun ...

Die Verzahnung der Lenksäule ist durch zwei gerade Flächen unterbrochen. Das heißt, man das Lenkrad nicht einen Zahn versetzt - oder noch mehr Zähne Smile - aufsetzen ...

Das kenne ich übrigens von früher her ... Rolling Eyes

Spur deutet schon in die richtige Richtung ... Smile

Die Einstellung des Lenkmittelpunkts stimmt wohl nicht. In der Regel liegt das daran, dass bei den Kugelbolzen der Spurstangen die Gewindelänge auf beiden Seiten nicht gleich ist - das muss sie nämlich sein ...

[Bild: twingo-25005429-4uA.jpg]

Das muss man einstellen lassen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Lenkrad verstellt sich auch natürlich wenn man den Wagen tieferlegt und danach nicht mehr das Lenkrad einstellt.

Wenn du keinen Airbag hast dann einfach die Räder gerade stellen, die Verkleidung vom Lenkrad runter, die Schraube in der mitte lösen, das Lenkrad abziehen und wieder gerade aufsetzen. Schraube handfest anziehen, prüfen ob es wirklich mittig steht (ein paar Meter rollen) und dann die Schraube feste anziehen und die Verkleidung wieder drauf.

Solltest du einen Airbag haben wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben das diesen nur jemand ein- und ausbauen darf der eine Airbagprüfung abgelegt hat. Wenn du hier absolut null Erfahrung hast dann wäre der richtige Ort eine Selberschrauber-Halle, dort ist auch immer ein KFZ-Meister der dein Ergebnis begutachtet, damit der Airbag auch aufgeht wenn er es mal sollte.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Tobi
Lies doch mal was dein Vorposter geschrieben hat.
Der hat nämlich recht, das Versetzen um einen Zahn geht gar nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Broadcasttechniker
Selbstverständlich lässt sich das Lenkrad um einen Zahn oder mehrere verstellen, ich selber habe das schon mehrfach gemacht und es klappt einwandfrei.
Wie du gelesen hast habe ich mich nicht darauf bezogen das die Spur verstellt ist sondern das das Lkenkrad schief steht weil z.B. der Wagen tiefergelegt wurde und dann stimmt blos die Lenkradstellung nicht. Wer meint man könne das Lenkrad nur in genau dieser Position wieder einsetzen wie man es abgezogen hat der möge mir das bitte beweisen denn das gibts nicht.

Die Frage für dieses Post lautet:
"Wie kann Ich die Lenkradstellung ändern?
Mein Lenkrad steht nicht mittig beim Geradefahren es steht leicht nach links"

Also mal nicht zusehr abschweifen bitte.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ Tobi -TFNRW- :; ich weiß nicht was eine Spureinstellung davon abschweift. ? es kann auch gut sein das die Räder nicht BEIDE gleich in eine Richtung verstellt sind.. sondern, grob gesgat: das Rechte Rad etwas nach rechts lenkt und das Linke Rad stärker nach links lenkt und schon zieht dein Fahrzeug nach links. somit ist das Lenkrad versetzen. eher Schwachsin !.. zumal man das Lenkrad ja nur dann versetzt wenn die Spureinstellung stimmt ! bzw. alles Prima eingestellt wurde und das lenkrad trozdem schief stehen sollte...

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.03.2011, 17:48)Broadcasttechniker schrieb: @Tobi
Lies doch mal was dein Vorposter geschrieben hat.
Der hat nämlich recht, das Versetzen um einen Zahn geht gar nicht.

Also, mit dem Vorposter bin ich gemeint, und ich habe Recht - zumindest im Prinzip ... Wink

Es sind nicht zwei abgeflachte Stellen, sondern nur eine. Drauf hat mich Uli aka Broadcasttechniker hingewiesen - Danke ... Smile

Ich habe hier ein Lenkrad herumliegen und nachgeschaut - keine Ahnung, wie ich auf zwei Stellen gekommen bin.

Da die Akkus der DigiCam mal wieder leer sind, habe ich mir ein Foto von SixEngine ausgeliehen - ebenfalls Danke ... Smile

[Bild: twingo-02004822-hNm.jpg]

Die abgeflachte Stelle befindet sich auf 12 Uhr.
Mir ist das deswegen beim Betrachten meines Lenkrads hier direkt ins Auge gefallen, weil ich mich früher schon mal damit vertan und hinterher darüber geärgert hatte ... Rolling Eyes

Und da habe ich mir gedacht. Schön, dann brauchst Du also diesmal nicht aufzupassen ... Smile

Die Lenksäule schaut dann logischerweise so aus:

[Bild: twingo-01223501-lr5.jpg]

Das Foto stammt von Uli aka Broadcasttechniker hingewiesen - nochmals Danke ...

So - und auch durch diese eine Fläche kann man sich beim Aufsetzen des Lenkrads schlicht und einfach nicht um einen Zahn - oder mehrere Zähne - vertun ... Alles klar?

Um bei bei einer solchen Konstruktion das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen, müßte man mit Gewalt die Verzahnung zerstören.
Das mag zwar machbar sein, aber mit solchen Dingen habe ich keinerlei Erfahrung - entspricht nicht meinem Stil ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder nicht richtig im Teller täffi 6 7.248 20.10.2013, 22:04
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste