Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollwerte Steuergerät/Sensoren K7M?
#1
Hi
leute, habe ja letzte woche den Motor auf k7m702 umgebaut. Mit nem geflashten Steurergerät. Leider sind sämtliche Teile einzeln zusammengetragen.
Ich weis also weder ob das eine oder andere Funzt.
Problem er springt nicht an. Konnte das leider erst im eingebauten Zustand testen, weil ich nur ein c3g Getriebe habe.
Kabelbaum ist aus einem megane mit klima, also zweistufiger Kühlerlüfter und etliche Kabel mehr. Kabelbaum ist am Stecker nicht umgelötet, sondern mit einem Adapter versehen.
Was ich geändert hab ist der Stecker für den alten Tachogeber.
Masse vom Kabelbaum ist ja einmal am Block unten hinten und einmal am Ölmesstab.
Kann man alle Kabel für Klimagedöns weglassen, da gehen ja auch etliche ans Steuergerät?
Konkrete Frage was brauch das Steuergerät mindestens an Signalen um einen Funken zu machen?
OT-Geber habe ich schon zwei getestet, beide ca 210Ohm


Hier mal ein Foto einer Tabelle die mir helfen würde, allerdings in Deutsch.
[Bild: xlbifz5h.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fangen wir mit dem wichtigsten an.
Was sagt die Diagnoseleuchte?
Die Texte tippst du mal schön und befragst Freund Google.
Der wird dir helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Weist du zufällig ob das ein positiv oder negativ signal ist?
Ich habe doch keine Motorkontrollleuchte bei meinem Baujahr
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Milka82,

hier sind einige Daten für den K7M 702 - auf deutsch ... Smile


.pdf   88_89_MR312MEGANE1.pdf (Größe: 12,87 KB / Downloads: 17)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guter Tip, habe jetzt provisorisch eine Motorkontrollleuchte im Motorraum.
Also bei dem nicht freigschalteten MSG blinkt sie gleichmäßig, wie zu erwarten.
Bei meinem geflaschten leuchtet sie nach einschalten der Zündung ca 4 sec und geht dann aus.
Da müsste doch wohl langsam ein Funke auftauchen.
Die meisten Sensoren haben doch nur korrigierende funktion, sprich fürn Funken bräuchte ich nur den ot sensor und welche noch?
Danke für euere Arbeit in der Nacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hört sich gut an.
Der Selbsttest funktioniert also bei dem geflashten.
Da dabei auch die Relais abgefragt werden, scheinen die auch zu gehen.
Jetzt die immer gleichen Fragen:
Springt die Spritpumpe denn kurz an?
Läuft die beim Starten?

Wenn du dem gefllashten Steuergerät misstraust, nimm das gesperrte.
Wenn du sofort nach dem Zündungseinschalten startest, sollte der Motor kurz kommen.
Wichtig ist, zwischen Zündung an und Starten weniger als eine Sekunde verstreichen zu lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey es läuft!
Man bin ich froh, war mal wieder menschliches Versagen.
Das MSG brauch ja auf PIN 33 12+ before Ignition.
Brauchte das olle c3g natürlich nicht, habe also das mit 20A abgesicherte Plus vom Lüftermotor genommen. Die k7M Lüftersteuerung ist ja eh eine ganz andere.
Tja, auf der Leitung ist zwar bei Zündung 1 und 2 Strom, aber nicht auf 3 wo der Anlasser durch dreht.
Ich mache da jetzt ne 5A Sicherung direkt zu Batt und fertig.
Er hat allerdings noch kein Standgas, das wird aber noch. Muss erstmal Kühler und sowas reinhängen. Ich frage mich immernoch warum einige den Luftkasten wegschneiden. Die Zündspulen kann man doch sonstwo hinbammeln.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.02.2011, 14:10)Milka82 schrieb: Ich frage mich immernoch warum einige den Luftkasten wegschneiden.

Weil es einfach einfach ist Very Happy

Aber Glückwunsch dass er jetzt läuft!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Erstmal schön dass es läuft.
Als Motorumbauer (von D4F nach D7F, leider) weiß ich dass das nicht ganz einfach ist.
Dass der C3G keinen Dauerplus kennt halte ich für falsch.
Weiß ich vom Fehlerlöschen nach Freischaltung.
Der Leerlaufstellerarbeitspunkt wird auch durch den Dauerplus gespeichert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jetzt habe ich mal noch ne Frage,
Lässt sich die Benzinpumpe mit 3bar in das Gerüst von der 1 bar Benzinpumpe umbauen?
Die 3 bar-Pumpe ist ja 4cm länger und der Füllstandsarm ist auch anderst geformt. Tankgeber rührt sich nicht. Da hat Renault bestimmt die "Schüssel" im Tank geändert.
Und der Tachogeber zeigt nichts mehr an, bin eigentlich der Meinung ich habe den richtig verkabelt.
Ist ja quasi nen Hall-geber der seine Betriebsspannung vom MSG bekommt. Das Tachosignal geht allerdings zuerst ins MSG und dann kommt von dort ein Ausgang zum Tacho des Megane.
Sind die Signale so verschieden das der Twingo-Tacho das nicht versteht?
Man könnte doch das Signal direkt zum Tacho geben, blos weis ich net was das MSG davon hält.
Achso Oziliskoph habe ich net, sonst hätte ich schon mal verglichen
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Tachosignal wird parallel geschaltet.
Jedenfalls im Twingo.
Wer bekommt es?
Das MSG u.a. wegen Lambdasondenheizung.
Die Servolenkung wegen geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung.
Und nicht zuletzt der Tacho.
Wenn du mit nem Multimeter nachmisst, müsstest du im Stand diskrete Werte bekommem, d.h. ungefähr 0 Volt und 5 oder 12 Volt.
In der Fahrt sollte ungefähr die Hälfte der hohen Spannung angezeigt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mitn Tacho habe ich jetzt hinbekommen. Er läuft mit 12V
Auf der Signalleitung zum Tacho liegen ständig 8,5 V an, mysteriös.
Was anderes, was gibts für Empfehlungen für den Auspuff?
Zurzeit habe ich ja nen Fächer vom GSi dran, mit 45mm Innen.
Danach kommt der SerienKat des C3G.
Ich hatte mir mal nen ESD vom 16V bestellt, aber der hat ja den gleichen Durchmesser.
Wäre der ESD vom Megane zu empfehlen.
Und denn wäre ja noch der lustige Kick an der Hinterachse, könnte man da was vom anderen auto nehmen. Alles aus Edelstahlbögen wird ja richtig kostspielig
Klang lieber leiser als lauter
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
AUf jeden Fall erst mal den KAT raus werden und entweder den von Megane nehmen oder einen Metallkat - die gibt es auch für wenig Geld.
Ansonsten kannst du gut zu Edelstahlkomplettanlagen (Beispiel: Bastuck) greifen.
Vom 16V würde ich original nix nehmen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn der Tachogeber selbst o.K ist, bitte testen, dann musst du suchen, wer die Signalleitung auf 8,5 Volt zieht.
Es ist auch denkbar, dass im Tacho und sonstwo ein Pullup Widerstand sitzt, der die Leitung auf dieses etwas unbestimmte Level (aber in jedem Fall "high") zieht.
Der Tachogeber müsste in diesem Fall einen open collector Ausgang haben, der nach ground zieht.
Aber alles nur Vermutung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Widerstand ABS Sensoren schwede133 2 2.575 13.04.2017, 10:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo mit nur 2 ABS Sensoren ? der alex 15 11.932 16.06.2013, 21:33
Letzter Beitrag: der alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste