Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor zentrieren
#1
ZZTwingo1 
Hallo an Alle,

Da bei mir der Vorbesitzer den Zahnriemen erneuert hat, wollte ich
kontrollieren ob der Motor mittig sitzt.

Wie kann dies kontrollieren?


Mit freundlichen Grüssen

Master-RSA
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim wechsel vom Zahnriemen wird der Motor ja erst garnicht ausgebaut...deswegen muss der Motor auch nicht Zentriert werden

Und auch wenn...ich habe bei meinem den Motor schon Gewechselt.entweder es passt oder es Passt nicht..

oder hast du Probleme mit deinem Motor ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber das vordere Motorlager beifahrerseitig wird ausgebaut beim Wechsel! Haben da aber bis jetzt auch nichts kontrolliert und keine Probleme.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
ich hab da doch dieses Problem mit Vibration oder Schlagen bei Rechtskurven.
http://www.twingotuningforum.de/ruckeln-...15208.html
Wenn ich im Stand einlenke und los fahre gibts es auch kein knacken oder andere Geräusche.

Jetzt hab ich mir erst einmal neue Domlager bestellt und werde diese verbauen, wenn sie kommen.

Hab da Spiel festgestellt am linken Federbein und da das Gelenk der Antriebswelle beim einlenken eiert (wegen dem Gelenk), können am Federbein Vibrationen enstehen oder schläge im Lagerspiel.

Wenn ich jetzt so überlege ist das eigentlich egal ob der Motor zentriert oder bisschen verdreht ist da diese ja die Gelenke ausgleichen würden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Zentrieren ist wichtig für dem Längenausgleich, den die inneren Gelenke übernehmen.
Sitzt die Antriebseinheit zu weit aus der Mitte, kann ein Gelenk freikommen.
Danach ist es kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
So dann wie zentrier ich den Motor.
Ich hab in der Doku ein "Spezialwerkzeug/Lehre" gesehen die man ran hält.
Hat einer ne Ahnung wie lang diese ist? Das würde ja schon reichen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo master-rsa,

(12.02.2011, 04:17)master-rsa schrieb: So dann wie zentrier ich den Motor.

da Du die Doku ja offensichtlich kennst, schau mal in die Datei MR305TWINGO1.pdf.

Das bezieht sich zwar auf den C3G, aber Du kannst Dich zumindest schon mal an der linken Seite orientieren. Dort ist die Aufhängung nämlich gleich - und das ist schon mal besser als nix ... Smile

Was dieses Werkzeug Mot. 1272 angeht:
Hinter den Maßen bin ich ebenfalls her - wie der Teufel hinter der armen Seele ... Wink
Bisher leider ohne Erfolg ... Crying or Very sad

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es war die rechte Antriebswelle. Das Innengelenk hatte Spiel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(15.04.2011, 21:53)master-rsa schrieb: Es war die rechte Antriebswelle. Das Innengelenk hatte Spiel.

Danke für Deine Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste