Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koppelstange wechseln..
#1
hi
War heute beim Ölwechsel bei ATU ,und dann habe ich von denen dort Bremsen usw checken lassen. Bremsen O.K aber Koppelstange ist ausgeschlagen natürlich wollte er mir sofort für 100€ die eine wechseln.
Habe im Inet geschaut Teil kostet 20 € .Habe einen Wagenheber ,einen normalen Werkzeugkoffer und so Auffahrrampen. Wäre es möglich das ich als Laie es selber wechsel..?Und wie sollte ich vorgehen.

mfg deschner
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da das Thema schon oft durchgekaut wurde schreibe ich es mal als Kurzform.

-Du musst das Fahrzeug vorne komplett anheben um die Räder zu entlasten.
-Du schraubst die Koppelstange/-en ab und schraubst die neuen Teile wieder an.

Da ist nicht viel dran falsch zu machen. Wenn du magst kannst du sogar die Räder montiert lassen, aber ohne ist es noch einfacher!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(28.01.2011, 20:41)twingo 1.2 schrieb: Da das Thema schon oft durchgekaut wurde schreibe ich es mal als Kurzform.

-Du musst das Fahrzeug vorne komplett anheben um die Räder zu entlasten.
-Du schraubst die Koppelstange/-en ab und schraubst die neuen Teile wieder an.

Da ist nicht viel dran falsch zu machen. Wenn du magst kannst du sogar die Räder montiert lassen, aber ohne ist es noch einfacher!


ok thx hab von so deppen irgendwas mit ausfedern und einfeder gehört und bissle panik geschoben .... vielen dank
Also warte ich bis zum Reifen wechsel von Winter auf Sommer reifen , dann spar ich mir bissle Arbeit
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

man muss nicht mal das fahrzeug anheben für sowas. wichtig ist nur das beide räder gleich stark eingefedert sind. ich habe damals einfach die stoßstange abgenommen und direkt von vorne alles gemacht. das lag aber auch daran das ich nen kompletten stabi nachgerüstet habe. aber beide räder vorne hochbocken und abschrauben geht natürlich auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok danke werde mir 2 Stück holen und falls der andere Probleme macht wechsel ich den auch.
Ich finde 20 € für 2 Stück Top preis .Besser als bei ATU für eine +Einbau 100€ zu zahlen.
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich habe heute die rechte koppelstange gewechselt. 3 Stunden hat es gedauert, weil ich die Muttern nicht gelöst bekam. Bis zu einem gewissen Punkt ließen sie sich lösen. Aber dann ging nichts mehr. Ich hatte die Muttern vorher eingesprüht, gewartet...aber bei einem gewissen Punkt ging nichts mehr. Es sind spezielle Muttern mit einem Kunststoff Einsatz. Wahrscheinlich, damit sie sich nicht los rappeln und abfallen. Ich hatte die Muttern auch versucht zu kontern (hinter der strebe). Nix. Gibt es dabei einen Trick? Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Gruß, Tom
LG

Tom

*Twingo Liberty, Bj. 02/2003, Polar-grau-metallic mit Faltdach*
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn versuchen mit Wapu Zange festzuhaltenund wenn garnichts geht dann wegflexen.
Bei den neuen Zeug ist alles dabei.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Silberpfeil2003
#8
Ja, der Trick besteht darin mit einer Zange Druck zwischen Kopf und Spurstange aufzubauen.
Der Teil der sich mitdreht hat bei den originalen Koppelstangen übrigens einen Torx zum Gegenhalten, auch das sollte gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So. Also mit Druck aufbauen war nix. Die Flex musste also her. Außerdem hatte ich links Muttern mit 16er Schlüsselweite (rechts waren es 17er). Und da ich 5000 Nüsse bei hatte und natürlich nicht EINE 16er (bis auf die Flex, die alle Größen kann), wurde die Auswahl für ein geeignetes Werkzeug sehr eng. Der Torx ist übrigens abgerissen. Jetzt sind beide Stangen drin und der kleine kann zum TÜV.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen für die schnellen Antworten.

Gruß, Tom
LG

Tom

*Twingo Liberty, Bj. 02/2003, Polar-grau-metallic mit Faltdach*
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,

ich habe sie am WE auch gewechselt. Mit Rangierwagenheber hochgehoben, Rad ab, mit Klötzen gegen abrutschen gesichert und los. Links ging sie auch sehr schlecht los. Ich habe die Mutter mit der Flex rechts und links vom Gewinde vorsichtig eingeschnitten so das nicht mehr viel Spannung drauf war. Dann mit Torx und Schlüssel ganz einfach abgeschraubt. Beide Seiten zusammen 1,5 h vobei rechts keine halbe Smile. Locker 200 Euro gespart Drinking Beer

Grüße

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Normalerweise haben Koppelstangen immer eine Aufnahme für einen Maulschlüssel hinter dem Gewinde, dort kann man dann ordentlich gegenhalten. Meistens ist es eine SW15. Es kann aber sein das ein normaler Maulschlüssel zu breit ist und etwas abgeschliffen werden muss. Sowas nennt man dann Spezialwerkzeug und bekommt einen gesonderten platz in der Schublade. Smile
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja die neuen aus Plastik viell. (hatte ich gerade am Astra) aber ich ahbe verstärkte eingebaut und die sind ohne diese Aufnahme.
Hatte auch nur nen Imbus zum kontern im Gewinde.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koppelstange Twingo RS Dom.RS280 0 1.163 13.02.2023, 05:51
Letzter Beitrag: Dom.RS280
ZZTwingo1 Drehmoment für Koppelstange Twingo 1 Bj 2002 Twingo2021 3 3.218 14.04.2022, 19:50
Letzter Beitrag: JKausDU
  Koppelstange einbauen? Mollekopp 7 7.776 02.02.2019, 13:40
Letzter Beitrag: tutzitu
ZZTwingo1 Koppelstange C06 1999 C06Diddi 2 3.319 05.08.2016, 17:06
Letzter Beitrag: C06Diddi
  Koppelstange Kaufberatung Humanic 2 4.285 04.03.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Humanic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste